[Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery

  • 533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G510 im Bereich Huawei Ascend G510 (U8951) Forum.
BeCauSeBesi

BeCauSeBesi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Android-Hilfe Community,
da der liebe Storch1983 länger nicht mehr on war und deshalb keinen Support mehr leisten konnte dachte ich das ich eine neue und verständlichere Anleitung schreibe!


Was wollen wir erreichen?

Durch diese Anleitung wollen wir den Bootloader entsperren eine Custom Recovery installieren und das Gerät rooten

Was benötigen wir?

1. Das Huawei Ascend G510
2. Einen Computer
3. Etwas Zeit

Abschnitt 1 : Den Bootloader entsperren!

Um den Bootloader zu entsperren benötigen wir einen Unlock Key. Diesen bekommen wir normaler weise vom Hersteller, jedoch bekommt man von Huawei für das G510 keine Keys. Deshalb nutzen wir den DC Unlocker.

Hier ein Tutorial um einen Unlock Key mit Hilfe des DC-Unlockers zu erhalten!

1. DC Unlocker herunterladen.

Dazu besucht ihr einfach die Seite des Tools (https://www.dc-unlocker.com/)
und klick rechts auf den grünen : "Free Download Button".
Dort dann auf den roten Download Pfeil drücken :


2. Treiber installieren

Nun müsst ihr die Treiber installieren damit das Tool euer Handy erkennt.
LINK : https://files.dc-unlocker.com/backen...E98BC29A9C1216
In diesem Ordner einfach "Driver Setup" öffnen und warten

3.Handy vorbereiten

Nun nehmt ihr euer Gerät und drückt VOL + , VOL - und den POWER Button für 5 Sekunden und wartet einen Moment euer Handy dürfte nun ein Pink / Lila gefärbtes Display haben. Jetzt nehmt ihr das USB Kabel und verbindet das Gerät mit dem PC

4. DC-Unlocker starten

Nun startet ihr DC Unlocker. Wählt oben Links "Huawei phones" aus und als Model "Auto detect". Jetzt klickt ihr auf die Taschenlampe und wartet.

5. Key erhalten

Nun erscheint eine Tabelle mit vielen Zahlen der 2 letzte Punkt müsste Bootloader Code sein und dort steht euer Unlock Code.


Wenn ihr euren Key erhalten habt folgt ihr dem nächsten Schritt!

Nun geht ihr in den Einstellungen eueres Handys in die Entwickler Optionen und aktiviert USB-Debugging.

Ist das passiert ladet ihr euch diese Tool herunter und installiert es: Minimal ADB and Fastboot

Nun muss euer Gerät an euren PC angeschlossen werden und das Programm gestartet werden. Ihr müsstet eine schwarze Konsole vor euch haben. In diese tippt ihr nun ein : fastboot oem unlock EUREN KEY

Wenn alles gut leif ist hat euer Gerät jetzt einen entsperrten Bootloader

Schritt 2: Eine Coustom Recovery installieren.

Wir benützten in diesem Tutorial TWRP [Team Win Recovery Project] das ladet ihr hier runter: TWRP
In diesem Fenster einfach STRG + S machen!

Nun müsst ihr in den Einstellungen des Handys Fastboot/Schnellstart deaktivieren.
Jetzt schaltet ihr das Gerät aus und entfernt den Akku für ca. 5 Sekunden raus!
Nun startet ihr das Gerät durch drücken von Volume- und des Power-Buttons [ca. 10 Seunden]
das Gerät dürfte beim HUAWEI Logo stehen bleiben.
nun verbindet ihr das Handy mit dem PC und für die "install-windows.bat" aus.
Nun hat euer Gerät eine Custom Recovery!



Schritt 3 : Das Gerät rooten

Ihr ladet euch diese Datei runter : http://bit.ly/1gzc2rJ

Diese ladet ihr auf euer Gerät und startet es mit gedrückter Power und Vol- Taste!
In dem sich erscheinen Menü drück auf auf Install und wählt die Datei aus, jetzt noch den Anweisung folgen einen Moment warten und das Gerät neu starten!


Fertig euer Gerät ist nun gerootet hat einen entsperrten Bootloader und eine Custom Recovery.
ich leiste und diesem Beitrag zusammen mit anderen natürlich gerne Support und wünsche euch Frohes flashen!


[Weder Android-Hilfe noch Ich übernehmen Verantwortung an Schäden am Gerät]
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Guru
Du entperrst erst den Bootloader dann flasht du die Recovery und dann Rootest du .Ergaenz das bitte führt zu Verwirrung.
 
B

BigLeo

Gast
Alles gelöscht? Naja nun ist alles schön über sichtlich!
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Dr.Now schrieb:
Richtiges Forum: gefunden!
Richtiges Thema: Gefunden!
Letzter Stand der Wissenschaft: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Nachdem ich den Beitrag aus dem Y300 Forum verschoben hatte ^^

@BeCauSeBesi
Ich habe deine Anleitung nun als Erste in dieses Thema integriert. Die von Storch habe ich in einen Spoiler gesetzt. Deine ältere Anleitung zum DC Unlocker als zweiten Post gelöscht. Somit geht der Thread an dich über. Die Diskussionen hier drin wollte ich erhalten, da sie teilweise schon bei so manchen Problemen weiterhelfen.

Nachtrag: Falls du den Startbeitrag nicht mehr ändern kannst, schreib einem von uns drei Moderatoren (digitdia, Dr.Now, reraiseace) einfach eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Guru
Ich wünsche allen Neulingen gutes gelingen .Denn jetzt sollte nix mehr schief gehen und keine Fragen mehr auftauchen.

Besi du musst den Universal ADB Treiber noch einfügen und erklären das man den installiert Treiber aktualisiert im Geräte Manger fals das Handy im Fastboot Modus nicht erkannt wird.
Sollte Besi das einfügen bitte Beitrag Löschen.
 
B

BigLeo

Gast
Cool das es jetzt funktioniert! Die Neue Anleitung ist ja jetzt auch viel übersichtlicher!
 
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Guten Morgen erstmal,

erstmal vielen Dank an alle die sich die Mühe machen dieses Forum am Leben zu halten und ständig mit neuen Informationen zu füttern.

Ich habe nun leider folgendes Problem:

Fastboot findet mein Device nicht!

Das Auslesen des Unlockkeys hat super funktioniert. Die ADB Treiber sind installiert, die Trieber vom Devices selber sind installiert, eigentlich erkennt jedes Programm außer Fastboot das Device. Wenn ich "fastboot device" eingebe passiert nichts. Die Zeile springt ohne Meldung in eine neue Zeile um. "fastboot unlock oem" führt komplett ins leere.

So langsam verzweifel ich. Hab sogar schon die HiSuite von Huawei installiert um die aktuellsten Treiber zu haben. Leider auch ohne Erfolg.

Ich benutze Windows 7 64 Bit. Könnte das das Problem sein?

Das USB Debugging ist übrigens eingeschaltet.

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

theborg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du Fastboot unter Einstellungen -> Alle -> fastboot (glaub da war es) abgeschaltet ?
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Deswegen habe ich besi gesagt er soll die Universal ADB Treiber einfügen hat er nicht damit geht alles
 
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
Uff, das geht ja fix mit Euren Antworten!

Die Option "Schnellstart" ist auf AUS.

Die Universal ADB Treiber habe ich bereits installiert. Zumindest die die ich im Netz gefunden habe. Gibt es da verschiedene Pakete? Hab meine von Chip

Oder mache ich was anderes flasch? In welchem "Zustand" muss ich das Handy denn an den PC anschließen? Ganz normal wenn es an ist? Oder muss es aus sein? Oder im Recovery Menü sein?
 
Simon G.

Simon G.

Guru
https://github.com/koush/UniversalAdbDriver das muss gehen dann Treiber aktualisieren vom PC suchen den auswählen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 12:26 Uhr ergänzt:

Usb debugging an machen evtl
 
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
Das USB Debbuging ist auch angeschaltet

@simon g - Ich lade es mal runter und probiere es damit
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Volminus power 10sek gleichzeitig drücken bis Handy beim Logo stehen bleibt.Dann Anschliessen dann gucken im Geräte manger ob der universal Treiber installiert ist.Wenn ja kannste loslegen. Wenn du das Handy am PC anschließt und keine Meldung kommt wegen Treiber scheint alles gut zu sein und kannst auch los legen
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Simon G. schrieb:
Volminus power 10sek gleichzeitig drücken bis Handy beim Logo stehen bleibt.
Das steht ja leider mal wieder nicht in der Anleitung. Das essentielle fehlt halt ab und zu. Btw. braucht usb-debugging für Fastboot auch nicht aktiviert werden sondern nur für ADB, welches man hier aber gar nicht braucht. usw. usf.
Dank in alle Ehren - aber wenn das wichtigste fehlt, hilft ne Anleitung auch nicht unbedingt weiter, wenn dazu immer wieder die gleichen Fragen auftauchen.
 
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
So, hab die alten Treiber mal alle runtergeworfen.
Die neuen Treiber aus Deiner Quelle installiert.
Handy ausgeschaltet und so eingeschaltet wie Du es sagst.
Das Handy wird vom PC erkannt und mit "grünem Häkchen" akzeptiert.
Fastboot gestartet und "fastboot unlock oem ..." eingegeben. Natürlich meine ausgelesene Nummer statt der ...
Nun steht das "Waiting for Device"

Ist mein Fastboot vielleicht kaputt?
 
BeCauSeBesi

BeCauSeBesi

Fortgeschrittenes Mitglied
Schaut mal unter Problemlösungen!

Eigentlich müsste bei dir auch der Fehler sein das die Treiber nicht installiert sind !
 
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
Im Geräte Manager steht:

Android Phone
Huawei Andorid Interface

Treiber funktioniert einwandfrei
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Also bei mir hats nur mit dem Universal geklappt .Sonst hatte ich Android single sooner interface. Das ging nicht.Versteht auch nicht warum es nicht gehen soll.Fastboot ist nicht kaputt.Irgendein Fehler hat sich eingeschlichen garantiert.
 
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
Das denke ich auch. Ich probiere gerade mal alle USB Ports durch. Vielleicht will fastboot einen bestimmten haben... Ich such mal weiter nach dem Problem