Lineage OS 14 neu installiert - Fragen hierzu

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineage OS 14 neu installiert - Fragen hierzu im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One A9 im Bereich HTC One A9 Forum.
I

ilurme

Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein HTC One A9 unlocked, TWRP installiert und Lineage OS 14.1. installiert.

Zugegebenermaßen, es war eine schwierige Geburt, aber es hat geklappt, soweit.

Folgende Punkte sind mir noch nicht klar:

-Ins TWRP recovery komme ich nur, wenn ich Power Taste und Leise Taste gleichzeitig gedrückt halte. Dann bin ich im Download-Mode. Da muss ich dann in den Bootloader booten und dort dann in den Recovery Mode. Dann bin ich im TWRP drin. Ist das normal, dass man diesen Weg gehen muss?

-Das Handy kann ich ab und an erst dann mit dem Fingerprint entsperren, wenn ich die Power Taste vorab drücke. Ansonsten rührt sich nichts.

-Wenn ich ins TWRP gehe, will es ein Passwort von mir. Habe aber nie eins gesetzt und kann das mit Cancel abbrechen und komme dann ins Menu.

Ansonsten läuft es echt gut. Mal gucken, wie es mit der Akkuleistung ist. Die war schon vorher mehr als bescheiden.
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

gratulation zum Umschwung auf Lineage. ;) zu deinen Fragen:

- ja (alternativ unter Entwickleroptionen, erw. Restart anschalten)
- das ist etwas besonderes, also der Fehler ist mir noch nicht untergekommen
- das liegt daran, das TWRP denkt du hättest das Handy verschlüsselt .. dementsprechend kommst du ohne ein PW (was du nicht hast) auch nicht
an dein Data / Android Verzeichniss unter TWRP (ich schätze mal du nutzt SuperSU?)

Dies kannst du umgehen, wenn du zeitgleich mit LOS auch Magisk flashst .. zumindestens ist es dann bei mir so, das die Data Partition nicht
als verschlüsselt angezeigt wird und das TWRP frei zugänglich ist.

Ouh Akku hält, je nach Nutzungsumfang, bei mir in der Regel 2 Tage.

..

Edit:
Nu gab es ein neue nightly Version, versuch es doch mal mit der.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ilurme

Stammgast
Hi und danke für deine Rückmeldung.

Hab jetzt die neueste Nightly geflasht... Aber, jetzt kann ich in twrp nichts mehr machen. Sieht so aus, als wäre alles verschlüsselt.

Aber warum das? Ich habe weder eine Verschlüsselung gewollt noch akzeptiert twrp mein Passwort nicht. Ebenso nicht "default_password" was man so im Netz findet.

Ist es jetzt wirklich notwendig einen Factory reset durchzuführen? Das ist, mit Verlaub, einfach zum kotzen.

Warum akzeptiert twrp mein Passwort nicht? Ich habe nie ein anderes gesetzt.

Echt klasse....
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie gesagt, TWRP denkt das dein Handy verschlüsselt ist und kann damit nicht umgehen. Um das weg zu bekommen musst du die
Partitionen formatieren, dann neustarten ins Recovery und dann wipe .. somit hast du dann wieder freien Zugriff auf alles.

Das ist ein Problem mit dem TWRP und dem Bootloader (OEM Unlock) bei dem Handy, praktisch jeder hat das.
Nur ich nicht, wie bereits erwähnt .. wenn du die Nightly + Gapps + Magisk in einem Rutsch draufspielst, sollte sich dieser "Fehler"
nicht erheben.

Grüße
 
I

ilurme

Stammgast
Danke, dann werde ich alles zurück setzen. Ärgerlich, weil ich gerade erst wieder alles eingerichtet hatte

Wenn ich die von Dir genannten Zips flashe, ist das Problem dann damit für die Zukunft behoben?
Ich möchte nämlich nicht, dass nach dem Zurücksetzen und einrichten wieder alles gesperrt ist.
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und bisher war immer alles frei, wenn ich Magisk nutzte und gleich mit
geflasht hatte. Hatte daher keine Probleme mit decrypted Phones oder TWRP.

Ich muss aber gerade selber mal schauen, das neue Magisk Update macht bei mir Probleme. Ob es nun an
Magisk selber liegt oder daran das ich Substratum / OSM zu laufen habe .. weiß ich noch nicht genau. Stellt
sich erst nach ein Neuflashen heraus.


--- Edit:

Okay, es lag an Substratum, nach dem Neuflashen von allen ist wieder alles in Ordnung. Das Handy ist
auch nicht verschlüsselt und TWRP ist auch alles frei, ohne Passwort abfrage oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
exciter

exciter

Ambitioniertes Mitglied
Hallo ihr Beiden...

Aktuell habe ich die "14.1-20180510-NIGHTLY-hiaeuhl" drauf. TWRP habe ich die aktuelle fürs "hiae" drauf. Bis auf den Fingerprint, der ab und zu mal das Display nicht entsperrt, läuft alles super. Im TWRP bekomme ich ebenfalls die Meldung wegen decrypted, was mich aber so nicht stört.Ich habe natürlich vor dem flashen Alle Partitionen formatiert, dennoch die Meldung.SuperSU oder Magisk nutze ich nicht, hab ich auch nicht geflasht. Ebenso habe ich auch noch S-ON.

Meine Frage nun dazu, gibt es an der ROM-Front etwas neues, außer Oreo, welches bei mir bescheiden lief. Wird die 7.1.2 weitergeführt? Wenn ja wo kann ich selbige laden? Habt ihr noch andere ROM´s ausprobiert?

Vielen Dank