CM fürs G510 portieren

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM fürs G510 portieren im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G510 im Bereich Huawei Ascend G510 (U8951) Forum.
NuMen

NuMen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

hat wer von euch eine Ahnung ob die Firmware APP Datein ein Image oder kompremiert sind?
Wie kann ich den Inhalt editieren?


Gesendet von meinem HUAWEI G510-0010 mit der Android-Hilfe.de App
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Ja, dazu gibt es bereits einige Dinge. Allerdings kannst du die UPDATE.APP nur entpacken. Neu signieren geht nicht, weil Huawei ihre Schlüssel nicht mit uns teilt.
 
G

Gast7007

Gast
@reraiseace hat mal wieder Recht,

es gibt zwar ein Tool um alles wieder zu signieren, aber das ist echt nichts für Anfänger. Ein kleiner Fehler und dein Phone ist in den ewigen JagdGründen :)

Mit einem perl script "split.update.app" kann man die UPDATE.APP schon entpacken. Da bekommt man dann ein paar files raus, die meisten sind "unknown".

Dann kannst du nach der größe der files boot.img, recovery.img und system.img sortieren.

Dann stellt sich Dir die nächste Frage, wie entpacke ich .img files.

System.img kannst du noch unter Linux mounten. Bei boot.img/recovery.img brauchst du auch wieder tools.

Wenn du dann alles entpackt hast kannst du was ändern, die einzelnen files wieder packen. Danach signieren und ne UPDATE.APP bauen und diese noch mal richtig signieren. Bis ich das so einigermaßen auf die Reihe bekommen habe, sind zwei Jahre ins Land gezogen.

Also etwas komplexer die ganze Geschichte.

Anleitungen sind aber im Netz zu finden, dauert nur etwas bis man(n)/frau da durchsteigt.

Gruß :) Isa
 
NuMen

NuMen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Isa,

Anfänger bin ich keiner. Es ist nur mein erstes Huawei. Davor hatte ich ZTE, Samsung und LG.

Jeder Hersteller hat leider andere Image Formate. Das APP Format ist mir neu.

Der Hintergrund von dem ganzen ist folgender:

Mein G510 ist ein G510-0010 mit Dual Sim (Hong Kong Import). Leider kann ich keine Costum Rom oder die vom 100er oder 200er nehmen, da ein anderes Baseband. Ich möchte aus der APP das Baseband extrahieren um es in CM einzubauen.
 
G

Gast7007

Gast
Hallo NuMen,

ich sagte ja auch nicht du wärst ein Anfänger.

Bei cm liegt dein Problem aber nicht am Basband. Normaler weise, wenn du eine Cm xyz auf dein Dual Phone flashen möchtest wird ja nicht das Basband geflasht. Dir würden ja die einstellungen fehlen ,framework.apk, Settings.apk, SystemUI.apk und natürlich build.prop.

Also flascht du eine Cm von einem single Sim auf dein dual sim, wird dein Baseband nicht überschrieben. Sondern die Framework (single sim) kann damit nichts anfangen. (mit deinem dual sim Basband)

Ich hoffe du verstehst? Da müßtest du einen anderen Weg gehen.

Gruß :) Isa
 
NuMen

NuMen

Fortgeschrittenes Mitglied
Das hab ich nicht bedacht. Hatte ja die CM geflasht. Leider wurde keine SIM erkannt (weder 1 noch 2). Mit der G510-100 und G510-200 das selbe Problem. Erst nach Download auf der chinesischen Huawei Seite der G510-0010er wurden die SIM Karten wider erkannt.
 
G

Gast7007

Gast
Eine sim sollte man schon zum laufen bringen. (ob das der Sinn ist, andere Frage)

Wenn ich das richtig verstehe hast du jetzt Root und eine Dual Sim Firmware am laufen?

Kopier mal von deinem Phone (dual) den Ordner /system/etc/permissions auf deine Sd karte oder rechner.

Danach entpackst du deine CM (zip) und ersetzt diesen Ordner /system/blalalala

dann wieder zippen und die cm Flashen.

Gruß :) Isa
 
NuMen

NuMen

Fortgeschrittenes Mitglied
Telefonieren und SMS schreiben möchte ich schon (zumindest mit meiner Frau :lol:)

Danke für den Tipp. Werde es heute Nacht mal testen und dir/euch morgen bescheid geben ob es so funktioniert.

Wenn nicht sitze ich halt mal wider 2 Stunden um die ganzen chinesischen Sachen zu löschen.... (rooten schaffe ich ja mit meiner Übung schon in 5 Minuten :cool2:).

Schönen Abend noch.
 
NuMen

NuMen

Fortgeschrittenes Mitglied
Statt Arbeiten mal alles probiert. Mit den Files aus dem Verzeichnis geht zwar Wlan und BT. Die SIM Karte wird trotzdem nichz erkannt.

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0010 mit der Android-Hilfe.de App