[Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery

  • 533 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G510 im Bereich Huawei Ascend G510 (U8951) Forum.
Katjes jes jesjes

Katjes jes jesjes

Neues Mitglied
Sorry Leute, aber man hat einfach kein Bedarf 50 Seiten durchzulesen -.- Mein Problem, fängt schon beim Bootloader an. Den Entsperrcode hab ich aber sobald ich fastboot nutze, steht dort nur die ganze Zeit "waiting for device" Treiber etc. scheinen zu stimmen, da der DC Unlocker das Telefon findet. Ich hab so keine AHnung mehr woran es liegen könnte und hoffe das mich hier mal jemand an die Hand nimmt :) Gruß Katjes
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Die ersten 20 reichen dort steht alles plus downloads.Du brauchst den Universal ADB Treiber damit dein Handy erkannt wird. Der ist in den ersten zwei seiten in einem Beitrag Blaue Schrift. Guck mal in meiner Signatur auf dem Devhost ob der da irgendwo ist musst aber über PC ins Forum.Sonst siehst du den Devhost nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 08:10 Uhr wurde um 08:13 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6992360 guck mal hier


Also Phone am PC in den Geräte Manager auf Android Phone und Treiber Aktualisieren .
Treiber vom PC auswählen.
Den Uni ADB anklicken und aktivieren. Dann die Prozedur nochmal.
In Einstellung vorher schnellstart ausmachen und in Entwickler Option USB Debugging an.Dann sollte es gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:13 Uhr wurde um 08:17 Uhr ergänzt:

http://d-h.st/users/Manteufel88/?fld_id=32899#files
Da ist er auch.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:17 Uhr wurde um 08:18 Uhr ergänzt:

Also entweder der Naked Driver oder Uni ADB Driver msi
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Kann mal einer die Twrp im Start Post Aktivieren ?
Bei mir kommt da Error wegen ist nicht.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Wäre gut wenn das in den Startpost kommt.
 
Katjes jes jesjes

Katjes jes jesjes

Neues Mitglied
So, ich hab erfolgreich das Slimkat 4.4.4 inkl. Gapps am laufen und fertig eingerichtet. Alle vorigen Apps laufen super und es ist insgesamt schneller als vorher :O
Danke nochmal an Simon für deine Hilfestellung!

Gruß Katjes
 
S

Spaetzleschwob

Neues Mitglied
KatyB schrieb:
Das ist halt der "Vorteil" wenn man nicht auf die offizielle Seite verlinkt.

Hier mal was offizielles: Techerrata Downloads - Browsing u8951

Hat schon jemand mal die jetzt auf dem Link zu findende "openrecovery-twrp-2.8.1.0-u8951.img" auf das G510-100 geflasht und ausprobiert?

Die ließ sich bei mir nicht starten, der Bildschirm blieb schwarz.


Davor hatte ich schon vom installierten TWRP 2.8.0.1 aus das "TWRP_2.8.1.0-G510-signed.zip" (https://s.basketbuild.com/devs/luca020400/Huawei/recovery/TWRP/) installiert, auch da erhielt ich nur einen schwarzen Bilschirm.


Musste mir dann per fastboot wieder den Vorgänger "openrecovery-twrp-2.8.0.1-u8951.img" draufflashen der funktioniert erfreulicherweise wieder.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Die neuste Twrp ist auch nicht zwingend notwendig solange es die ab Version 2.6.3.3 auch bis KitKat 4.4.4 funktionieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Bin ja mal gespannt wann das erste Build 5.0 raus kommt oder hat einer was gehört. Ist mir grad spontan eingefallen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

OK CM 12 ist ja noch nicht mal für allgemein verfügbar UPS.
 
C

chrizzi1988

Neues Mitglied
Motammi schrieb:
Hi,
ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben, es ging alles super ohne Probleme. Ich habe auch ein Backup mit dem Rom Manager erstellt G510-0100 wer es haben möchte bitte PN an mich.
Hey Motammi.

Kannst du mir erklären wie du das gemacht hast. bin was Technik anbelangt nicht der schlauste. Müsstest es mir schritt für schritt erklären:biggrin:
 
L

LMei

Neues Mitglied
Hey Leute ich hab da mal ne Frage und zwar: wenn ich den DC Unlocker öffne das Handy in den "Pinken Modus" "versetze" und es mit meinem PC verbinde, bei DC Unlocker auf die Lupe drücke, steht da "device is in download mode,please restart". Und wenn ich es dann restarte und wieder in den "Pinken Modus" gehe, und bei DC Unlocker die Lupe drücke passiert dasselbe. Ich hab auch das für die Huawei Smartphones installiert. Ebenso hab ich ROOT und USB Debugging aktiviert Was kann ich da machen?
PS: Hab das Huawei Ascend G510 (KERNEL 3.4.0-perf-g6031273 android@localhost #1 SMP PREEMPT Tue Apr 22 17:25:51 CST 2014)
BUILD NUMMER: (G510-0100V100R001C432B198)
Bitte um schnelle Antwort,
Danke
LG LMei
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RonSV

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir jemand ein Tipp geben oder ein Link für eine gute Beschreibung, wie man TWRP installiert?
Ich habe aud sem Link von Katy eine *.img geladen und weiß nicht wie ich die flashen soll - eine bat gibts da nicht ... und die zip von luca ("TWRP_2.8.1.0-G510-signed.zip") scheint wohl auch nicht zu funktionieren.
Dann scheint auch der Link im ersten Post für's Rooten nicht mehr zu funktionieren.

Hat da jemand ersatz?

---EDIT:

Ah, hab gerade eine etwas ältere Anleitung in engl. gefunden - da steht:
fastboot flash recovery recovery.img
Das soll soviel heißen wie, dass ich das im Fastboot (vol- + pwr) mache und statt recovery.img mein img-File angebe, dass sich auch im selben Verzeichnis wie fastboot befindet.
Stimmt das so?

Kann ich zum rooten SuperSU oder "ClockworkMod Superuser " http://d-h.st/TIa nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Guru
Hast du dein Bootloader entsperrt ohne das geht kein fastboot. Wenn dein Bootloader entsperrt ist machst du Vol minus Power gedrückt halten bis das Handy beim Logo stehen bleibt. Dann am Pc dann die Windows.bat datei ausfuehren und fertig.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Ihr könnt das auch so machen.

Diesen Ordner hier ins Hauptverz. Laufwerk C kopieren dort sind die exe und Usb treiber drinne. Da kopiert ihr noch die gewünschte recovery.img rein.

Der abd Ordner ist nicht nur zum flashen fuer Recovery damit könnt ihr allgemein mit adb arbeiten etc.

adb ordner mit Treiber

https://drive.google.com/folder/d/0B-byFAeXoLcRN1BZVWsxMkctbk0/edit

Dann handy im Fastboot Modus am Pc.

CMD öffnen.

cd c:/adb enter drücken.

fastboot flash recovery "recovery name " enter. fertig.

In recovery name kommt bsp.
openrecovery-twrp-2.6.3.1-u8951.img ohne anführungszeichen.
Diese Recovery war ein Beispiel.
nicht recovery.img schreiben sondern den vollen Namen.

So habe ich das immer gemacht und funktioniert super.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

Damals haben wir mit einer flashzip über twrp gerootet leider habe ich diese nicht mehr.

Wenn einer diese zip von den alten Hasen noch hat bitte zu verfuegung stellen das erpart gesuche und Arbeit den einfacher gehts nicht .
 
R

RonSV

Neues Mitglied
Hallo Simon,
also mit fastboot flash recovery <file>.img hats wirklich geklappt, hab jetzt twrp-2.8.0.1 drauf - das sollte reichen.

Schau dir mal meinen Link im vorigen Post an - kann man das nehmen, wurde von einem anderen engl. TUT vorgeschlagen. Das scheint doch auch eine Flash zip zu sein.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
ja ist eine habs nicht runtergeladen aber wenn die zip fuer das 510 ist wirds wohl klappen wenn du die über twrp flasht .Wenn es in die Hose geht und du ein Bootloop kriegen solltest flasht du twrp neu eben.
 
Darks

Darks

Ambitioniertes Mitglied
Hallo mal eine Frage in die runde. Habe daheim ein huawei Ascend 510 u200 liegen. So wie ich es verstanden habe gibt es zwei Modelle eines mit NFC eines ohne NFC. Kann man also dieses tut für beide Modelle nehmen oder unterscheidet sich da etwas?

Schonmal ein dank in voraus
 
D

Doomhunter

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich habe seit 1 Jahr das G510 und ich möchte mir 4.4 oder 5.0 drauf bügeln wenn möglich. nun habe ich mir seit 2 Tagen die 52 Seiten durchgelesen und auch einige downloads gemacht. Aber leider nicht alle.

Könnte vieleicht jemand von allen Sachen die ich brauche aktuelle links einfügen?
Ich war nicht in der Lage alles über google zu finden, ich bin aber auch schon ein wenig älter und stelle vieleicht die falschen fragen...

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Und mit welchem Programm kann ich ein Backup vom aktuellen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jahman

Neues Mitglied
Hallo allerseits.
Habe hier ein G510 das nicht bootet.
Es kommt immer : Logo, schaltet um und zeigt: formatting / data...
Mount data fail ( 6 Mal )
Formatting /cache....
Formatting /HWUserData...
mount data fail.
file backup success.
Im Hintergrung ist ein OK! zu sehen.

Zugriff über fastboot klappt, (Mit Fastboot wird das Gerät auch angezeigt, und Loader steht auf Locked.) leider aber nicht über DC Unlocker ( Phone not found )
Das liegt wie ich denke daran, das das Gerät nicht im Ros Bildschirm stehen bleibt, sonder geht weiter und es kommt : Update exception , EMMC is readonly, you.. )
Hätte jemand einen Rat für mich bitte ?
SD Karte mit dload funktioniert auch nicht, kommt die selbe Meldung.
 
T

Terra23

Neues Mitglied
Hi!

Geht das alles auch, ohne dass ich das Smartphone mit dem PC verbinden muss? Also z.B. indem ich die Dateien via Bluetooth oder so auf die SD-Karte spiele?
Das Problem ist, dass der Steckeranschluss vom Handy kaputt ist und ich leider nicht in der Lage bin (technisch gesehen), nen neuen Anschluss (der ja nur 3,- EUR kostet) auf die Platine zu löten.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Terra du musst konkreter werden
Was willst du machen.?

Bootloader entsperren geht nur mit pc .Fastboot geht nur mit pc und adb sachen allgemein nur mit pc. Wenn dein Bootloader schon auf ist und du eine Recovery ohne pc flashen willst kannst du das nur mit der App Flashify probieren aber wie gesagt dafür muss der Bootloader offen sein ansonsten hast du ein Problem

Ohne Pc Connect kein Bootloader entsperren und kein adb kein fastboot nichts dergleichen. Sag erstmal was du willst es sei den die Frage hat sich jetzt erledigt
 
para1

para1

Fortgeschrittenes Mitglied
Terra23 schrieb:
Hi!

Geht das alles auch, ohne dass ich das Smartphone mit dem PC verbinden muss? Also z.B. indem ich die Dateien via Bluetooth oder so auf die SD-Karte spiele?
Das Problem ist, dass der Steckeranschluss vom Handy kaputt ist und ich leider nicht in der Lage bin (technisch gesehen), nen neuen Anschluss (der ja nur 3,- EUR kostet) auf die Platine zu löten.
Zapya ?
Terra23 schrieb:
Hi!

Geht das alles auch, ohne dass ich das Smartphone mit dem PC verbinden muss? Also z.B. indem ich die Dateien via Bluetooth oder so auf die SD-Karte spiele?
Das Problem ist, dass der Steckeranschluss vom Handy kaputt ist und ich leider nicht in der Lage bin (technisch gesehen), nen neuen Anschluss (der ja nur 3,- EUR kostet) auf die Platine zu löten.
Zapya apk läuft super