Einige grundlegende Fragen

N

nobranding

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Mir schwirren zur Zeit noch die ganzen unbekannten oder kaum verstandenen Schlagwörter durch den Kopf und ich sehe noch nicht durch, welches "Verfahren" für meine Bedürfnisse am besten passt.

Rooten, Unlock, Modden, Recovery, Bootlock, Cyanogenmod, Custom Rom, Bootloader, ...

Uff.

Ich besitze ein gebrandetes (Vodafone) HTC Desire C. Mit Android habe ich bisher keinerlei Erfahrungen, nur mit einem jailbroken iPhone.

Gerne hätte ich auf dem HTC ein Betriebssystem mit möglichst vielen Freiheiten und wenig Einschränkungen. Und rein äußerlich möchte ich kein Branding mehr sehen).
Administrative Erfahrungen (Umgang mit Konsole etc.) habe ich keine.
Der Verlust der Garantie durch Eingriffe kümmert mich nicht.

Verstehe ich es richtig, dass ich ein sog. "Custom Rom" benötige?

Ist es weiterhin richtig, dass man mit so einem "Custom Rom" auch einige Nachteile hinnehmen muss, also z.B., dass man einige Standard-Apps von Google wie "Maps" o. Ä. nicht mehr verwenden kann?

Ist es richtig, dass ein "Jailbreak" am iOS dem "Rooten" entspricht?
Denn die Software des originalen iOS steht ja weiterhin zur Verfügung, man bekommt nur die Option von Apple unerwünschte Software auf dem Gerät zu nutzen.
Jedoch kann man Standardsoftware des iOS durch einen Jailbreak nicht verändern oder ersetzen.

Falls meine Vermutung stimmt, dass ich ein "Custom Rom" benötige:
welches könnt ihr mir für das Desire C empfehlen?

Und dann würde ich mich noch über eine Empfehlung zu einer möglichst leicht für Newbies verständliche Anleitung freuen.

Danke :)

Edit:
Die benutzerfreundlichste Variante, ein Custom ROM aufzuspielen ist wohl, wenn ich es richtig verstehe die Variante via Cyanogenmod.
Leider ist das Desire C nicht in der Liste der unterstützten Geräte:
http://wiki.cyanogenmod.org/w/CyanogenMod_Installer#Supported_Devices
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Rooten = man holt sich Administatorrechte ( beio Linus was ja Android ist auch SU genannt).

Unlock = der Bootloader bei HTC oder auch anderen Herstellern ist "geschlossen" um aber das Recovery zu ändern ist es nötig den Bootloader zu "öffnen" -> Unlock

Modden = im Allgemeinen -> Aufmotzen, Verbessern (oder auch nicht :D), Verändern.

Recovery = sagt irgendwie schon der Name -> Wiederherstellen. Ein Menü innerhalb des Systems, in dem man erhebliche Systemeingriffe machen kann. Man kann damit Rom´s Flashen oder zipDatein instllieren zb. für Su (SuperUser oder SuperSU).

Bootlock = geschlossener Bootloader bzw wieder geschlossener.

Cyanogenmod = ist ne Rom.

Custom Rom = ist deine Überarbeitete Rom.

Stock Rom = Original Hersteller Rom.

Bootloader = kann man vergleichen mit dem BIOS am PC.

S-On / S-OFF = Systemschreibschutz ON oder OFF

CID = Herstellerkennung z.b. VOD___102 oder was auch immer HTC___102

die SuperCID ist das beste von allen 11111111 mit dieser nummer kann man jede Rom Installieren.
--------------------

HTC Desire C

kann man leider nicht so ohne weiteres Branding frei machen, da man beim Desire C noch S-ON hat und sich das auch nicht so schnell ändern wird... wenn überhaupt.

S-OFF brauch man um die CID zu ändern das man eine Stock Rom Instllieren kann.
 
@matze

Herzlichen Dank für Deine hilfreichen und ausführlichen Infos.

Die Kerninfo ist natürlich bitter.
Da ein Schreibschutz besteht, kann ich also jegliche Änderungen vergessen :(

Was meinst Du bitte mit "ohne Weiteres"?

Gibt es doch Wege, trotz "Systemschreibschutz"?

Nochmal zum Konzeptionellen:

Ist es richtig, dass Cyanogenmod der bisher einzige benutzerfreundliche (sprich komplette, geführte) Installationsweg für ein Custom Rom ist?
Und bedürfen alle anderen Wege einer Vielzahl von verschiedenen manuell auszuführenden Schritten?
 
Ich antworte dir wenn ich nen Laptop hab :D bin gerade unterwegs

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 
Keine Eile :)
Danke im voraus. Melde mich so ab 22h wieder.
 
Muss es doch aufn Handy schreiben bin immer noch nicht zuhause :D

Ohne weiteres meine ich das es eventuell Custom ROM's gibt die man per Recovery (CWM) flashen kann. Die der Stock ROM sehr nahe ist also der ganze Branding mist weg ist.

Mit dem Cyanogenmod kenn ich mich leider nicht aus :(

Roote das Handy doch einfach, mach nen anderes Recovery drauf (cwm). Mach nen Backup vom ganzen System! Speicher es aufm Laptop bzw PC. Danach kannst du dich doch ausspielen und probieren. Wenn dir nichts gefällt kannst du dank Backup immer wieder zurück ;)

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man also Custom ROMs auf sehr verschiedene Weise auf's Gerät bringen.
Du meinst also den Weg "per Recovery flashen".

Welche Unterschiede gibt es bitte im Ergebnis zwischen einem Custom Rom per Cyanogenmod überspielt (nehmen wir mal an es ginge auf dem Gerät) und einem Custom Rom per "Recovery geflasht"?
 
Übers Recovery flashen ist einfacher. Du kannst es auch über adb machen aber ich persönlich finde das umständlicher bzw hab es auch noch nie gemacht :D

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Info.

Vielleicht liest ja hier jemand mit, der weiß, ob es eine empfehlenswerte ROM gibt, die man per Recovery flashen kann.
 
man Probier es doch aus... du kannst nichts flasch oder kaputt machen (eigentlich).

Entsperr den Bootloader und installier dir ein anderes Recovery in dem falle CWM

dann probier doch aus ob dir der CyanogenMod gefällt wenn nicht hast du doch ein Backup was du wieder zurück holen kannst.

hier Dev-Host - Desire_C_All-In-One_Kit_v2.0.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service findest du ein AIO-Tool mit dem kannst du alles machen Bootloader ensperren, Recovery drauf und rooten.

danach geht alles nur übers Handy

Rom auf die SD-Karte (ext.) ins recovery und Install zip wählen dann die Rom.zip (oder wie auch immer diese zip heist) auswählen warten ... starten Freuen :D

edit : diese Rom sieht doch ganz gut aus http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2265060


Rom download : http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=42232329&postcount=370


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon gemerkt hast, weiß ich ganz gerne vor dem Ausprobieren, was erfahrene Nutzer von einer Lösung halten. Ich habe einfach wenig Freude am Herumprobieren und Testen.

Natürlich erwarte ich von niemandem, dass er mich an die Hand nimmt. Mich interessieren vor allem Empfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen basieren.

Sich öffentlich über sowas auszutauschen, sehe ich als ein Wesensmerkmal von Foren an :)

Ich hoffe Du missverstehst meine Zurückhaltung nicht als Erwartungshaltung. Das liegt mir fern.

Vor dem Ausprobieren werde ich noch etwas stöbern. Falls ein Besitzer des Desire C hier noch berichten möchte, welche ROM ihm weshalb besonders gefällt (und welche Nachteil ihm aufgefallen sind), freue ich mich über Berichte.

Ach so: eine SD-Karte oder SD-Reader besitze ich nicht.
 
Wie du bestimmt schon mitbekommen hast ist das Desire C nicht soooo populär so das sich die Tester hier in grenzen halten... Im xda Forum sieht es da ein wenig anders aus http://forum.xda-developers.com/htc-desire-c. Es ist leider alles in englisch für manche kein Problem für andere gibt es Google :D

Und vergess nicht geschmäcker sind verschieden. Ich bleib persönlich nur bei Stock Roms, wo andere sagen ähm Nein danke für mich kommt nur Custom in Frage.

Deswegen sag ich immer wieder probiert es aus was euch gefällt. Android ist da so offen und vielseitig.

Gesendet von meinem HTC One SV mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

blommberg
  • blommberg
Antworten
0
Aufrufe
1.377
blommberg
blommberg
M
  • Marc0p0l0
Antworten
1
Aufrufe
2.525
Alftaler99
Alftaler99
E
  • Etienne496
Antworten
1
Aufrufe
1.196
erdbeerhexe
erdbeerhexe
Zurück
Oben Unten