Htc U11 betriebssystem

M

Michael247

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo ihr Lieben
Ein Arbeitskollege hat ein handy gekauft.
Wenn er es startet kommt als erstes das angezeigte Bild.
Dann geht es ganz normal weiter..
Wisst ihr was das bedeutet?
Und wie bekommt er das weg?
 

Anhänge

  • IMG-20171115-WA0002.jpg
    IMG-20171115-WA0002.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 801
Sein bootloader ist vermutlich entsperrt.
Dann erscheint diese Meldung zumindest.
Und es ist dann natürlich auch fraglich, ob das Gerät aktuell komplett die originale Software hat oder ob noch Änderungen daran vorgenommen wurden.
(Bspw twrp Recovery anstatt der originalen installiert oder ein custom ROM usw...)

Mit Hilfe der passenden RUU, könnte zumindest die Software in den originalen Zustand versetzt werden und per "fastboot oem lock", könnte der Bootloader gesperrt werden.
Dieser zeigt dann den Status "relocked".
(Bei einem neuen, unveränderten Gerät, ist der Status eigentlich "locked")
 
@Black-FR

Also zur Reparatur bringen
 
Wenn das Gerät neu war und er es nicht selber entsperrt hat, dann ja...
Dann sollte man es zurückgeben...
 
V
@Black-FR
Er hat es gebraucht gekauft
 
Wusste er, dass der Bootloader mal entsperrt war?

Für die Reperatur bei HTC, müsste er Geld bezahlen und keine Ahnung, ob diese es tatsächlich wieder auf "locked" setzten.
(Ist zu lange her, dass mein m7 repariert wurde)

Wenn ihn der Status "relocked" nicht stört (Garantie des Gerät ist bereits eingeschränkt, wenn der Bootloader geöffnet wurde), dann könnte er sich selber den originalen Software Zustand herstellen, nur "locked" geht halt nicht.
 
@Black-FR
Er wusste nichts davon.

Stören tut es ihn nicht

Wie macht er das?

Bekommt er trotzdem noch Updates?
 
Als erstes muss im Download Mode kontrolliert werden, welche Software aktuell installiert ist.

Dazu das U11 ausschalten, dann beim wieder einschalten, die Lautstärke leiser Taste drücken und halten.

Im Download Mode sieht man dann unter "OS-Version" die aktuell installierte Firmware.

Wenn er die aktuell installierte Firmware kennt, kann er aus dem Spreadsheet, das in diesem xda Thread zu finden ist, sich die passende RUU heraussuchen:

[COLLECTION | GUIDES] HTCU U11 – RUU/Firmware/Recovery/OTA/Backups

Wichtig:
Aufpassen ob es ein dual-SIM (dugl) oder ein Single-SIM (uhl) Gerät ist.

Die RUU.zip dann auf die Micro SD kopieren und umbenennen in:
2PZCIMG.zip

Danach dann erneut in den Download Mode booten.
Dort dann mit der Lautstärke lauter Taste, die Installation der RUU starten.
(Alle Daten vom internen Speicher werden gelöscht.
Sollte also noch was an Daten auf den Gerät sein, die noch benötigt werden, sollte man diese vorher sichern)

Nach Installation, würde ich mindestens einmal das Gerät booten.


Nachdem die RUU installiert wurde, kann dann im Download Mode, mittels fastboot Kommando, dann der Bootloader gesperrt werden:

fastboot oem lock
 
@Black-FR

Richte es ihm morgen aus.
Ich glaube das ist bekommt er nicht hin
Mal sehen

Update bekommt er jetzt keine oder?
 
Wenn alles im originalen Zustand ist, bekommt er aktuell Updates und diese würden funktionieren.
Wenn dem so ist und einmal ein Update erfolgreich installiert wurde, kann er danach dann auch einfach den Bootloader sperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael247
@Black-FR

Er hat mir das geschrieben :
 

Anhänge

  • IMG-20171115-WA0006.jpg
    IMG-20171115-WA0006.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG-20171115-WA0005.jpg
    IMG-20171115-WA0005.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 585
Laut der angezeigten Software Version, hat et ein Single SIM Gerät.
Somit benötigt er diese RUU hier:

Loading site please wait...
 
@Black-FR
Guten Morgen
Kann er das direkt alles über das Handy machen?
 
Zum sperren des Bootloader benötigt er einen PC.
Da dies per fastboot Befehl gemach wird (siehe oben) und zwar während das u11 im Download Mode ist und mit dem PC verbunden ist.
Das flashen der originalen Software, geht über das Telefon.
(Siehe oben, per MicroSD)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.509
ziegenbock
Z
A
  • Apx1
Antworten
1
Aufrufe
878
Apx1
A
merkur
  • merkur
Antworten
4
Aufrufe
1.849
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten