[ROOT][Anleitung] Bootloader unlock für das Desire X

  • 68 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

marcelo117

Gast
In dieser Anleitung beschreibe ich euch wie ihr den Bootloader entsperren könnt.
HTCdev - Unlock Bootloader
Ihr braucht dazu einen Account bei HTC mit gültiger E-Mail-Adresse (wichtig)


Ich und das Forum (Android-Hilfe.de) übernehmen keine Haftung für diese Anleitung
Die Hersteller Garantie könnte dadurch verloren gehen.







Schritt 1:
Entferne den Akku und setzte ihn wieder ein.


Schritt 2:
Halte Volume Down + Power gedrückt um in den Bootloader zu gelangen.



Schritt 3:
Nutzte die Lautstärke Tasten und wähle Fastboot aus, drücke dan den Power button.


Schritt 4:
Verbinde das Gerät mit dem PC mit dem USB-Kabel

Schritt 5:
Lade folgende Datei herunter: >klick<


Schritt 6:
Entpacke den Inhalt der .zip in c:/Android/ (wichtig)


Schritt 7:
Öffne die Verknüpfung „CMD starten“

Schritt 8:

Gebe folgenden Befehl ein: fastboot oem get_identifier_token.


Schritt 9
:
Klicke mit der rechten Maustaste in das CMD-Feld und wählen sie markieren aus. Ziehen sie jetzt ein Rechteck mit der linken Maustaste wie unten abgebildet und kopieren sie es indem sie die kurz die rechte Maustaste drücken.


Bitte kopieren sie nur den markierten Text (ohne INFO/bootloader)

Schritt 10
:
Füge den TEXT in folgendes Feld auf der HTC – Homepage ein:


Schritt 11
:
Du bekommst eine Mail mit Anhang von HTC, diese enthält die Datei: Unlock_code.bin. speichere diese Datei unter C:\Android ab.

Schritt 12:
Gebe im noch geöffneten CMD diesen Befehl ein: fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin.


1.


Schritt 13:
Mit Hilfe der Laustärke-Tasten wählst du jetzt „Yes“ aus und bestätigst dies mit der Power-Taste.

Fertig, der Bootloader ist entsperrt!


Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:18 Uhr ergänzt:

Ergänzung:
Auf der HTC Seite bitte "all other supported Models" auswählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jokergermany

Fortgeschrittenes Mitglied
1. Ergänzung

2. Ich hätte nen ungutes Gefühl, das mein Gerät in eine Garantiedatenbank geschrieben wird und beim defekten Gerät mir die lange Nase gezeigt wird...
 
M

marcelo117

Gast
Arvato (HTC Dienstleister) ist bei solchen Sachen recht kulant.
Habe schon mehrere One X mit offenen Bootloader in der Reparatur gehabt.
Ich möchte keinen dazu zwingen, soll jeder für sich entscheiden.
Aber S-OFF wird es warscheinlich nicht geben.
 
J

Jokergermany

Fortgeschrittenes Mitglied
marcelo117 schrieb:
Aber S-OFF wird es warscheinlich nicht geben.
Warum eigentlich nicht?

marcelo117 schrieb:
Arvato (HTC Dienstleister)
Mein Gerät würde da wahrscheinlich nicht hin kommen, Telekom Business oder Vodafone Business sei dank...
(Bzw nicht von mir veranlasst^^)

Aber von Arvato habe ich nicht unbedingt gutes gehört.
Bei Samsuns Geräten wird auch von Arvato abgeraten und w-support angeraten...
 
S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
klappt das mit dem bootloader-unlock überhaupt schon, da das desire x dort ja noch nicht gelistet ist?
 
M

marcelo117

Gast
Ja. Einfach "other Supported models" ganz unten auswählen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
der von da

der von da

Experte
Ich habe seit gestern auch mein Desire x und bin normalerweise immer fix dabei was entsperren und rooten betrifft.
für mich ist das aber erst interessant wenn es brauchbare Custom Roms gibt. Ist da wohl schon was in Planung?
 
fischi1305

fischi1305

Fortgeschrittenes Mitglied
marcelo117

der Unlock Bootloader für mein HTC Desire X ist gar nicht auf gelistet,oder kann ich den nehmen,der da drin steht? Und wie wahrscheinlich ist es,das ich mein neues HTC Desire X zerschieße? Auf diesem Gebiet bin ich leider ein Leihe :wubwub:
 
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
fischi1305 schrieb:
marcelo117

der Unlock Bootloader für mein HTC Desire X ist gar nicht auf gelistet,oder kann ich den nehmen,der da drin steht? Und wie wahrscheinlich ist es,das ich mein neues HTC Desire X zerschieße? Auf diesem Gebiet bin ich leider ein Leihe :wubwub:
Du musst den "all other devices" nehmen. Geht ohne Problme ;-)
 
electroman

electroman

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Habe das Zip Update 1.18.401.1 installiert. Leider funktioniert das Wlan nicht mehr. Bleibt beim starten hangen.
 
fischi1305

fischi1305

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ich bei der Anleitung nicht verstehe ist, wo und wie soll ich den kopierten Text auf der HTC Hompage eingeben? Auf der Seite http://www.htcdev.com/bootloader/ kann man den Bootloader auch unlocken, aber wie das funktionieren soll, da habe ich keinen Plan -:)

Muss ich da wie am Anfang beschrieben diesen Befehl eingeben und der Rest wird dann über diese Seite gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gmed

Erfahrenes Mitglied
Du bist dir sicher, daß du root-Zugriff brauchst?

Du meldest dich bei HTC an.
Gibst den Text dort auf der Seite ein und erhälst dann die unlock.bin per mail.
Alles wie vorne beschrieben.
 
fischi1305

fischi1305

Fortgeschrittenes Mitglied
ja, habe einige app's die nur funktionieren mit root Zugriff, z.Bsp. Titanium Backup und AdblockPlus

Die Reihenfolge habe ich irgendwie schon gerafft, aber wenn ich die Seite auf rufe, wo wird dieser Text eingegeben? Erscheint dann erst ein Fenster,wenn ich auf der rechten Seite-"all other supported Models" auswählen-anklicke, oder wie läuft das ganze ab?
Sorry wegen der doofen Fragen,aber ich bin leider auf diesem Gebiet ein Neuling,und lerne noch dazu:smile: denn im wahren Leben lernt man ja immer noch dazu -:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gmed

Erfahrenes Mitglied
Erst bei HTC anmelden, bzw. neues Konto erstellen.
Dann auf der Seite anmelden.
Dann den Assitenten starten, sprich rechts oben des Modell wählen. Fürs X gilt "other supported models"
Im nächsten Schritt die Vorbereitung etc. machen und AFAIK im Schritt 3 dann den Text ins Webformular einkäsen.
Dann bekommst du die unlock.bin per mail

Viel Spass

Übrigens wirst Du Titanium lediglich als Backup nutzen können. Die ganzen feinen Sachen wie entrümpeln von Bloathware etc, geht nicht, da du nicht schreibend auf /sys zugreifen kannst. Daher wird auch der Adblocker nicht richtig funktionieren, da der die /sys/etc/hosts nicht anpassen kann.
Also bitte nicht entäuscht sein, wenn du deinen Root-Zugriff hast, aber an dieser Stelle immer wieder hängen bleibst.
Das war der Grund mein X wieder zu "normalisieren" obwohl alles andere bei mir mit Root-rechten versehen ist.
 
fischi1305

fischi1305

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung,ich werde mich am Wochenende mal an die Sache ran trauen, aber dadurch verliere ich nicht irgendwelche Daten die gespeichert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gmed

Erfahrenes Mitglied
Doch, wird alles beim unlock auf 0 gesetzt. Daher alles sichern was wichtig ist.
 
fischi1305

fischi1305

Fortgeschrittenes Mitglied
das meiste habe ich auf der SD Karte verschoben
 
fischi1305

fischi1305

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ich nicht verstehe ist:

1. wieso den Bootloader freischalten,wenns doch nichts bringt?
2. was wird denn gelöscht auf meinem HTC, und kann ich dann meine Backups, die ich mit MyPhoneExplorer erstellt habe,auch wieder zurück spielen?

So richtig traue ich mich nicht ran an die Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten