Huawei Ascend Mate [KERNEL] Huawei A-ROM KERNEL

Tuplapukki

Tuplapukki

Stammgast
125
Neuer Kernel: Huawei A-ROM KERNEL für das in Entwicklung befindliche ROM gleichen Namens von angels-group. Für alle 4.4.4 ROMs geeignet.

Quelle: Huawei Developers Group: Huawei A-ROM KERNEL

Download:
https://yadi.sk/d/6dfwshU1fJp7Z

Demnächst auch in den Huawei Ascend Mate Ressourcen.


Anleitung:
v8 für Mate runterladen

modules_flashable.zip runterladen

Kernel 331 for any boot von mrAlmid runterladen
https://yadi.sk/d/VvVpTf_Gf2fTJ

Die zimage im 331 for any boot durch die v8-zimage ersetzen. Den so modifizierten 331 for any boot und modules_flashable.zip mit TWRP flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denker das man die Anleitung mal von einem russisch sprechenden Menschen Übersetzern sollte. Google ist das sich ein wenig in Nachteil.
Also ich versteht das nicht.
 
@oka:
Anleitung stimnt, hab ich ausprobiert. Läuft problemlos. Viele Einstellungen im Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte die Anleitung in verständlicher Form umschreiben.


PS: bin auch wieder auf Bliss v2 :biggrin:
 
Die Huawei Developers Group (angels group) entwickelt ein CustomROM für Mate/P6 (Huawei A-ROM).
Der Kernel für dieses ROM läuft auch mit anderen 4.4.4 Firmwares. Grundlage ist der Kernel von mrAlmid (331 for any boot). Den laden wir runter:

http://4pda.ru/pages/go/?u=https://yadi.sk/d/VvVpTf_Gf2fTJ

Dann hier hin:

https://yadi.sk/d/6dfwshU1fJp7Z

Bei v9 laden wir unter Mate das "zimage" runter. Bei "modules" laden wir das "modules_flashable.zip" runter. Jetzt haben wir alles:

Kernel
zimage
Module

Jetzt öffnen wir die ZIP des Kernels und navigieren zum Ordner "kernel". Dort ist eine Datei "zimage" mit 5,02 MB. Wir ersetzen diese durch unsere heruntergeladene mit 5,24 MB. Danach gehen wir aus dem Archiv wieder heraus, damit es wieder geschlossen ist. Es enthält jetzt die neue "zimage".

Dieses veränderte ZIP plus die "modules_flashable.zip" (die zusätzliche Biblotheken enthält) werden dann mit TWRP geflasht. Wir haben dann einen ganz neuen Kernel
(Kernel Source 3.0.30).
 
Ich lade ja eine zimage.bin.
Diese ersetzt nur zimage.ist das so OK?

Nur einspielen oder auch ein wipe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nur die "zimage" im Kernel ersetzen. Dann Kernel und "modules_flashable,zip" flashen. Hinterher hab ich den in der TWRP voreingstellten Wipe gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Alles gut. Habe aber 4-5 Reboots gebraucht bis alles ging.
Wo kann man was am Kernel verändern.
Habe nur kernel tweaker. Da sehe ich doch nur was der CPU macht.
 
Bei mir läuft der neue Kernel sehr gut. Antutu 19600 geht auch in Ordnung. Was die ganzen Governors und Einstellungsmöglichkeiten angeht, blick ich natürlich auch (noch) nicht durch. Auf jeden Fall sind die Entwickler am Ball und das ist offensichtlich eine ganz moderne Sache. Hauptsache es läuft.
 
Wo kann man was einstellen?

Ich habe schon mal gefragt. Bezüglich bliss Einstellung wackelock.
Wenn ich den aktivieren bekomme ich eine Auflistung von allen Programmen.
Wenn ich da einn program anklicken,wird das jetzt in deepsleep geschickt oder wird das nicht behandelt. Ähnlich wie bei emui, Weiter ausführen bei display aus.

Direkt nach einem Reboot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-26-09-47-58.png
    Screenshot_2015-04-26-09-47-58.png
    21,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
An den Wakelock-Blocker habe ich mich noch nicht herangetraut.
 
Bezüglich dem Governors habe ich mich mal kurz eingelesen und mich für für den K3 entschieden. Der regelt den multicore an ausgewogensten was Leistung und Akku betrifft.
Bin dann noch auf min 200 und max auf 1700 gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuplapukki
Ok. Werde ich mir auch mal ansehen.
 
Kurze Erklärung der verschiedenen modus.


Keine Garantie.

Es gibt noch einige mehr. Hier nur die meist verbreiteten.
In diesem kernel sind manche Namen leicht abgewandelt wobei die Funktion die selbe ist.

INTERACTIVE:
Die meisten Prozessoren Arbeiten werden interaktiv geregelt, sie passen sich schnell an die gegebenen Einsatzzwecke an, bleiben allerdings oft länger als andere auf der maximalen Taktung stehen, was Einbüßungen der Batterieleistung mit sich bringt.

PERFORMANCE:
Eine sehr radikale Regelung, die immer auf der maximalen Taktung stehen bleibt. Nicht gerade schlau, aber schnell und flüssig. Kostet sehr viel Batterie.

POWERSAFE:
Powersafe ist das genaue Gegenteil von Performance - hier läuft der Prozessor auf minimalen Ressourcen. Die Batterie wird sehr geschont, man wird jedoch keinesfalls ein Ruckelfreies Erlebnis haben.

MIN MAX
Min Max regelt auch eher rustikal: Entweder man hat das absolute Maximum oder Minimum des Prozessors. Zwischenschritte gibt es nicht.

ONDEMAND
On demand heißt auf deutsch ¨Bei Bedarf¨, der Prozessor wird also, ähnlich dem interactive, an die jeweiligen bedürfnisse des Nutzers angepasst, wobei in diesem Fall oft sehr schnell in die höheren bereiche gegangen wird, um mehr Flüssigkeit zu erlangen.

CONSERVATIVE
Man kann sich den konservativen Regler vorstellen wie einen langsamen OnDemand, denn auch hier wird bei Bedarf nach oben getaktet - jedoch zieht es dieser Regler sehr vor, in den unteren Taktbereichen zu bleiben, um Strom zu sparen.

HOTPLUG
Der Hot Plug Regler ist ausschließlich auf Multicoregeräten zu finden. Er basiert auf on demand, hat allerdings die herrausragende Fähigkeit, nicht genutzte Kerne abzuschalten, anstatt sie nur auf minimum zu Takten. Dies spart extrem viel Strom und ist trotzdem leistungsfähig.

SMARTASS
Smartass ist ein sehr häufig genutzer Regler, der auf interactive basiert. Er taktet batterieschonender und ändert die Regelung in der Tastensperre auf fast minimalwerte. Geht man bei einem Smartphone von einer Taktung von 529/176 aus, wird im Schlafmodus auf 352/176 heruntergetaktet.

USERSPACE
Userspace ist ein sehr seltener Regler, der jedem einzelnen Programm genau die, Ressourcen zur verfügung stellt, die es Braucht. Ein Vorgang, der auch im Desktopbereich zu finden ist.

INTELLIDEMAND
Intellidemand handelt nach der Belastung der GPU. Bei hoher Belastung der GPU (bspw. durch Spiele) handelt er genau wie on demand, bei niedriger Belastung der GPU handelt er eher Konservativ, um Strom zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch irgendwer den Kernel ausprobiert? Erfahrungsberichte?
 
Habe meine Experimente mit diesem Kernel abgebrochen. Läuft irgendwie bei mir nicht flüssig. Startzeit sehr lange. Bin jetzt beim Kernel vom OmniROM. Der ist sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Tuplapukki
Antworten
0
Aufrufe
1.796
Tuplapukki
Tuplapukki
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
3
Aufrufe
1.756
Logonx88
Logonx88
Logonx88
  • Logonx88
Antworten
1
Aufrufe
1.986
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten