Huawei Ascend Mate Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hi,

es hat alles geklappt. Fastboot.exe hatte sich aufgehangen. Dachte ich muss ausrasten. Nja habe die system.img doch noch draufbekommen und nun läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das freut mich zu hören. ;)
Sollten dich übrigens die weißen Ränder um die Icons stören, die Huawei unter jede App legt, habe ich hier glaube ich auch irgendwo einem Fix dafür gepostet.

Grüße

MateUserHHTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die weißen Ränder gibt es bei mir nicht. habe auch viele China-Apps drauf.
Was mich interessiert, gibt es eine Rom welche die erste ist, also wie das Handy ausgeliefert wurde und könnte man auch auf diese zurückschwenken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Mate seit Dez. 2013. Soweit ich weiß, war die B221 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, das könnte in den Zeitraum passen in dem ich es erhalten hatte.
Kann ich die B221 draufmachen wenn ich die B907 aktuell drauf habe? bzw wie? Flashen über Fastboot geht leider nicht, ist zu groß und über die dload-Methode nimmt er es nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie verstehe ich das ganze Downgraden nicht. Die B907 ist doch besser als die B221 und die B331 ist besser als die B907. Back to the roots mag ja manchmal ganz gut sein. Aber bei Smartphones?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde gerne noch einmal von vorne anfangen. mit der aktuellen B907 scheint einiges nicht zu stimmen.

Die Benachrichtigungsleiste am oberen Bildschrimrand wird nicht angezeigt und enthält auch keine Symbole. In den Einstellungen gibt es zwar den Punkt "Benachrichtigungsbereich" aber dort kann ich nichts auswählen (Aktivieren/Deaktivieren...)

Auf den Homescreen sind die Schnelltasten unterhalb am Bildschirm hinter der Navileiste und teilweise nicht wirklich klickbar.

sobald ich versuche eine App auf den Screen zu verschieben bekomme ich die meldung "Huawei Start wurde leider beendet".

dachte da ist ein neuanfang nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#32!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der tipp ist gut aber es klappt leider bei mir nicht. Ich finde nur bei Hauwei die B221 und die nimmt er nicht an über dload-Methode.

Sollte ich vielleicht die boot.img und recovery.img aus der Update.app (B221) nehmen und flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibt in 3 verschiedenen threads. Bleibe bei einem so kommst du besser klar und die anderen können deine Schritte nachvollziehen und finden so besser und schneller den Fehler den du machst. Nicht Bose sein aber irgend wo ist was was du falsch machst da dein Problem Jhs schon bei anderen auf trat und es auch funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann beginn ich einmal von vorne.

mein MT1 U06 hatte zuletzt die B907 von der Huweiseite drauf. Alles in Deutsch und mit der richtigen Größe der Icons etc.

Da ich einige neue Apps haben wollte welche anscheinend nur mit KitKat laufen, und weil ich gerne eine neue Androidversion haben wollte, dachte ich mir ich lese mich mal schlau. Da Root und Flashen keine Fremdwörter für mich sind dachte ich "das wird schon nicht so schwer sein" :unsure: *getäuscht*

Nach kurzer Zeit fande ich den Thread über die Offizielle B331, welche mit einigen Veränderungen auch gut und in Deutsch auf den MT1 U06 laufen wird. Schnell entschlossen war die Version B930 und danach die B331 drauf. Lief auch alles super über die dload-Variante.

Nja das neue B331 war drauf und hatte einige Sachen die nicht wirklich schick waren für meinen Geschmack. Kein NFC, zu große Symbole, die Ansichten in den Apps war für meine Augen schon zu groß (DPI), beim Verschieben der Apps auf der Oberfläche stürzte es komplett ab…. Etc. eigentlich kleinere fehler.

Ich nahm also SuperSu. RootGenius, SRSRoot, Vroot und EzRoot um mir Root zu verschaffen.

irgendwann war das auch geschafft und ich konnte einige der ChinaApps löschen sowie die build.prop bearbeiten. Nachdem die DPI in der build bearbeitet wurden verschob sich alles und war nur noch eine reine katastrophe.

Aktueller Stand: TWRP 2860 und SuperSu auf der B331.

Obwohl die B331 sehr schick gemacht ist, leider nicht für uns, wollte ich doch zu meiner B907 zurück.

Über die dload-Variante klappte das nicht. Also nahm ich erneut Fastboot und adb um eine ältere Version zu haben. Das klappte leider nicht mit jeder Version da die system.img eine Größe hat die fastboot nicht überträgt… bis auf eine russische B907. Diese klappt, hat aber einige macken.

Um es kurz zu machen… ich hatte TWRP 2810 / TWRP 2860 / Recovery aus der Update.APP von der Version: B106, B111, B113, B114, B906, B907 und B929 drauf um auf meine originale B907 zu kommen.

Da die funktion über die dload-Variante nicht wirklich geklappt hatte, habe ich versucht die Datei „verlist.txt“ / „verlist.img“ aus der Update.App zu bearbeiten um z.b. von einer russischen B907 auf meine Originale B907 von Mrz 2014 draufzuspielen. Klappte auch nicht.

Nun hatte ich einige Tage die R B907 und bin nun doch zu der B331 gewechselt….die jetzt auch drauf ist.

So nun die Fragen: Kann ich die Symbole irgendwie kleiner machen? Kann ich NFC aktivieren? Möglichkeiten der DPI einstellung?

hoffe es ist alles verständlich. :sad:

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache dir die 331 kangvip drauf. da kannst du den dpi wert verstellen. Selbstständig rate ich für ab da es zu bootloop kommt.
NFC wurde schon besprochen. Geht glaubt ich nicht, besser gesagt ab einer bestimmten Version nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: martahschaf
So, ich habe nun den Nova launcher drauf. Das scheint einiges zu ändern, was mich auf die Schnelle beruhigt und die installierte B331 für mich etwas in den Vordergrund rückt. Das Thema NFC ist sehr schade. Was noch interessant wäre ist die Funktion „Okay Google“ (Hotword) einzuschalten. Habe die Google app und die Google Sprachsuche drauf scheint aber alles nix zu bringen. Auch in den Einstellungen der Google Suche Sprache/“Ok Google“-Erkennung kann ich die Funktion „Auf jedem Bildschirm“ nicht einschalten da er mit dieser Funktion nach einen Training bittet. Leider scheint das Mikro in dem Modus aus zu sein. Es reagiert auf gar nichts. Hat jemand hierzu schon eine Lösung?

Grüße und sorry für die vielen Fragen
 
Ich bin mit nicht sicher aber kann es was mit dem Sprachpakete das man eingeladen muss, zutun haben.
Ich habe das alles was mit Google hot word und Google now nicht aktiv. Das sind alles Sachen die im Hintergrund laufen und den Akku belasten. Wenn ich was braucht kann ich da auch schnell eintippen und habe das selber Ergebnis. OK die Dame redet nicht mit mir.
Ich habe kein Verfolgungswahn aber kann mit einer garantieren ob die amis nicht auch ab und an das Mikrophon anschalten um zu lauschen
 

Ähnliche Themen

User51
Antworten
1
Aufrufe
1.347
User51
User51
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.760
Logonx88
Logonx88
N
Antworten
1
Aufrufe
1.692
User51
User51
Zurück
Oben Unten