Honor 6 [How To] Ursprüngliche Firmware wieder herstellen aka full restore

J

Julsen

Dauergast
388
Bebilderte Anleitung auch unter: http://www.iphone24.org/blog/howtos...ielle-firmware-zurueck-flashen-full-restore-1

Vor einigen Wochen, wenn nicht sogar Monaten hatte ich den Schritt gewagt und die russische ROM des L04 auf mein L12 geflasht. Ohne Root und unlocken des Bootloaders, nur das Revert Package der L12 Version war dafür von Nöten.

Lange Zeit konnte ich nicht zurück und hatte auch Bedenken, mein HH6 zu zerstören. Letztendlich hat es mir zu sehr in den Fingern gejuckt und ich habe den Schritt doch gewagt.

Für den Restore kommt man aber nicht um einen entsperrten Bootloader vorbei. Somit erst deinen Bootloader, wenn nicht bereits geschehen, entsperren. Anleitungen sind hierfür genügen vorhanden, siehe Sticky Threads.

Vorab noch: Ihr handelt hier auf eigene Gefahr und es ist nicht ganz ohne. Die Chance dein Honor 6 zu zerstören scheinen hier recht hoch! Ich übernehme keine Haftung!

Vermutung:
Ich persönlich habe ein H60-L12. Fürs L02 gibt es meines Wissens nach auch revert Packages. Somit müsste der Weg äquivalent sein. Theoretisch müsste es aber auch möglich sein, aus sämtlichen Modellen ein L12 oder L02 zu machen und dann im letzten Schritt die richtige ROM für das eigentliche Honor zu flashen. Somit müsste wohl auch wieder ein L04 wiederherstellt werden können, da es offiziell noch kein revert hierfür gibt. Hatte ja auch die volle ROM des L04 auf meinem L12. Dies sind aktuell aber nur Vermutungen meinserseits und falls du es versuche willst, es ist dein Risiko und geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung!
Ihr solltet eure Daten sichern, da hier alles verloren geht!

Schritt 1 (kann ggf. übersprungen werden, hatte ihn aber vollzogen)
Zuerst habe ich ursprüngliche Version V100R001CHNC00B118.zip extrahiert und mit Hilfe des Huaweis Extractor das Update entpackt und einzelne Images geflasht.

Den Huawei Extractor findet ihr hier: [TOOL] Huawei Update Extractor [UPDATED: v0.9.8.0] - Post #1 - XDA Forums

Ich habe geflasht:
RECOVERY.img
SYSTEM.img
BOOT.img
CACHE.img
CUST.img

Zum Flashen braucht ihr aus dem Android SDK die Platform-Tools. Geflasht wird mit fastboot. Euer Akku sollte genug Ladung besitzen! Der Flashvorgang sollte unter keinen Umständen unterbrochen werden!

fastboot flash recovery RECOVERY.img
fastboot flash system SYSTEM.img
fastboot flash boot BOOT.img
fastboot flash cache CACHE.img
fastboot flash cust CUST.img
fastboot flash userdata USERDATA.img
Nach dem flashen sollte sich das Honor 6 problemlos starten lassen. Den Neustart kann man mit fastboot reboot veranlassen. Möglich ist es aber auch das Kabel zu ziehen und alle 3 Buttons so lange gedrückt halten, bis es sich ausschaltet. Dann einfach wieder einschalten. Diese Methode habe ich bevorzugt.

Danach sollte der Hauptspeicher bei ca. 3,87 GB liegen. Diesen Fehler kann man beheben, indem man unter Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen einen Werksreset macht.

Schritt 2
Mit der B118 war ich 1 Tag unterwegs und musste feststellen, dass der Hörer/Lautsprecher nicht funktioniert hat, auch nicht über BT.

Danach habe ich nach obiger Methode die oben genannten 6 img der H60-L12_EMUI3.0_Android4.4_V100R001CHNC00B608.zip geflasht. Also wieder entpacken, update.app mit dem Huawei Extractor entpacken und alles einzeln nach obiger Anleitung flashen.

Das Honor 6 sollte sich wieder starten lassen.

Schritt 3
Das Revert Package H60-L12_B611__B002.zip (64,2 MB (67.377.324 Bytes)) entpacken und den dload Ordner samt update.app auf die SD Karte kopieren.

Jetzt kann über Einstellungen -> Updateprogramm -> Menü -> Lokales Update das revert Package installiert werden.

Das Honor startet wie gewohnt neu und installiert das Package. Sollte recht fix gehen und ohne Fehler durchlaufen.

Honor 6 startet danach neu.

Schritt 4
Nachdem das Honor wieder gebootet hat, ohne einrichten durchklicken und H60-L12_EMUI3.0_Android4.4_V100R001CHNC00B307.zip entpacken und den dload Ordner wieder auf die SD Karte kopieren.

Danach wieder über Einstellungen -> Updateprogramm -> Menü -> Lokales Update das Update installieren und durchlaufen lassen

Das Update ist bei mir wieder ohne Fehler durchgelaufen.



Aktuell lasse ich per OTA das Update der B310 laden und installieren. Kam keine Meldung, dass das System verändert wurde.

//Edit:

Das OTA Update der B310 ist problemlos durchgelaufen und das Honor hat wieder normal gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: topscorer und Lumpy
Echt besch*****, dass es keine Revert-Packages für das europäische L04-Modell gibt. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: McClellan und chrissi77
Hi,

nachdem ich diese Woche mehrere Tage probiert habe, mein Gerät wieder zum laufen zu bringen, habe es dann gestern endlich durch die Hilfe von "x.wolverine.x" geschafft...!

Erstmal Danke dafür!

Dann habe ich aber mal geschaut, wie es vllt. für andere User schneller geht und habe das ganze flashen mal automatisiert über eine Batch Datei gemacht und alles zusammen auf mein GDrive hochgeladen.

Google Drive

Folgendermaßen muss vorgegangen werden:

1. alles herunterladen und entpacken (sind rd. 2,5GB, verteilt in 10 Teilen)
2. die ADB Treiber (UniAdbDrivers.msi) installieren (im Ordner "1. unbrick")
3. Handy am PC anschließen und im Fastboot-Modus starten ("Volume -" + "An" Taste)
-> warten bis Handy erkannt wurde!
4. Rechtsklick auf die Datei "fastboot Befehle.bat" im Ordner "1. unbrick" und diese als Admin ausführen
5. Wenn alles durchgelaufen ist, die "Update.app" im Ordner "2. dload" auf die SD-Karte kopieren (Hauptverzeichnis - Ordnername "dload") und das Handy mit den 3BTN neu starten.
Sobald das Honor Logo verschwunden ist, und der Bildschirm leicht grau erscheint, SD-Karte einstecken und das Update durchführen!
6. Dann dasselbe mit der Datei im Ordner "3. dload" machen und wenn das fertig ist, startet das Handy sich wieder neu und es erscheint dann die normale Startprozedur!

Habe damit auch ein Downgrade von der BETA auf die normale KitKat gemacht und es war innerhalb von 20 Minuten erledigt!

Hier ist es schonmal beschrieben, allerdings ist im Punkt 3 ein Fehler - es sollte nicht Update.zip sondern Update.app heissen!
Da man es allerdings alles manuell machen muss, habe ich das mal als Batch erweitert!

-> Fehler wurde von "x.wolverine.x" im og. Beitrag angepasst!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drei Deh und qwoka
Nachdem ich diese woche gesehen habe, das es mittlerweile doch schon marshmallow für das honor gibt, wollte ich es auch haben... Fehler...!

Habe mein Gerät gebrickt...

Dachte natürlich, das ich es schnell wieder hinbekomme...
Leider geht es nicht...
Nachdem ich es nach meiner eigenen Anleitung mit fastboot fertiggemacht habe, will ich nun die erste der Dateien mit der 3 Tasten Methode installieren...

Geht aber nicht, ich bekomme immer die folgende Meldung.

Habe allerdings mittlerweile ein H60-L12 und kein L02 mehr...
Sollte aber egal sein, da die Software gleich ist, oder?!?

Kann jemand die Meldung lesen???
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig. Ich habe die indische C675B820 installiert und quasi das gleiche Problem. Ich habe alle Rollbacks, die sich im Internet finden liesen, ausprobiert. Es ist immer bei 5 oder 36% gestopped. Damit ich wieder zurückkomme, muss ich jetzt den Bootloader entsperren und rumhantieren???
 
Hast du ein L04 oder L02/12?

Zum L04 schau dir mal folgenden Link an...
How to Downgrade or Unbrick Honor 6 from Android M - Pantomath

Hier wird beschrieben, wie man von z.B. indische Software wieder downgraded und dann wieder normal Upgraden kann...

Bei mir gestaltet es sich allerdings sehr schwierig bzw. genauso schwierig...!

Für das Honor 6 L02/L12 gibt es aktuell noch kein Rollback von MM auf LP und daher keine Möglichkeit das Gerät wieder zum laufen zum bringen!

Habe, wie schon oben geschrieben, ein Rollback für einige L04 Modelle aber auch für das Honor 6 Plus gefunden...
Aber leider nicht mehr... :sad:

Ich hoffe dass es demnächst was gibt!
Habe jetzt als Notlösung ein defektes Honor 6 bei Ebay gekauft und werde das Logicboard einfach tauschen...
-> aus 2 mach 1 ganzes!

Wenn jemand ein Rollback für L02/L12 von EMUI 4 auf 3.1 sieht/hat, wäre ich SEHR über eine Info dankbar!!!

Aktuell habe ich leider nur einen schwerden Briefbeschwerer...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.309
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
977
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.301
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten