Komplett-Backup mittels TWRP

F

flomaus92

Erfahrenes Mitglied
18
Kann mir jemand sagen, wie ich dann am besten, ein komplettes Backup vom System mit Root mache?

Ist es normal, das die originale Firmware nur 330 MB groß ist?
 
Hi, welche Software Version hast Du denn? Ggfs findest Du das passende RUU, also Factory Image bereits in meinem Guides Thread auf XDA.

Ein Backup kannst Du zwar mit der aktuellen TWRP für das Gerat machen, aber ACHTUNG, denn dies hat einen Fehler: sie bindet die /system Partition beim Boot schreiben ein, ergo verlierst Du die Fähigkeit OTAs zu empfangen und installieren. Um die TWRP so zu booten, dass die /system Partition nur lesend eingebunden wird, musst Du einen Ordner /TWRP auf dem internen Speicher anlegen und die twrps File, die ich angehängt habe dort hinein packen. Aber es kann immer noch schief gehen.
 

Anhänge

  • twrps.zip
    680 Bytes · Aufrufe: 60
Okay, interessant. Wenn wir die Sache mit den Updates mal außen vor lassen, kann ich dann wie gewohnt ein Backup über TWRP machen und dieses bei Gebrauch wieder einspielen?

Oder muss ich da auch was beachten, wegen den A/B Slot´s?
 
@5m4r7ph0n36uru3u heißt dass, wenn ich die TWRP-Dateien jetzt in meinen TWRP Ordner im Internen-Speicher lege, kann ich wieder OTA´s empfangen?
 
Das hätte passieren müssen bevor man TWRP das erste mal booted. Anderfalls werden den lifetime checks getriggert, und man kann nur noch eine RUU flashen, um wieder OTA zu empfangen.
 
Ok. muss ich beim nächsten mal machen. Wenn ich jetzt zum Beispiel die Android 9 RUU Flashe, muss ich die auf Slot A flashen, weil auf Slot B Root ist?

Wären dann meine gesamten Daten + Root + Recovery weg?
 
Eine RUU kannst du immer flashen (solange die Version höher oder gleich ist und die CID und MID passt). Es ist aber egal wie deine Software aussieht (TWRP/Root/gar kein System).
Aber ja, beim RUU flashen werden normalerweise alle Daten gelöscht. Es gibt aber beim U12+ auch No-Wipe-Zips, die entsprechend keine Daten löschen. TWRP/Root wird aber immer überschrieben.
 
Dazu habe ich auch eine Frage:
Ich habe auf meinem alten Sony Z1Compact das twrp 3.2.3 drauf und habe dann 15.1 Lineage draufgemacht um zu "üben" bevor ich das Lineage 16(wenn es denn mal raus kommt) auf mein Mi8 flashe.
Bevor ich das mache würde ich aber gerne das aktuelle MIUI inkl aller Daten auch innerhalb der Apps zu sichern. Also sozusagen ein neues Image meines System, wie man es auch unter Windows machen kann.
Ist das mit der Sicherungsfunktion von TWRP möglich?
Falls das flashen auf dem Mi8 irgendwie schief geht würde ich gerne mein altes System 1:1 wieder haben
 
@Ferr1s
Hier hier der HTC U12 Plus- Bereich, nicht Mi8 und auch nicht Sony Z1C. Ich kann deinen Beitrag zu den Mi8-Kollegen schieben - falls es wirklich nur um das Mi8 geht. Oder geht es um das Z1C? Dann schiebe ich es dorthin.
 
Ach sorry, ich dachte es geht um TWRP only.
Meine Frage ist auch eigentlich gerätunabhängig. Es geht nur um die Sicherungsfunktion von TWRP. Wird da ein Spiegelbild erstellt der gesamten Partition?
 
Zumindest von Allem was du anwählst beim Sichern.
 
@Ferr1s: du kannst in TWRP zwar /data sichern, hast dann aber auch die Settings der SystemApps mit gefaßt. Deren Restore führt bei einem großen Update mindestens zu einem instabilen System. Für die Settings der UserApps gibt's mMn nur TitaniumBackup.
 
alles klar, danke!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.510
papender
P
T
  • Thanathan82
Antworten
4
Aufrufe
958
Thanathan82
T
Mezzy
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Mezzy
Mezzy
Zurück
Oben Unten