1. Bitte macht noch in unserer AH-Fußball-Bundesliga Tipprunde mit. Alle Infos findest Du in der Plauderecke.
  1. Bullov, 17.01.2015 #1
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich habe ein M7, bei dem bisher nichts passiert ist, also nur die ota updates, aber keine Aktivitäten in Sachen rooten etc.
    Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit dem M7, allerdings bin ich jetzt auf Tasker gestossen und für die Funktion mit Autovoice und Autolaunch benötige ich nun root.

    Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, das Telefon "nur" zu rooten?
    ich will keine ROM installieren oder sonstiges.

    Wäre froh, wenn es möglich ist und ihr mir helfen könnt.

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. Schaeferreiner, 17.01.2015 #2
    Schaeferreiner

    Schaeferreiner Android-Ikone

    Teile uns doch mal deine Angaben aus dem Bootloader mit - 10sec. Power und Vol.- gedrückt halten, bis sich das Gerät neu startet und der Bootloader öffnet. Dort den oberen Abschnitt abschreiben und hier posten. Dann einmal Power drücken, mit Vol auf Reboot navigieren und mit Power bestätigen.

    Je nach OS-Version macht es Sinn, das Gerät gleich S-Off zu schalten, da du dich dann evtl. nicht für den Root registrieren musst und somit der Eingriff in die Software keine nachteiligen Folgen für dich hat. Root ist auch ohne Custom Rom möglich und wird auch beim S-Off stellen mit installiert.
     
  3. Bullov, 17.01.2015 #3
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort.
    Hier wie gewünscht:

    *** LOCKED ***
    M7_UL PVT SHIP S-ON RH
    HBOOT-1.57.0000
    RADIO-4T.29.3218.29
    OpenDSP-v32.120.274.0909
    OS-6.14.111.2
    eMMC-boot 2048MB
    Jul 30 2014,17:32:59.0
     
  4. Schaeferreiner, 17.01.2015 #4
    Schaeferreiner

    Schaeferreiner Android-Ikone

    In diesem Falle gibt es nur ein kostenpflichtiges S-Off-Tool (20 €), da kannst du doch erst einmal über HTC.Dev unlocken und bei Bedarf dieses Tool nachinstallieren.
    Ich empfehle, die Treiber vorab zu installieren, dann musst du das SDK mit vielen für dich eher nutzlosen Apps nicht herunterladen. Punkt 4 der Schritte zum Unlocken des Bootloaders entfällt dann, in Punkt 5 kannst du dann die unten aufgeführte cmd aus deinem neu erstellten adb-Ordner verwenden. Den über HTC.Dev anschließend erhaltenen Unlock_code in diesen Ordner einfügen.
    Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

    Nach dem Entsperren deines Gerätes das TWRP Recovery installieren. Die CMD öffnen und eingeben
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
    fastboot erase cache
    eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
    Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
    Auf Reboot mit den Vol-Tasten gehen und dein Gerät mit Power neu starten.

    Nun diese Superuserdatei herunterladen und über den Arbeitsplatz in den internen Speicher verschieben.
    In den Einstellungen unter Power den Schnellstart ausschalten. Dann in Einstellungen/ Info/ Software-Informationen/Mehr auf Build Nummer 10 mal tippen, dann werden die Entwickleroptionen freigeschaltet. Zurück ins Einstellungsmenü, auf Entwickleroptionen und das USB-Debugging aktivieren. Die CMD öffnen und eingeben
    adb reboot recovery
    Nun über Install die zip auswählen und installieren. Das Gerät neu starten und du hast nun Root.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Bullov gefällt das.
  5. Bullov, 17.01.2015 #5
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielen Dank.

    Ist ja anscheinend doch nicht so einfach, wie ich gehofft hatte.
    Muss ich vorher alle meine Daten sichern oder wird dabei nichts gelöscht?
    Das ist nämlich der Hauptgrund, der mich noch überlegen lässt, das Handy zu rooten.
     
  6. Schaeferreiner, 17.01.2015 #6
    Schaeferreiner

    Schaeferreiner Android-Ikone

    Es wird alles zurückgesetzt - also sichern!!!
    Genau nach Anleitung oben vorgehen, dann sollte es gelingen.
     
    Bullov gefällt das.
  7. ferchi, 17.01.2015 #7
    ferchi

    ferchi Ehrenmitglied

    Wenn du mit Sunshine S-Off gehen möchtest, musst du den Bootloader nicht unlocked - > Handy wird nicht gewiped.

    Nur noch zur Vollständigkeit ;)

    Gruß
    Leon
     
    Schaeferreiner gefällt das.
  8. Bullov, 17.01.2015 #8
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das hört sich für mich alles zu kompliziert an, ich werde wohl auf Root verzichten :sad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
  9. Bullov, 19.01.2015 #9
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Was mich vom rooten jetzt abgehalten hat, ist das alle Daten gelöscht werden.
    Nun habe ich diese Anleitung gefunden
    How to Root HTC One! [Windows/Mac/Linux]HTCOneRoot.com | HTCOneRoot.com

    und danach wäre das One ja schnell wieder so eingerichtet wie es jetzt ist und die Entscheidung zum rooten rückt schon wieder näher :)

    kann sich ein Profi von euch mal die Seite angucken und mir sagen, ob es weiterhin so funktioniert?!
    Danke schon mal
     
  10. ferchi, 19.01.2015 #10
    ferchi

    ferchi Ehrenmitglied

    Echt?! Ein paar Apps neu zu installieren hat dich davon abgehalten? :laugh:
    Naja
    ->Ja genau so funktioniert es und genau so hat Schaeferreiner es beschrieben ;) Allerdings solltest du TWRP_2.6.3.3 oder TWRP_2.7.1.1 verwenden und nicht TWRP_2.6.3.0.
    ->Die Backup-Methode kenne ich nicht, deswegen weiß ich nicht wie umfassend sie ist.
    ->Wenn du direkt S-Off gehst, wird das Handy garnicht zurück gesetzt.

    Gruß
    Leon
     
  11. Bullov, 25.02.2015 #11
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    zunächst möchte ich mich noch für eure Hilfe bedanken.

    Ich habe mittlerweile nach der Methode mein M7 erfoglreich gerootet und bin noch mehr zufrieden mit dem Phone als zuvor. Alleine die Möglichkeiten mit Tasker sind der Wahnsinn :thumbsup:

    Jetzt habe ich soeben das Update auf Android 5.0 angeboten bekommen (Telekom). Kann ich das Update einfach durchlaufen lassen, trotz root oder hängt sich das Telefon dann auf?
    Ist das Telefon dann wieder unroot oder behalte ich meine "Freiheiten"?

    Ich danke euch schon mal
     
  12. Schaeferreiner, 25.02.2015 #12
    Schaeferreiner

    Schaeferreiner Android-Ikone

    Die Methode, die du da im Video sieht, hat doch ebenso zum Zurücksetzen deines One geführt, da das beim Unlocken per HTC.Dev ein ganz normaler Vorgang ist....lediglich mit S-Off - wie ferchi bereits schrieb - kann man auch ohne Zurücksetzen Root erhalten. Du hättest nur noch den Link zum ADB-Backup benötigt. Kompliziert ist das Ganze nur bei den ersten Malen - hinterher nicht mehr.

    Zum aktuellen Problem:
    Dieses Stock Recovery flashen, Update durchlaufen lassen und dann wieder TWRP 2.6.3.3 - wie auf der Vorseite beschrieben - noch einfacher gehts nicht und Root bleibt erhalten.
    fastboot flash recovery recovery_6.14.111.2.img
    fastbot erase cache

    (für das Stock Recovery)

    In meinem beschriebenen Downloadordner ist bereits 2.6.3.3 enthalten - oder meinst du die Beschreibung aus dem Video?
    Gruß.
    Reiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2015
    Bullov und ferchi gefällt das.
  13. ferchi, 26.02.2015 #13
    ferchi

    ferchi Ehrenmitglied

    Schaeferreiner gefällt das.
  14. Bullov, 27.02.2015 #14
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich finde eure Hilfe super, da ich aber noch unsicher bin, hier noch mal alle Schritte, wie ich sie verstanden habe:

    01. M7 mit PC verbinden
    02. cmd starten
    03. in Ordner wechseln, in dem die recovery_6.14.111.2.img gespeichert ist
    04. fastboot flash recovery recovery_6.14.111.2.img
    05. fastbot erase cache
    06. M7 vom PC trennen
    07. M7 neustarten
    08. Update installieren
    09. M7 neustarten
    10. Schritte 01.-03. wiederholen
    11. fastboot erase cache
    12. fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
    13. fastboot erase cache
    14. M7 ausschalten
    15. M7 vom PC trennen
    16. M7 einschalten und Stock ROM inkl. Android 5 und Root


    hab ich das so richtig verstanden?
     
  15. mrfloppy1502, 27.02.2015 #15
    mrfloppy1502

    mrfloppy1502 Android-Lexikon

    Lollipop wirst mit twrp 2.6.3.3 nicht flashen können. Nimm 2.8.4.0
     
    Bullov gefällt das.
  16. Bullov, 27.02.2015 #16
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    und wem soll ich jetzt glauben?

    ansonsten ist mit den Schritten, die ich aufgeschrieben habe alles korrekt?
     
  17. mrfloppy1502, 27.02.2015 #17
    mrfloppy1502

    mrfloppy1502 Android-Lexikon

    Schritt 10 verstehe ich nicht so ganz
     
  18. ferchi, 27.02.2015 #18
    ferchi

    ferchi Ehrenmitglied

    Hallo Bullov,

    für Lollipop empfiehlt sich tatsächlich das 2.8.4.0 bzw. das 2.8.5.0 Recovery (Ich selbst benutze zur Zeit 2.8.5.0 mit Lollipop StockROM).

    In deiner Anleitung ist soweit alles richtig. Nur musst du das Gerät nicht ausschalten bevor du es vom Pc trennst. Einfach trennen und dann "Reboot System" im Recovery/Bootloader auswählen.

    @mrfloppy1502
    Schritt 10 ist einfach nochmal die Schritte 1-3 wiederholen.
    Also:
    Gruß
    Leon
     
    Bullov und Schaeferreiner gefällt das.
  19. Schaeferreiner, 27.02.2015 #19
    Schaeferreiner

    Schaeferreiner Android-Ikone

    Ich sag es ja...kaum hat man das M7 nicht mehr, muss man sich erstmal wieder einlesen - das mit dem Recovery bei Lollipop war mir neu, zuvor war ja die Version 2.6.3.3 die Optimale. Allerdings war sie für die Version 6.14.111.2 allemale noch geeignet. Danke für die Info. Ansonsten scheint ja alles verstanden worden zu sein. Also viel Glück.
     
  20. Bullov, 28.02.2015 #20
    Bullov

    Bullov Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Alles klar,

    Schaeferreiner, kann ich die TWRP 2.8.5 aus deiner Sig nehmen?

    Bei den Schritten (10) muss ich dann natürlich in den Ordner wechseln, in dem die TWRP liegt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
HTC One M7 wird im Fastboot-Modus nicht von PC erkannt Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) 22.01.2017
Bitte um Hilfe beim rooten und Soff-en Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) 26.11.2016
M7 zurücksetzen (Root, Custom ROM drauf) Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) 11.10.2016
Gibt es One-Click-Root für das M7? Mag mich jemand supporten? Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) 29.09.2016
Nach root und custom Rom keine SIM mehr Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) 17.09.2016
Unlocked, root, S-on, TWRP: OTA Updates Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) 07.08.2016