[Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery

  • 533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G510 im Bereich Huawei Ascend G510 (U8951) Forum.
Simon G.

Simon G.

Guru
Vol+ Power mal 15 sek lang drücken dann sollte twrp Starten.Das Handy vorher ausmachen.
 
K

kesa

Neues Mitglied
Tatsächlich. Hatte gedacht, sobald er reagiert, kann man aufhören. Danke :thumbsup:
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Keine Ursache bei Problemen immer fragen bevor irgendwas schief läuft.
 
hellboy7411

hellboy7411

Neues Mitglied
Hallo!Ich wollte mein Ascend 510 mit der Towelroot App rooten,was nicht geklappt hat.Es kamm nur eine meldung von wegen"currently supported!"Was mach ich falsch?hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Guru
Den Probier Framaroot,Genius Root oder ERoot eins von den Klappt hundert Prozent und die suoeruser app ist auch dabei gleich.Bei Towelroot ist das nicht der Fall da muss man die APP aus dem Store runterladen und in data installieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Schau bei Framaroot ob das Gerät unterstützt wird aber die Huawei fast alle ganz einfach APP von Chip runterladen installieren Starten und auf Boromir oder faramir tippen reboot fertig.
Bei Eroot und Genius läuft das über PC .USB debugging an an den PC Eroot oder Genius Starten und Anweisung folgen.
 
J

jcl

Neues Mitglied
Ich bin neu hier und brauche ein bisschen Hilfe. Ich habe bei meinen G510-100 den Bootloader entsperrt und das Telefon gerootet. Beides ohne Probleme. Ich wollte jetzt die CWM recovery aufspielen, jedoch bricht die Installation immer ab. Das Inastallationspacket wird geprueft, dann Formatting/Cache -> Installation aborted.
Mit TWRP dasselbe Problem. Irgendwelche Hinweise / Ideen was man da machen kann?
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Wie willst du cwm denn Installieren.Ich denke du kannst das nur per fastboot machen.Entweder mit einem Windows.bat tool oder komplett via ADB und treiber

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Ich weiss nicht mehr genau wo hier es gibt ein Tool das laedst du runter.
Handy im Fastbootmodus Vol- power 10 sek Handy bleibt beim Logo stehen dann an PC.Vorher USB debugging an und schnellstart aus. Wenn am PC dann vom download die windows .bat ausführen und du hast twrp2.7.0.0 drauf.Ich guck mal wo ich das habe.
 
J

jcl

Neues Mitglied
Ich habe es bis jetzt von SD Karte ueber Vol+/Power probiert.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Hallo achso du willst eine recovery. zip über eine bestehende twrp instalieren richtig?
 
Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
schwer zu helfen, weil wir ja nicht wissen, wie genau du vorgegangen bist.

Wurde dir beim Entsperren des Bootloader eine positive Meldung darüber angezeigt? Hattest du mit einer App überprüft, ob du wirklich Rootrechte hast?

Hast du einen besonderen Grund CMW anstatt TWRP zu installieren?
Ich habe CMW auf einem Handy und auf dem anderen TWRP und würde nie wieder CMW nehmen. TWRP ist in der Bedienung um Klassen besser.
Ich weiß aber nicht inwieweit TWRP mit bestimmten Roms kompatibel ist. Das wäre schon ein Grund.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Am besten sagst du jetzt ganz genau step by step was du getan hast das hilft uns allen weiter.
 
J

jcl

Neues Mitglied
also ich bin dieser Anleitung gefolgt
How to Unlock Huawei Ascend Y300 Bootloader | HuaweiNews
das hat geklappt.
gerootet habe ich hiermit How to Unlock Bootloader and Root Huawei G510 | HuaweiNews
ich habe ein App installiert um zu testen ob das rooten erfolgreich, Ergebnis ja, Telefon ist gerootet.
Dann war bei Huaweinews CWR 6.0.4.5 vorgeschlagen, das habe ich probiert als zip zu installieren - erfolglos. Habe dann ein wenig gegoogelt und wurde an TWRP 2.7.0.0 veriwesen, da das wohl besser waere. Aber auch hier funktionert die Installation der zip datei nicht. Beide haben die selbe Fehlermeldung
 
Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
OK, der erste Teil ist damit abgehakt, aber wie hast du versucht, die Zip Datei zu installieren?
Mit der Methode, wie sie im Thread Nr. 1 beschrieben wird? « Erste
Es sollte natürlich TWRP 2.7.0.1 g510 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jcl

Neues Mitglied
[KK] [4.4.3] CyanogenMod 11.0 [ROM] [ALL] [NIGHTLY BUILDS AVAILABLE] - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo

Ich habe die ZIP auf die SD Karte kopiert, Vol+ und Power - Update from sdcard.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:09 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

moment, ich glaube mit der 2.6.3.3 hats geklappt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:19 Uhr ergänzt:

was mache ich als naechstes, Back up und ROM Installieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Noch ein Tip vielleicht, besser Cyangenmod 10.2 oder Cyangemod 11 installieren? Welches lauft besser
 
Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
Du hast also den Inhalt der Zip Datei z.B.
TWRP-2.7.0.1-G510.zip in einen Ordner extrahiert?

Du hast das Handy in den Fastboot-Modus gebracht?
USB debugging war aktiviert?
Im Inhalt des Ordners aus der Zip enthält ja die Datei "recovery.img", d.h. dort ist die Recovery schon drin.
Normalerweise braucht man dann doch nur die "install-windows.bat" ausführen, wenn ich mich erinnere.
Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
Ich habe die ZIP auf die SD Karte kopiert, Vol+ und Power - Update from sdcard.
Nur zum Verständnis: normalerweise führt ja dieser Weg zu einer schon installierten mod-Recovery.
Oder hat das Huawei eine eigene kleine Recovery, von der du TWRP installiert hattest?

edit: die Anleitung von Huawei selbst kannte ich noch nicht.
Noch ein Tip vielleicht, besser Cyangenmod 10.2 oder Cyangemod 11 installieren? Welches lauft besser
Das ist Geschmacksache und ich möchte keine Empfehlung geben.
beide Versionen war mir zu groß, so dass bei beim begrenzten Speicher des Huaweis dessen Kapazität schnell ans Limit kam und die Stock-Rom beinahe schneller war.
Ich habe mich daher auf die "Slim" Versionen gestürzt und bin am Ende bei der "Shoxxy"-Version von SlimKat gelandet.
Installiert man hier nur die Minimal-Gapps (ca. 70 MB), bleibt die Rom lange schlank und ist vergleichsweise richtig schnell. Ich habe die Version von shoxxy genommen, weil dieser hier im Forum einen Thread hat und gerne bei Problemen hilft. Einfacher geht es kaum.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-4_build_6_u8951_unofficial-shoxx.558717.html
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jcl

Neues Mitglied
In der Anleitung die ich zuerst genutzt habe, war das mit der zip so beschrieben. Das hat eben nicht funktioniert. Mit USB debugging hat es jetzt aber super funktioniert.
Ich habe Cyangenmod 11 aufgespielt, das läuft auch super.
thx Bernd55
 
P

PbPro98

Neues Mitglied
wenn ich die install windows.bat ausführe, steht da failed. Bootloader ist entsperrt und gerootet ist es auch schon. ich bekomme bloß die recovery nicht drauf :confused2:
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Hast du USB debugging an?
Hast du Schnellstart in Einstellung ausgemacht?

Vol-Power gleichzeitig bis es beim Logo stehen bleibt dann an den PC und Windows.bat ausf.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Und geht nicht.Wird dein Handy im Fastbootmodus erkannt? Instalier mal den Universal ADB Treiber.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

https://docs.google.com/file/d/0B-byFAeXoLcRZ1dMSFh1WnFhTkk/edit?usp=docslist_api installieren. Wenn Handy am PC dann in den Geräte Manager dann auf Android Phone Treiber aktualisieren und vom PC auswählen dann den Uniadb aktivieren und die Prozedur nochmal.