Diskussion - Welche ROM soll ich nehmen?

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion - Welche ROM soll ich nehmen? im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC Sensation XL im Bereich HTC Sensation XL Forum.
S

sethcreed

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin.

Ich habe seit Samstag BinDroid installiert und bin echt begeistert. Echt leicht zu installieren und das xl läuft super.
Hat noch jemand Erfahrungen mit customroms?

Gruß
 
P

paule02

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
Suche jetzt schon ne ganze weile nach einer Custom Rom für mein Handy.
Kann mir jemand einen Link oder nen Tip Geben für das Normale Sensation finde ich ne menge aber ich denke das sie ja nicht laufen auf dem XL oder???

Danke und Gruß

Paule
 
S

sethcreed

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau richtig. Du musst eins für das sxl haben.
Schau mal auf xda. Dort kannst Du im Forum auf Sensation xl und dort auf Android Development. Dort sind Custom-Roms, Anleitungen und Tools zu finden.
Hast Du schon einen Root drauf? Welche Android-Version haste jetzt drauf?

Sent from Blackberry using Tapatalk
 
P

paule02

Ambitioniertes Mitglied
Root habe ich und es ist im Moment 4.0 Androide drauf.
So habe mal geschaut dort nur welches könnt ihr mir empfehlen ?
da gibt es ja mehrerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sethcreed

Fortgeschrittenes Mitglied
Ics 3.6 v1.6 von fshami.
Oder von 3 Musketeers Insanely cool sense.

Denk dran: Du kannst nicht jedes Rom benutzen, da die Hboot-versionen unterschiedlich sind. Also nur custom-roms auf Basis Android 4.0 ICS
Wenn Du auf GB also 2.3 gehen willst, ist es zwar nicht unmöglich, aber tricky. Denn dann bräuchtest Du das alte Hboot auf dem sxl.

Sent from Blackberry using Tapatalk
 
Camou87

Camou87

Ambitioniertes Mitglied
Ich hätte da eine Empfehlung für dich ;)

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1532108

nach dem flashen, war mein root weg. in der Beschreibung ist eine ZIP dabei die du flashen solltest um deine Rechte wieder zu bekommen.

Ich nutze diese ROM seit einigen Monaten und bin voll zufrieden. die Optik kannst du individuell anpassen (miui launcher)
mit dem Akku komme ich auch mal knappe 2 Tage hin, wenn ich nur etwas Musik höre und whatsapp schreibe...

Performance ist flüssig, das beste ROM das ich bisher auf meinem SXL hatte! ...und ich hab fast alle ROMs ausprobiert :D

der miui launcher ist mal echt genial.

denk dran ein nandroid Backup deines aktuellen Systems zu machen!

have fun
 
P

paule02

Ambitioniertes Mitglied
Super Danke werde mich heute mal daran wagen,
Hat noch jemand ne anleitung für mich in Deutsch habe angst dass ich was falsch mache .
 
S

sethcreed

Fortgeschrittenes Mitglied
Du musst Dir schon bewusst sein was Du da machst. Du kannst Dein phone immer bricken, ob die Anleitung nun auf deutsch oder englisch ist spielt da keine Rolle.
Ansonsten ist es beim sxl sehr simple. Die Tools, die es gibt, sind einfach und sehr ausgereift.
Versuch mal das Tool von xda/sensation xl/android development/. Darüber kannste schon viel machen.
Wenn Du ein rom von fshami benutzt, ist es egal welche hboot-version Du hast, er ändert automatisch die Werte zum einbinden der SD-Partition. Es kann nämlich passieren, dass Du auf die SD-Card nicht zugreifen kannst wenn Du die Hboot-version von Android 2.3 draufhast und ein rom auf Basis von Android 4.0 flasht... Und andersherum auch.
 
Camou87

Camou87

Ambitioniertes Mitglied
Also ich kann dir erklären wie ICH es immer mache. Der Umgang mit CWM ist sehr simpel.

Ich gehe davon aus das die folgenden Voraussetzungen bei dir gegeben sind.

entsperrter Bootloader
Root
CWM

Du lädst dir das ROM deiner Wahl runter und speicherst es auf der internen SD-Karte.
Ich würde meine Apps vorher alle mit Titanium Backup sichern um sie auf dem neuen System wiederherstellen zu können ;) Einige Daten gehen unwiederbringlich verloren, z.B. SMS, Wlan Passwörter usw

Dann gehst du in den Bootloader in dem du beim Starten des Handys die Lautstärkewippe runter drückst ( Vol down)
Nun wählst du Recovery aus und bestätigst mit der Power Taste.
Ich habe V5.0.2.7 von der Recovery aber es gibt schon eine neuere Version soweit ich weiß.
Als nächstes machst du ein Nandroid Backup deines Systems unter "backup and storage".

Wenn das Backup fertig ist, machst du als nächstes einen "Data/Factory Reset". Davon ist die interne SD Karte nicht betroffen, keine Angst.
Als Nächstes "wipe cache partition"
Dann gehst du auf "advanced" und setzt auch noch den "dalvyk cache" und die "battery stats" zurück.

Nun gehst du zurück ins Hauptmenü und wählst "install zip from sdcard" aus.
als nächstes "choose zip from sdcard"
Dann wählst du den Pfad zu dem ROM aus und bestätigst, dann installiert sich das ROM. Dann nur noch rebooten und fertig :D
 
S

sethcreed

Fortgeschrittenes Mitglied
Zum Thema Back-up würde ich noch myphone explorer nehmen. Denn mit dem Programm kannste alle Kontakte und Nachrichten speichern und wieder aufs Gerät flashen.
 
P

paule02

Ambitioniertes Mitglied
So hat alles super geklappt :) Danke nochmal an alle
nur mein 3g geht nicht :(
 
Camou87

Camou87

Ambitioniertes Mitglied
Welche Rom hast du denn ausgewählt?
Erstell einfach die apn neu, danach ging es bei mir auch.
 
P

paule02

Ambitioniertes Mitglied
Das 3 Musketeers habe ich genommen
habe mir die Apn daten schon zwei mal neu schicken lassen aber es geht nicht ;(
 
Camou87

Camou87

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es bei mir selber manuell eingegeben, danach ging es.
Sonst andere Rom flashen...
 
P

paule02

Ambitioniertes Mitglied
Ich bekomme es nicht hin :(
 
Maiio

Maiio

Neues Mitglied
Welchen anbieter hast du den ?
 
P

paule02

Ambitioniertes Mitglied
Lidl fonic

(Lidel) hat leider mein Handy verbessert ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Camou87

Camou87

Ambitioniertes Mitglied
Einstellungen für Internet FONIC GPRS/UMTS
APN (Zugangspunkt): pinternet.interkom.de

Benutzer
nicht notwendig

Passwort
nicht notwendig


du brauchst nur die APN einzutragen, alles andere lässt du frei!
lidl falsch zu schreiben ist schon ein heftiges ding :D
 
Elco

Elco

Experte
ich hab nu auch ma ne frage ... ich hab das sensless auch drauf kann aber weder google konto anlegen noch kann ich aus handy per usb kabel zugreiffen da ich nicht gefragt werde ob usb laden oder festplatte ... kann mir also auch keine sachen draufladen .. was mach ich denn nu ich kann auch den schnellstart nicht deaktivieren das ich ins recovery komm ... denn wenn ich titanium wieder draufmach und starte macht er mir dauernd das superuser rechte erworben werden und mehr aber schon nicht .. soll heissen ich kann meine backups nicht wieder aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiio

Maiio

Neues Mitglied
Elco schrieb:
ich hab nu auch ma ne frage ... ich hab das sensless auch drauf kann aber weder google konto anlegen noch kann ich aus handy per usb kabel zugreiffen da ich nicht gefragt werde ob usb laden oder festplatte ...
ich wuerde an deiner stelle die Rom neu flashen und wenn das nicht geht ne andere versuchen.