[Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery

  • 533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G510 im Bereich Huawei Ascend G510 (U8951) Forum.
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe jetzt mal alles runter geschmissen, also auch HiSuite.
Universaltreiber geladen und installiert.
http://download.clockworkmod.com/test/UniversalAdbDriverSetup6.msi

Wenn ich den installieren will unter Geräte Manager, dann kommt die Meldung "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden"

Jetzt installiere ich HiSuite, aber deinstalliere den Treiber erst einmal.
Stecker rein, MTP ausgewählt, HISuite gestartet.. dann kommt "Treiber laden"
Das Dauert dann ca. 5 Minuten.

Im Gerätemanager steht jetzt "Android Adapter AFB Interface"
Wenn ich nun den Universalen installieren will, bzw. aktualisieren will, dann kommt die Meldung, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist.

Jetzt deinstalliere ich den originalen Treiber, vielleicht kann ich ja dann den universalen installieren.
Geht auch nicht... da kommt wieder die Meldung "Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden"

Also wieder HiSuite an... wieder 5 Minuten laden...

Wo ist jetzt der Fehler? :(

/Edit
Wenn ich im Fastboot Modus bin, dann steht im Gerätemanager "Android Sooner Single ADB Interface"
Im CMD kommt dann das.
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Findet also das Gerät nicht einmal :/

Bei diesem rosa Bildschirm wird das Gerät gefunden.

Wenn ich dann den "Sooner" aktualisieren will kommt auch die Meldung dass die Treibersoftware nicht gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Rosa Bildschirm ist nicht Fastbootmodus. Und mit Android ADB sooner single interface hat es bei 2Geraeten nicht geklappt.Irgendwas läuft da mit deiner Treiber Installation nicht ganz rund.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:55 Uhr wurde um 08:36 Uhr ergänzt:

Hab geguckt bei mir .Volminus Power für 10sek. Bleibt beim Logo stehen. Handy an PC. Geraetemanager auf Android Phone ADB Android Interface stand bei mir. Hat auch damit geklappt letztens. Egal .Dann auf Treiber Aktualisieren. Dann Treiber vom Rechner .Da erscheinen schonmal 2 .Und dann kannst du unten nochmal Hardware vom PC suchen lassen . Und da kommen wieder welche. Du brauchst doch nur auf auswählen gehen.Mit irgendein der Treiber muss es doch gehen. Der Sooner ist nicht der Universal ADB .

Der ursprüngliche Beitrag von 08:36 Uhr wurde um 08:39 Uhr ergänzt:

Wenn du das Handy anschließt im Betrieb wirds gefunden .Beim Rosa Bildschirm auch. Aber im Fastbootmodus eben nicht dafür der Universal Treiber .Und der muss Installiert und auch Aktiviert sein sonst words nichts.Kann sich denn da nicht mal einer zwischen schalten gegebenfals mich Berichtigen wobei meine Anleitung schon richtig ist.Möchte den Thread nicht weiter voll scheiß......Weiter über PN.
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Bose hats geknackt.
 

Anhänge

  • Universal_Naked_Driver_0.72.zip
    8,3 MB Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Ich glaube ich habe jetzt alles hinbekommen.
Custom recovery habe ich installiert.. denke ich.
Ich habe auf die Superuser.apk geklickt und es wurde dann installiert.
Bin ich dann mit diesem Thread fertig und kann nun CM installieren?

/Edit
Hab wohl doch noch keine Root Rechte ...
Beim TWRP Manager steht "root ist required for this app"
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Ich weiß es nicht.
Ich dachte eigentlich ich bin durch, aber anscheinend doch nicht der Fall.

Ich wollte noch mal alles von neu machen, aber es scheitert z.B. immer noch an "adb reboot bootloader"
Damit lande ich nicht in den fastboot modus, sondern es wird einfach nur neugestartet.
Ich habe sämtliche Treiber ausprobiert die hier gepostet wurden, oder ich von Simon bekommen habe.
Der Gerätemanager sagt immer nur "Der aktuelle Treiber ist auf dem neuesten Stand.
In der Liste kann ich keine weiteren auswählen, nur wenn ich den Haken bei "kompatible Treiber" weg mache.

Im normalen Modus steht im GeräteManager "Android ADB Interface" und im Fastboot Modus (Vol minus + Power") auch.
Ab und zu steht da auch der "Sooner" Treiber.
Keine Ahnung wann genau dieser erscheint.
Aber der ist eh auch falsch, oder?

Ich habe bitte noch eine Frage.
Was muss genau, wann im Geräte Manager angezeigt werden?
Damit ich wenigstens nicht unnötig weiter rumprobiere, wenn der Treiber eh falsch ist.

Vielleicht teste ich es auch mal an einem anderen Rechner.
Vielleicht klappt es mit Win8 nicht.

Ich werde euch dann nicht mehr weiter nerven.

Vielleicht noch eine Frage.
Wenn diese Meldung erscheint.

(bootloader) Unlocking ...
OKAY [ 0.028s]
finished. total time: 0.029s

Dann sollte es doch eigentlich geschafft sein, oder?
Ich habe einfach in dem minimal adb and fastboot cmd den unlock Code eingegeben, obwohl mein Gerät nicht erkannt wurde.
Fande ich zwar schon komisch, aber naja...
Dann halt Superuser installiert, was wohl auch geklappt hat.
Allerdings kam dann im Handy die Meldung, dass der Binärcode, oder so ähnlich, nicht aktuell sei und ich aktualisieren soll... was aber nicht ging.
Aber wahrscheinlich geht das alles nicht, weil im Fastboot das Gerät nicht erkannt wird.
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Dein Bootloaeder ist entsperrt.Du musst jetzt die Recovery flashen .Wie oft denn noch Bose steht alles im Thread du musst dir die IMG Datei openrecovery twrp 2.6.3.1 oder 2.6.3.2u runterladen. Ist auch verlinkt .Die musst du wieder per fastboot Flaschen.Also wieder vol minus power 10sek Handy anschliessen cmd oeffnen.

Was er dann machen muss habe ich nicht mehr auf dem Schirm kann ihm bitte jemand helfen die recovery zu flashen .Er versteht das einfach nicht. Der Befehl ist fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.6.3.1-u8951.img Aber wo die Datei aufm Rechner sein muss weiss ich nicht mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 18:51 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Ich habe damals ein ordner adb auf c erstellt mit ADB.exe fastboot.exe und die beiden DLL Dateien plus die recovery img . dann c:\cd adb enter
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.1-u8951.img enger fertig. Nur diese Anleitung ist nicht im thread.
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe die Schritte 4 und 5 durchgeführt. so wie es in der Anleitung steht.
Mit der Anleitung bin ich eigentlich komplett durch.
Und wenn ich dann TRWP starte, und die Meldung kommt dass ich root Rechte brauche dann ist da für mich was falsch gelaufen.
Oder habe ich irgendwo ein "Teil 2" übersehen?

Wenn in der Anleitung was nicht erwähnt wird, was kann ich dann dafür?
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Hast du twrp jetzt drauf oder nicht. Wenn ja musst du die Superuser.ZIP die verlinkt ist downloaeden auf SD Karte packen .Dann vol plus power 15sek twrp startet dann install navigieren zur superuser.ZIP dann swipe to installiert fertig reboot Handy gerootet

Der ursprüngliche Beitrag von 18:59 Uhr wurde um 19:00 Uhr ergänzt:

https://www.dropbox.com/s/ub6bjzdtkcweh5n/superuser.zip. Damit rootest du runterladen bitte.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:01 Uhr ergänzt:

Hast du jetzt twrp drauf????????

Du musst aber schon twrp 2.6.3.1 mindestens haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Bin gerade am schauen.
Ich habe zumindestgestern die install windows bat angeklickt.
Wenn es auch eine App ist, dann habe ich sie nicht drauf.
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Mein Freund ich hab ein schwaches Herz.
Also Nehme ich an das du dir Twrp runtergeladen hast ja.Veraetst du mir denn jetzt endlich welche Version????
Und wie schon im Stadtpost steht musst du dir das runtergeladene Auf dem Desktop entpacken . Daaaaaaaan musst du dein Handy wieder in den Einstellungen schnellstart ausmachen.
Daaaaan musst du wieder vol minus power10sek drücken.
Daaaan musst du das Handy wieder an den PC anschliessen .
So jetzt verlinkte ich dir den Beitrag wo ich das nicht hinbekommen habe. Mit den Befehlen.

Ey Mods könnt ihr da nicht mal mithelfen .lol
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
twrp fastboot, oder recovery?
Wenn ich bei fastboot auf die install windows.bat klicke, dann wird auch einfach nur das handy neugestartet.
Keine ahnung ob das richtig ist.

twrp 2.6.3.3
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Wieso tust du nicht einfach das was im Forum steht und was ich dir schon mehrmals erklärt habe. Warte

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

Hm, lass mal kurz überlegen:

Wenn man "fastboot" in der Konsole ohne Argumente eingibt erscheint:

Aha, man sieht, dass das interessant wäre: flash <partition> [ <filename> ] write a file to a flash partition

Du willst ja also das Image der Custom Recovery in die Recoverypartition flashen, da wäre denke ich dann "fastboot flash recovery recovery.img[Der Name deiner Datei - kann bei dir auch anders lauten]" ganz gut.

Der Befehl ist auch nicht gerätespezifisch, also hätte man mit ner einfachen Forensuche oder Google auch u.a. das gefunden: Fastboot (Tool)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Achja USB debugging in den Entwickler Option sollte auch an sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:14 Uhr wurde um 19:15 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6609655

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Wenn du das nicht hinbekommst schreibe ich dir gleich welche Dateien du dir hier oder sonstwo besorgen musst .Dann gibt es be Anleitung die jeder hin bekommt.
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Genau das macht doch die .bat datei Automatisch.
Also sollte TWRP drauf sein, auch wenn ich nicht weiß woran ich das sehe.
Zurzeit echt bisschen hektisch.
Ich bin wild am rumprobieren und tippe alles gleichzeitg hier rein :D
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Entschuldigt meine Recht Schreibung
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
C:\Users\John\Desktop\TWRP-2.6.3.3-G510\TWRP-2.6.3.3-G510>fastboot-windows.exe f
lash recovery recovery.img
sending 'recovery' (7890 KB)... OKAY
writing 'recovery'... OKAY

C:\Users\John\Desktop\TWRP-2.6.3.3-G510\TWRP-2.6.3.3-G510>fastboot-windows.exe r
eboot
rebooting...

C:\Users\John\Desktop\TWRP-2.6.3.3-G510\TWRP-2.6.3.3-G510>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Richtig so, oder?
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Ja dann mach dein Handy aus verdammt dann vol plus power gleichzeitig 15sek dann müsste sich teamwin project oeffnen
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Ja geht, bin in dem menü.
Von Vol plus + Power ist aber irgendwie nirgendwo die rede von
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Ja hast du dir die verlinkte super user Datei aus der dropbox runtergeladen mach das dann wieder mit volplus powerbins twrp dann auf install zur superuserzip navigieren und swipe tobinstall fertig gerootet. Das war es dann. Irgendwie ja lustig
 
B

bose

Ambitioniertes Mitglied
Sieht nach Endspurt aus.
Man sieht echt dass du gestresst bist.
Sorry :D

Noch mal langsam, wir wollen ja auf den letzten metern keine Fehler machen *duck*
Superuser habe ich.
Diese muss dann aufs Gerät und über TWRP starten/installieren?

Am besten bereiningt dann ein Mod die letzten 100 Posts hier :D
 
Simon G.

Simon G.

Philosoph
Haha mach ich doch gerne. Also ins Recovery wie das geht weist ja jetzt. Dann install dann dahin navigieren wo die ZIP ist meisst bei download. Dann auf die ZIP dann swipe to install.