Welche ROM ist die Richtige?

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche ROM ist die Richtige? im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One A9 im Bereich HTC One A9 Forum.
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Hallo,

auf meinem Telefon ist die Firmware 2.16.206.5 und Android 7.0 installiert. Da mich die vorinstallierten Apps (z.B. Facebook) nerven und ich diese entfernen möchte, habe ich mir TWRP und SuperSU installiert. Das mit dem Löschen der App klappte aber nicht wie gewünscht, weshalb ich jetzt nach einer Nougat RUU suche.

Welche kann ich auf dem Telefon installieren? Habe hier leider keine zu meiner Firmware passende gefunden.

Viele Dank für Eure Hilfe!
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
S-OFF bekommt man es immer noch nur mit Shunshine für 20 Euro?
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Richtig, es ist payed .. aber ehrlich gesagt sind die 20 (oder 25 oO .. weiß ich nicht mehr genau) € gut angelegt sind, allein schon das man dadurch auf die aktuelle HTC Firmwareversion updaten kann und damit auch der Support für das Lineage OS viel besser ist.
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Vielen Dank Dir. Eine Frage noch dazu: setzt sich mein Gerät während des Entsperrvorgangs zurück auf die Werkseinstellungen?

Von diesem freien Androidableger "Lineage OS" habe ich schon einiges gelesen. Ist das viel besser/bzw. bringt welche Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Aeehhhmm

Frage 1, ja es wird alles gelöscht.
Frage 2, Vorteile ich denke mal die größten liegen in den Security Patches. WLAN Cr4ck, BT blueborne ist fixed. Ansonsten, bessere Akkuleistung (mein letzter Test gab mir ne Standby Zeit von 4 Tagen für das A9). Natürlich ist es debloated, also kein HTC Zeug ist installiert und an Google Apps kannst du selber entscheiden welche du haben willst.

Im Großen und Ganzen, ist LOS auf den Handy schon eine gute Verbesserung, einziges Manko derzeit noch, ist die Camera app. Aber diesen Bug kann man umgehen indem man die App nicht durch den Google Playstore updated sondern so lässt und alternativ ne andere cam app nutzt .. ala OpenCamera oder dergleichen.
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
So. Jetzt habe ich mich entschlossen und bin mit LOS recht zufrieden.

Nur das installieren der Gapps klappt nicht so ganz. Ich habe mir das Paket Full, nano und pico geladen und versucht sie zu installieren.
The Open GApps Project

Leider gibt es mir jedes Mal die Fehlermeldung, dass das Zip "Corrupt" ist.

Edit: Habe das Problem gefunden. Hatte die falsche Version geladen.

Jetzt hat es geklappt. Eine Sache ist mit dennoch unklar. Wieso beendet sich der Google Play dienst die ganze Zeit und wie kann ich die Kontakte aus meinem Googlekonto synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen.

All meine Probleme habe sich gelöst, durch etwas probieren. Wo ich allerdings, auch nach einigen Resets, nicht weiter komme, ist bei der TelefonApp. Wenn ich angerufen werden und das Gespräch annehme, läuft die Zeit, ich höre aber den Gegenüber nicht und erhört mich nicht. Kennt da jemand eine Lösung?


PS: Wenn ich anrufe, klappt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du Magisk mit installiert, zeitgleich mit LOS .. ?
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Nein. Ich hatte twrp drauf, habe damit LOS installiert und dann im Anschluss gapps (aroma). Dort hatte ich Kontakte ausgewählt und den dailer.
Eingehende Anrufe kann ich halten (der andere bekommt dann "sie werden gehalten" angesagt) aber weder höre ich etwas, noch hört man mich.

Das mit dem Telefon ist echt doof. Kann ich mir hier ([COLLECTION] RUU Nougat & Marshmallow - HTC One A9) ein HTC Riu laden und wieder aufspielen? Wenn ja, welches?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
das mit dem "nicht hören" haben Einige, aber ist leider kein gängiges Problem damit die bei Lineage irgendwie darauf reagieren. Mit der RUU, hängt von deiner aktuellen Version ab, dazu müsstest du in oeehmm den Download Modus (mit dem schwarzen Hintergrund) und dort alle Infos mal abschreiben.
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Nuitiodo schrieb:
das mit dem "nicht hören" haben Einige, aber ist leider kein gängiges Problem damit die bei Lineage irgendwie darauf reagieren. Mit der RUU, hängt von deiner aktuellen Version ab, dazu müsstest du in oeehmm den Download Modus (mit dem schwarzen Hintergrund) und dort alle Infos mal abschreiben.
***UNLOCKED ***
htc_hiaeuhl PVT S-ON
LK-1.0.0.0000
RADIO-1.1.U40062.1@61209
OpenDSP-5.12.2.0024-8952_1213
OS-2.16.206.5
Jan 25 2017,16:41:25(853511) – wobei mir diese Angabe besonders irrelevant erscheint:D
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Ich habe (für mich) die Lösung des Problems. Wenn ich von "LTE" auf "2G" oder "3G" schalte, funktioniert es ohne Probleme.
Kann man die "LTE" Frequenzeinstellungen einsehen und ggf. abändern?
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja bestimmte Infos sind irrelevant , wichtig war / ist in diesem Fall halt nur das du die passende Version zum RUU File findest. Daher sind die Angaben

CID - MID - OS

die wichtigen. Das wäre auch interessant zu wissen auf welche OS Version du halt steckst, da dieses "Voice mit LTE" Problem eigentlich im Juni 2017 gefixt wurde. (laut XDA Posts)
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Nuitiodo schrieb:
Ja bestimmte Infos sind irrelevant , wichtig war / ist in diesem Fall halt nur das du die passende Version zum RUU File findest. Daher sind die Angaben

CID - MID - OS

die wichtigen. Das wäre auch interessant zu wissen auf welche OS Version du halt steckst, da dieses "Voice mit LTE" Problem eigentlich im Juni 2017 gefixt wurde. (laut XDA Posts)
Und welche kann ich nehmen? Keine, da mein OS nicht aufgeführt ist?

Habe mir diese Version mit Stand 08.03.2018 hier geladen
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Deine CID ist wichtig, die deklariert ob du nen freies Handy hast, Vodafone oder anderes.
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Nuitiodo schrieb:
Deine CID ist wichtig, die deklariert ob du nen freies Handy hast, Vodafone oder anderes.
Da hatte ich dich falsch verstanden...

CID: O2___102
MID: 2PQ910000
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist o2 .. ouh man, du bist ja noch schlimmer dran als Vodafone Kunden, da es für dich nur ne Marshmallow RUU gibt.

Loading site please wait...

Am besten ist also echt, S-OFF zu flashen und dann auf HTC / Developer Build zu wechseln.
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Die könnte ich doch via Fastboot ändern. Oder?

Oder soll ich mir die "1.56.206.70" flachen und nutzen?
 
Nuitiodo

Nuitiodo

Fortgeschrittenes Mitglied
für S-Off musst du bezahlen, geht nur via einer App kostet rund 20 oder 25$ ..

ist halt deine Entscheidung, die marshmallow hat noch sämtliche security leaks ungepatcht.
 
D

derVerwirrte

Neues Mitglied
Nuitiodo schrieb:
für S-Off musst du bezahlen, geht nur via einer App kostet rund 20 oder 25$ ..

ist halt deine Entscheidung, die marshmallow hat noch sämtliche security leaks ungepatcht.
Das ist mir durchaus bewusst. Wenn ich das noch korrekt erinnere, kann ich doch die CID mit Fastboot ändern. Oder ändert das nichts an der RUU, die ich aufspielen kann/darf?