Ab wann ist ein HDX gerootet und der Garantieanspruch erlischt?

D

DaSilver

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Rooten eines Desire X. Speziell frage ich mich, was zum rooten dazugehört, ab wann das Desire X gerootet ist und ab welchem Moment der Garantieanspruch erlischt.

Im Vorfeld muss der Bootloader geöffnet werden, diese Funktionalität stellt HTC ja bereits zur Verfügung. Daher hoffe ich, dass nach dem Öffnen noch ein Garantieanspruch besteht, jedoch noch kein Root vorhanden ist.

Danach kann ich den ClockWorkMod installieren. Entspricht dies bereits einem gerooteten Handy? Oder ist das Handy erst gerootet, wenn ich den SuperUser installiert habe?

Gibt es eine einfache Möglichkeit nach dem Öffnen des Bootloaders und installieren des CWM das CWM später wieder zu deinstallieren?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Dinge vertauscht, für mich ist das alles Neuland.

Gruß
Silver
 
C_kossi schrieb:
Hallo,

schau mal hier
• Garantie trotz Root und Flash in der EU gesetzlich festgelegt – GIGA

dort wird das Thema beschrieben. Evtl. hilft es dir ja weiter....

hier im Forum wird das auch schon irgendwo diskutiert..

G. c_kossi

Ich bin mir sicher, dass den Blog Eintrag jemand geschrieben hat, der juristisch genau null / 00 Ahnung hat.

Die EU will die Gewährleistung des Händlers regeln, aber ganz sicher nicht die freiwillige die Garantie des Hertstellern. Der Hersteller muss gar keine Garantie geben. Das verstehen viele Leute nicht.
 
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, sobald der Bootloader offen ist das geht ja meist nur über HTC Dev verzichtes du auf deine Garantie muss du nämlich vorher bestätigen.
Und damit wäre die freiwillige Garantie von HTC für den popo.
Allerdings besteht die Gewährleistung noch zumindest in denn ersten 6 Monaten.
Aber das durch zu bekommen bei offenen Bootloader wird sehr schwer.
Es ist ja so schon meist ein Kampf zu seinem recht zu kommen ohne Anwalt wohlgemerkt.
 
Beim One X wurde das Thema schon oft diskutiert.
Arvato sieht das mit dem Bootloader nicht so eng. Ich habe schon einige HTC eingeschickt wo der Bootloader ***Relocked*** war und diese wurden bisher immer repariert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Aha gut wenn die das nit so eng sehen.
Aber die Regel ist das bestimmt auch nicht.
 
Hallo,

danke für die Infos. Mein HDX ist von T-Mobile und nicht von Arvato.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Service von T-Mobile gemacht, denke aber, dass T-Mobile dort weniger Kundenfreundlich agieren wird.


Also, sobald der Bootloader offen ist, kann ich die Garantie- und Gewährleistungsansprüche an den Nagel hängen.


Die Frage ist also, sind es mir Einstellungen und Speicherstände wert...


Was ist mit App2SD... kann ich das im gerooteten Zustand nutzen?

Gruß

Silver
 
Jap sobald der Bootloader auf ist war es das meist mit der Garantie.
Da kannst du dann nur auf Glück und Kulanz bauen.
 
Aber nicht bei HTC Deutschland! Da werden alle Geräte repariert.
Und hinter dem Telekom Support steckt auch Arvato.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
@Marcelo117 War das mit HTC Deutschland auf meinen Post bezogen?
 
marcelo117 schrieb:
Aber nicht bei HTC Deutschland! Da werden alle Geräte repariert.
Und hinter dem Telekom Support steckt auch Arvato.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Hallo,

danke für die Info, das war mir vorher nicht bekannt.

Aktuell bin ich noch unentschlossen, werde mich aber wohl doch zu einem root hinreißen lassen ;-). Ich habe viel über das All in One Toolkit gelesen und denke, dass dies meine Wahl werden wird. Hat das schon mal jemand von Euch verwendet?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den root wieder rückgängig zu machen?

Gruß
Silver
 
Und? Schon root?
 
:D ... nein.

Nachdem ich kürzlich mein altes Desire gerootet hatte, es danach auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, worauf nichts mehr ging und ich zwei schweißgebadete Tage verbracht habe, um wieder ein Stock Rom mit Root zu flashen, habe ich mein Rootingvorhaben des Desire X nochmal nach hinten geschoben ;-)

Gruß
Silver
 
DaSilver schrieb:
Gibt es eine einfache Möglichkeit nach dem Öffnen des Bootloaders und installieren des CWM das CWM später wieder zu deinstallieren?
Ich habe mein Huawei X3 gerootet, indem es vom PC aus ins CWM gebootet habe, ohne das Recovery zu flashen. Das heißt, das Handy blieb original, nur eben gerootet.
Ob das mit dem Desire X auch funktioniert, weiß ich noch nicht...
Aus meiner Sicht ist das eine optimale Lösung, wenn man die StockROM behalten will und nur z.B. ein paar System-Apps manuell löschen.
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
1
Aufrufe
2.736
Leuter
L
veloopity
  • veloopity
Antworten
2
Aufrufe
2.074
veloopity
veloopity
B
Antworten
1
Aufrufe
1.220
benno8
B
Zurück
Oben Unten