Evita; VODAP102 auf Stock Firmware flashen

E

enrage

Erfahrenes Mitglied
68
Ich wollte diese Wochenende unter anderem mir ein aktuelles Radio flashen in Verbindung mit einer neuen Stock Firmware. Leider ohne Erfolg

Mein Daten zur Zeit:

Hboot: 1.14.0002
Radio: 0.19as.32.09.20_3
OpenDSP: v29.1.0.45.0622

Folgende Howto´s habe u.a ich befolgt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en-manuell-via-bootloader-flashen.221551.html

[TIP] How to flash the Rogers RUU or zip RUU(PJ83IMG.ZIP) - xda-developers

Wie bin ich vorgegangen?

1. Original Recovery aus der jeweiligen RUU genommen --> per fastboot gelasht

2. relock durchgeführt

3. per fastboot versucht das Image zu flashen -> fastboot flash zip rom.zip
-> Fehlermeldung remote 42 custom id check failed

Laut der CID ist es ein Vodafone Gerät, ist auch von VF geliefert worden.

Hat jemand einen weiteren Ansatzpunkt, den ich weiter verfolgen könnte?

Die RUU in Windows ausgeführt "RUU_EVITA_UL_ICS_40_S_Vodafone_DE_2.33.162.2_Radio_0.19as.32.09.20_3_10.107.32.25L_release_276002_signed.exe"
in Windows ausgeführt gibt mir einen Signaturfehler 132 heraus.

Zur Zeit habe ich die Abbildversion 2.33.162.2 installiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:07 Uhr wurde um 12:57 Uhr ergänzt:

Habe es geschafft. Die recovery.img vorher geflasht und per RUU wizard dann die neueste Firmware.ZIP aufgespielt. Nun habe ich das neueste hboot und Radio.

Sent from my HTC One XL using Tapatalk 2
 
Hast du jetzt Jelly Bean drauf oder immer noch 4.0.4 ?
 
JB. Das Hatka ROM mit Sense 5 Elements.

Neuestes Radio von VF auch wenn ich einen Telekom Vertrag besitze. Firmware ist nun auch auf aktuellen Stand.


Sent from my HTC One XL using Tapatalk 2
 
Cool !

Und wie hast du das geschafft?

Ich habe auch einen VODAP120
Hboot 1.14
ist relocked
S-on
gerootet
TWRP ist installiert

ich bekomme die gleiche Meldungen wie du und muss ich immer wieder auf RUU Evita 4.0.4
 
Ich habe den Weg genommen:
1) ADB Konsole in Windows mit Admin-Rechten gestartet.
2) fastboot erase cache
3) fastboot oem rebootRUU (oder war es fastboot oem relock, hm?)
4) fastboot flash zip PJ8312000-OneX.zip (2x ausführen!)
5) fastboot reboot-bootloader
6) Über Windows RUU_Evita_UL_Vodafone_DE_1.82.162.6_Radio_0.17b.32.09.25_10.92.32.17L_release_263396_signed.exe eingespielt und anschließend OTA (Over the Air Updates) ausgeführt, weil sich die RUU_EVITA_UL_ICS_40_S_Vodafone_DE_2.33.162.2_Radio_0.19as.32.09.20_3_10.107.32.25L_release_276002_signed.exe nicht aufspielen lässt.

/edit: Haha, trotz Lock geht OTA und alles nicht mehr. Wie blöd ist das denn? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das gemacht.

Unter HTC OTA and RUU collection - xda-developers findet ihr für unser Modell die letzten OTA´s.

-> extrahiert euch aus der ICS40 OTA die Firmware.zip
-> holt euch aus der Firmware.zip das recovery.img und flasht es
-> Bootloader re-locken
-> per RUUWizard könnt ihr normalerweise die RUU flashen (FALLS das nicht geht, flasht die Firmware.zip per RUU vorher)
RUU_EVITA_UL_ICS_40_S_Vodafone_DE_2.33.162.2_Radio_0.19as.32.09.20_3_10.107.32.25L_release_276002_signed.exe - Bugsy Lawson's Resource

(nur die oben genannte ics40signed.exe hat bei mir funktioniert, fragt nicht wieso und achtet auf die md5 checksum nach dem Download, prüft ob sie stimmt).

-> habe dann später, sofern ich mich erinnere, kein OTA Update gemacht, sondern aus dem XDA Link oben die JB45 OTA zip genommen und dort ebenfall anschliessend

-> Firmware.zip extrahiert
-> recovery.img geflasht
-> re-lock
-> per RUU Wizard dann die neue RUU geflasht.((FALLS das nicht geht, flasht die Firmware.zip per RUU vorher))

Ich habe grundsätzlich nur die von mir hier verlinkten 3 .zip Dateien benutzt. Keine anderen.

Die Lösung mit %temp% und der suche nach dem passenden ROM.zip aus der jeweiligen RUU hat bei mir nicht funktioniert. Das flashen der Firmwarezip per RUU hat mir sofort das neue Radion und das neue HBOOT beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber die Frage ist doch, wieso allein mit der alten Android 4.0.3 Version OTA schon nicht mehr geht? Dabei habe ich bei mir SU runtergeworfen, das Gerät relocked und die Super-CID von 11111111 wieder in VODAP102 geändert gehabt. Ich würde fast behaupten, einmal gerootet kriegt man das HTC One XL so schnell nicht mehr in den Original-Zustand zurück versetzt. Ich werde mich trotzdem gleich noch mal dran probieren und berichten.

Also ich weiß nicht, irgendwie komme ich nicht wirklich weiter. Die alte 4.0.3er kriege ich mitsamt HBoot 1.09 aufgespielt. Die Firmware der neuen JB-Version kriege ich auch noch drauf, aber nicht mehr das komplette OTA-Update.


C:\OneXRootATT>fastboot flash zip OTA_EVITA_UL_JB_45_S_Vodafone_DE_3.17.162.7_1.27a.32.45.15_2_10.135.32.34a_release_3135770nn54hns4i28vslu.zip
sending 'zip' (669930 KB)...
OKAY [ 28.086s]
writing 'zip'...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
FAILED (remote: 24 parsing android-info fail)
finished. total time: 37.450s
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung. Ich habe es so verstanden, dass du ab hboot 1.09 startest? Das sind ja andere Startvoraussetzungen.
Ich habe ab 1.14 losgelegt.

Ich würde nun so fortfahren.

Aus der 1.82.162.6 die recovery.img flashen, dann das recovery.zip davon
--> dann hast du Original Modem, hboot etc.(nimm bitte das Programm RUUWizard für die firmware.zip)

Dann das selbe mit der 2.33.162.2 + 3.17.162.7 hinterher schieben. Ein Stage nach dem anderen durchführen.

Das muss gehen.

Edit: die 1.82.xxx hast du ebenfalls hier.


http://bugsylawson.com/files/file/2...17b320925-10923217l-release-263396-signedexe/



Der ursprüngliche Beitrag von 18:53 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

Sofern du manuell für die 1.82 die recovery.img und das firmware.zip geflasht hast, dann solltest du die 1.82 RUU.exe ja vom PC aus normal starten und installieren können.

Genau so entsprechend habe ich das mit der 2.33 gemacht, dann manuell die 3.17 OTA geflasht. Bei dir wäre der nächste Step ja die 2.33.

Am besten wäre ein Chat, dann kriegen wir das bestimmt schneller hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist mein Problem. Ich kann die 2.33er um's verrecken nicht installieren. Die EXE normal ausgeführt kriege ich Zeichensalat. Extrahiere ich die ROM, kann ich diese nicht öffnen. Weder mit 7zip noch anderen Programmen. Die MD5 Summe ist korrekt. Liegt das vielleicht an meinem S-OFF oder der Entwickler-IMEI? Die CID kann ich auch ändern wie ich will, macht keinen Unterschied ob 11111111 oder VODAP102.

C:\OneXRootATT>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.09.0000
(bootloader) version-baseband: 0.17b.32.09.25
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 1.82.162.6
(bootloader) serialno: HT25GW306270
(bootloader) imei: 000000000000000
(bootloader) product: evita
(bootloader) platform: HBOOT-8960
(bootloader) modelid: PJ8311000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4172mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: e964c535
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.064s


Tja, unsere Skype-Konferenz hat uns ja auch nicht wirklich weiter gebracht. :) Also, ich kann mir nur die 1.82er RUU installieren. Die 2.33 OTA und RUU lässt sich bei mir ebenso wie die 3.17 OTA nicht installieren. Auch ein OTA von der Stock 1.82 RUU geht nicht. Egal mit welcher CID (11111111 oder VODAP102). HTC Drecks-Kack, ich denk mal es liegt wirklich an der IMEI oder S-OFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern Nacht nicht einschlafen konnte habe ich die letzten ~ 150 Threads im XDA Q&A bein One XL durchforstet.

Den einzigen Ansatz, den ich noch empfehlen könnte, wäre die SD Karte im TWRP zu wipen. (Im TWRP unter external Storage --> Wipe)

Ansonsten bin ich mir sicher, dass wir fast sämtliche Kombinationen durch haben.
 
So, ich habe die 1.82er Stock Vodafone-RUU wieder drauf und konnte diesmal auch ein OTA-Update über 2.33 auf 3.17 am Handy selbst durchführen. Die Vodafone-Server überprüfen dabei die CID (sollte "VODAP102" lauten) sowie die IMEI (sollte die richtige Nummer und keine Entwickler-IMEI mit lauter Nullen sein). Was ausdrücklich nicht überprüft wird ist der Security-Status (S-ON oder S-OFF)! Vielleicht hilft das jemanden weiter. Ich werde S-OFF dann wohl so lassen, ist bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enrage
Super. Freut mich für dich.

Werde mir wohl jetzt die passenden Threads suchen und nun auch auf S Off umstellen.

IMEI hast du manuell eintragen können? Hast du eine Anleitung dafür?

Sent from my HTC One XL using Tapatalk 2
 
Die IMEI wiederherstellen geht eigentlich ganz einfach: Im Fasboot-Modus in die Konsole "fastboot oem writeimei MYCORRECTIMEINUMBER" eingeben. So habe ich aus meinen 15 Nullen wieder meine korrekte IMEI zaubern können. Voraussetzung für die Änderung ist allerdings S-OFF!

Um S-OFF setzen zu können, lade dir das folgende Toolkit runter: [HBOOT, eMMC][11/14/2012] JET - The Jewel/Evita Toolkit - xda-developers

Bricke es mit "$ sudo ./jet -k" (wie kill) und repariere es mit dieser Anleitung: [WIP] Unbricking evita - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: enrage
Hi,

Habt ihr den s-off mit vodap102 geschafft?

beim versuchen:

adb reboot bootloader
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip PJ8312000-OneX.zip

bekomme immer FAILED remote: 99 :cursing:
 
Ja, habe ich. Hatte auch solch einen ähnlichen Fehler wie du, ich habe dann den Jet Kill-Befehl unter Linux eingesetzt und die Partition gekillt.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
2.533
xbene
X
F
Antworten
1
Aufrufe
2.089
flyyy
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.322
Sternenwolf
S
Zurück
Oben Unten