Umgang mit dem Kitchen und Kochen eines Ports für das G700

G

Gast7007

Gast
Hallo,

ich melde mich mal (kann aber zur Zeit aus Zeitmangel wenig schreiben)

Porten von MTK zu MTK ist super einfach. Wer linux nutzt kann es sogar mit der xdakitchen mit nur ein paar wenigen Klicks machen. @Simon G. Dir hatte ich schon geschrieben wie es geht.....

Huawei g700 U00 Firmware läuft auch auf dem g700 U10

der "treiber" fürs modem liegt in /system/firmware

Auch für wlan usw.....

Such dir ein ÄHNLICHES Phone MTK 6589 soc (ob das 6589t ist oder 65..... spielt keine Rolle)

Lade dir die Firmware von dem xyz MTK Phone runter.

1. entpacke die Boot.img von der Firmware die du Porten willst. Das selbe machst du mit der Stock Boot.img vom g700 u10. (tools fürs entpacken der Boot.img für Windows gibts im I-Netz)

2. Das zImage (Kernel) von Boot.img (stock) zu Boot.img (port) tauschen (ersetzen)

3. Ordner von (Stock) system/lib/hw zu (Port) tauschen.

4. Ordner von (Stock) system/lib/module zu (Port) tauschen

5. zippen und über Cwm oder twrp flashen

6. testen was geht

7. wenn die Camera nicht funzt einfache alle libs cam....xyz (system/lib) von stock zu port tauschen.

Steht alles im Netzt:

[TUT] [TOOL] MT65xx ROM Porting - xda-developers

Ich habe eh schon was zusammen gestellt für @Bvt Lewa, Miui, Oppo color, Googel 4.2.2 (stok ohne Emui) Touch Recovery, Cola Os, Baidu Os

@Bvt würde vielleicht etwas Support dafür übernhmen. Geht bei mir aber erst Ende der Woche da ich umziehe.

Gruß :) Isa
 
  • Danke
Reaktionen: TimoMF und Radagast
Das heißt ihr Arbeitet daran und stellt gegebenfals Roms zum Download die wir Testen können oder getestet habt.Die Anleitung ist Plausibel aber aufwendig.Mit Linux Live CD auf Windows sollte das denn gehen und dem Kirchen.Ein paar Klicks mit den Kirchen heißt das das Tool einige Manuell Aufgaben uebernimmt???
 
Das bedeutet, das ich für @Bvt ein paar verschiedene Firmware für G700 zu verfügung stelle. Da er ein wenig den support handeln würde (wenn not ist, ich natürlich auch)

Lewa os, Miui os, Color os usw.....

Ich würde sonst keine Firmware Posten wegen dem support den ich allein nicht leisten will.

Zur xda kitchen. Ja die macht alles automatisch.

Du lädst im programm ein G700 firmware im Programm (enter drücken)

Dann die Firmware die du Porten willst (vom MTK Phone android 4.2.xxxx) noch mal enter

und raus kommt eine Zip die du flashen kannst. Vielleicht muss man noch ein paar libs tauschen, aber die bootet zu 99,9 %.

Die Kitchen macht das automatisch, was ich hier schon mehrfach geschrieben habe.

Port MTK device Rom zu MTK device.

Gruß :) Isa

Ps. CM oder Kitkat ist in arbeit aber liegt "nur" am Kernel
 
  • Danke
Reaktionen: moto2802, Radagast und Simon G.
@Isabella-Herzchen:

Ganz große klasse :thumbup::thumbup:

Bin sehr froh, dass wir Dich hier in Foren haben.
Es eilt nichts, lass Dir Zeit!!!

Echt spitze, wie Du Dich hier einbringst, würde Dir gerne 10 Danke geben, aber vielleicht schließt sich mir ja wer an? ;)

Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt Klasse das so User wie ihr die Zeit habt sich mit sowas auseinander zu setzen.Bin gespannt obs bald ne Rom hier gibt.Anbei werde ich das mal.mit Linux und Kirchen ausprobieren und sehen was bei Rauskommt.Hat Samsung eigendlich MTK Gerät?
 
Welche Version von Xdakitchen muss das sein Ich will mich da mal heran trauen.Soweit hoert es sich ganz simpel an aber in der Praxis kann es passieren das ich euch hoffentlich nicht so doll auf den Sack gehe.lol.
 
u5e4uhys.jpg
Was soll ich denn da runterladen ? bzw. wo soll ich klicken bei 11 month da kommt was von sourcecode.Oder Rechts. Bin auf das grosse Gruene Download here gegangen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 09:17 Uhr ergänzt:

ve6y4u8a.jpg
Hier habe ich setup*86 64.exe und im Letzten Satz auf this bei Publik ist das richtig.Da habe ich dann das Cygwin setup und davon hat sich was installiert Cygwin Terminal

Der ursprüngliche Beitrag von 09:17 Uhr wurde um 09:21 Uhr ergänzt:

Lade gerade java _EE_sdk-6u4-jdk-windows.exe runter 140.42mb ist das richtig.Ist die Seite von Oracle Java Plattform Enterprise Edition 6 SDK Update 4with jdk 6u38
 
Steht alles über dir mit Link musste nur noch Downloaden und schon kanns losgehen.

Mit etwas brain ist das zu bewerkstelligen.

Gruß Daddel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin seit zwei Tagen daran ein Port zu erstellen nach der Anleitung auf Seite 2 in diesem Thread.
Bleibt leider beim Logo hängen.

http://x-tremeteam007.blogspot.de/2014/05/porting-rom-mt6589-to-mt6582-to-mt6572.html?m=1

Diese Anleitung entspricht nicht der von Seite 2.

Nun Frage ich mich hat das denn schonmal einer mit nur zimage in boot.img , lib/hw und lib/module tauschen gemacht so das es wenigstens bootet???

Denn diese Anleitung ist etwas Umfangreicher im Link.

Schade das das g700 hier fast niemanden gibt der sich hier auch dieser Sachen annimmt.

Naja mal sehen ob ich und ein anderer Kollege hier was Porten können.
Wobei ich mich Frage ob es sich überhaupt noch Lohnt hier irgendwas zu machen.
Denn von Anfang an ist hier schon fast Tote Hose.
 
Du wirst eine menge Anleitungen zum Porten finden, die sich alle unterscheiden.

Kommt halt immer drauf an von welchem SOC du porten möchtest.
Aber um zu sehen warum dein Port nicht bootet brauchst du logcat.

Phone an usb und in der cmd (adb ordner):

Code:
[COLOR=#38761D]adb logcat -d > logcat.txt[/COLOR]
nun wird dir im adb Ordner eine Text datei erstellt.

Dort ist zu lesen was falsh läuft.

Gruß :) Isa
 
Das heisst die Rom flashen dann ausmachen an den Pc und den Befehl adb logcat eingeben Phone an und Enter richtig?
 
ja.
 
Isa irgendwie will das nicht jetzt hatte ich in adb ein logcat der leer war 0bytes
 
Was soll ich da jetzt sagen?

Wenn du nur

adb logcat

eingibst sollte das logcat doch auf deinem Pc angezeigt werden.....

logcat | Android Developers

Ich gehe mal davon aus das bei Dir eine lib nicht geladen wird. Wahrscheinlich eine libandroid....so.
Ohne logcat findest du es natürlich nicht.

Für dich wäre die Kitchen am besten da kannst du mit einem Klick porten. Aber die bringst du ja leider nicht zum laufen.

Gruß :) Isa
 
Das kitchen habe ich nur fehlt mir das wissen damit umzugehen .Ich schau mir das mal an vielleicht gibt es ja ne Anleitung dazu.
 
Gehört hier zwar nicht her aber bitte:

1. Stock Firmware (als .zip oder update.app) und Port Firmware in den Ordner Android-Kitchen/original_update Kopieren.

2. Android-Kitchen starten (aus der cmd Konsole) : ./menu

3. Legacy Options auswählen mit 00

4. Porting tools auswählen mit 28

5. Port rom from another device auswählen mit a

6. Enter drücken

7. Stock Firmware auswählen

8. Port Firmware auswählen

Durchlaufen lasen und Fertig

Erstellte Firmware flashen.................

Gruß :) Isa
 
Danke Isabella. Das hört sich recht einfach an sehr einfach . Dann werde ich das Morgen mal in den Angriff nehmen.
 
Eine Frage noch die mir nicht ersichtlich erscheint.
Zu Punkt 1. /original_update Kopieren. Wie ist das gemeint der Rest ist klar nur das nicht .

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

Habs verstanden jetzt danke

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:15 Uhr ergänzt:

:./menu ist das so richtig denn das Kitchen startet nicht mit dem Befehl . Ja ich weiss ja ja.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Oder muss das Kitchen auf c im Hauptverzeichniss liegen .Habe es in Zig unter Ordner auf Benutzer.?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

http://www.androidpit.de/forum/544968/tut-custom-rom-entwicklung

Schau mal unten weiter

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

Der Befehl steht so bei xda auch und warum geht das wieder mal nicht. Gebe ich das ein kommt darunter .
c:/user/simon
 

Ähnliche Themen

E
  • EisvogelDB
Antworten
1
Aufrufe
847
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Murphy
Antworten
3
Aufrufe
2.138
Simon G.
Simon G.
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
3.806
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten