TWRP neben Magisk nutzen

Mezzy

Mezzy

Stammgast
211
Hi,

Nach so einigen Startschwierigkeiten, sehr viel Recherche im Internet und unheimlich viel Lesestoff, habe ich nun ein gerootetes und mit Custom ROM geflashtes HTC U12+.

Was allerdings nicht funktioniert ist TRWP und Magisk gleichzeitig auf dem Gerät zu haben.

Flash ich Magisk ist TRWP weg und flash ich dann wieder TRWP ist Magisk zwar als App noch vorhanden, aber nicht installiert. Jetzt habe ich als Kompromiss Magisk gelassen und wenn ich TRWP brauche, starte ich es temporär per ADB.

Ich hatte ja erst die Hoffnung das im Viper U12+ Magisk enthalten ist und wenn aus TRWP heraus geflasht alles komplett ist, aber da musste ich mich leider eines Besseren belehren lassen.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dann könnte man sich hier ja mal austauschen und bestenfalls sogar helfen.

Mfg

Mezzy
 
Wie flahst du denn Magisk?
Eigentlich musst du lediglich in TWRP booten und dort den Magisk Installer flashen (ZIP Installieren) dann ist beides vorhanden.

Du darfst aber nicht das Boot-Image durch Magisk modifizieren lassen und das dann flashen. Da die Boot- und Recovery-Partition beim U12+ beide mittels Boot-Image geflasht werden, würdest du so immer wieder das jeweils andere überschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mezzy
Hi,
erst einmal Danke für die Antwort.

Also ich habe jetzt TWRP vom temporär geladenen TWRP aus geflasht und dann läßt sich mit Reboot Recovery TWRP starten.
Danach habe ich die ca: 4 mb große Magisk-v17.1.zip per TWRP geflasht.
Danach habe ich noch einmal Reboot Recovery gewählt, aber es wurde ohne TWRP neu zu starten direkt das System gebootet.
Anschließend wollte ich über das Powermenü vom Viper U12+ in TWRP rebooten, aber keine Reaktion.
Davon abgesehen funktioniert von diesem Powermenü nur Quickstart, also wäre da jetzt die Frage wie aufrufen?
Mit den alten HTC Geräten ging das ja mit Power + Home + Volume+ beim einschalten des Gerätes.

EDIT:

Oh,Oh,Oh, alles wieder zurück.
Ich habe eben mit Press + Power + Volume Up neu gestartet und dort kann dann Reboot to Recovery gewählt werden. Klappt einwandfrei.
Asche über mein Haupt. :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt Magisk + TWRP verwenden? Oder führt das immernoch zu Problemen?
 
Du mußt nur TRWP flashen und von TRWP aus die Magisk.zip flashen, dann funktioniert es einwandfrei.
 
@Mezzy Danke. Kann ich danach, über TWRP ein komplettes Backup machen und dies bei Bedarf wieder einspielen? Oder muss ich was beachten, zwecks der A/B Partitionen?
 
Es wird ein Backup der zur Zeit aktiven Partition gemacht.
Das wieder einspielen funktioniert wie sonst auch.
 
@Mezzy könntest du mir bitte kurz die Schritte erläutern, die ich durchführen muss, um twrp mit magisk nutzen zu können?

Ich habe im Moment die stock Rom, mit stock Kernel und Magisk drauf.

Ich habe den Beitrag im Xda-Forum schon gelesen, aber ich war danach ein wenig verwirrt und mein Englisch, Ist leider nicht das beste.
 
Du entsperrt zuerst den Bootloader.
Dann wechselst du in den fastboot-Modus und bootest darüber in TWRP und flashst das dann.
Anschließen flashst darüber die Magisk-ZIP-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss doch noch den „Touchscreen-Patch“ etc. flashen? Da gab es doch noch mehrere Sachen, die man beachten muss?
 
@MDXDave Ich habe jetzt TWRP_Recovery erfolgreich geflasht. Jetzt wollte ich noch das Problem, mit den OTA-Updates beheben.

Ich habe bei XDA den Link für die Anleitung angeklickt, ich finde auf der nachfolgenden Seite, aber keine richtige Lösung, oder ich bin blind, vor lauter lesen.

Bei dem Pfad:

sys/fs/ext4/sde40/lifetime_write_kbytes habe ich eine "0" stehen, so wie es sein soll.

Bei:

sys/fs/ext4/sda19/lifetime_write_kbytes habe ich allerdings eine "57256" stehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich verfahren soll, dass ich dann auch OTA-Updates empfangen kann.
 

Ähnliche Themen

D
  • DocPanic
Antworten
1
Aufrufe
809
DocPanic
D
unbeliveable89
Antworten
16
Aufrufe
1.949
MDXDave
MDXDave
Mezzy
Antworten
1
Aufrufe
1.046
Mezzy
Mezzy
Zurück
Oben Unten