Weshalb rootet ihr das Mate?

TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
4.562
Hallo,

ich frage das einfach mal so in die Runde, weil ich immer wieder lese, dass man ohne root "nicht weiter" kommt. Ich hatte während meiner bisherigen Android-Jahre auch nahezu jedes Gerät aus unterschiedlichen Gründen gerootet. Einer der gewichtigsten war die Entfernung von Bloatware.
Seit dem Note II und nun dem Mate ist mir die Motivation fürs rooten abhanden gekommen. Bloatware ist beim Mate kaum bis gar nicht drauf, und außerdem wäre es beim üppigen RAM auch irgendwie egal. Themes sind beim Mate auch vorhanden, wobei die meisten meinen Geschmack nicht treffen...

Wozu also benötigt ihr root?
 
Entfernen diverser apps die ich nicht benötige/nutze wie zb. email,gmail etc.Weiterhin für apps die ich nutze wie titanium backup,ad away,root browser,greenify,intelli cover.
 
Man benötigt für systemnahes Arbeiten einen uneingeschränkten Zugriff auf das Android-System vom Smartphone. Zum manuellen Konfigurieren von Systemdateien wie der build_prop oder gpsconf.xml, wenn da was ab Werk nicht korrekt oder optimal eingestellt ist. Manche Hersteller korrigieren eben nicht die Fehler oder es dauert zu lange bis zu einer Verbesserung.

Wenn man nicht frickeln will oder muss, braucht man auch keinen Root-Zugriff. Nervige Apps kann man seit irgendeiner 4er-Version von Android einfach deaktivieren, damit entfällt für mich der Hauptgrund für das Rooten.

Die meisten Sachen lassen sich durch Apps ohne Rootzugriff verändern, ein Backupprogramm ist im Mate eingebaut. Jetzt brauche ich meine Titanium-Lizenz nicht mehr. Werbung vermeide ich übrigens durch den Kauf von Lizenzen, oder indem ich den Kram erst gar nicht installiere.
 
Danke euch.

@Wolfgang: an einer abstrakt generellen Antwort war mir nicht so sehr gelegen ;), die von dir beschriebenen Vorgänge sind mir auch nicht fremd. Build.prop-Eingriffe musste ich vor Jahren vornehmen um mal die LCDdensity zu ändern, WiFi-Kanäle freizuschalten oder den Playstore bei angeblicher App-Inkompatibilität mit einer Fakekennung zu überlisten. TitaniumPro hab ich auch früher benutzt, aber die Erfahrung gemacht, dass das Rückspielen von Backups eine der häufigsten Ursachen für schlecht laufende ROM-Neuinstallationen ist.

Aber das alles braucht man beim Mate (und nicht nur bei diesem) nicht mehr.

Deshalb, und nur deshalb meine Frage explizit zum Mate (und nur zum Mate, denn allgemeine Root-Threads gibt es hier zuhauf). Ich werde das Gefühl nicht los, dass man einfach aus Gewohnheit rootet...

PS: in Sachen Werbung in Apps stimme ich dir uneingeschränkt zu! Ich besitze ausschließlich Kaufversionen, Apps mit Werbung kommen nur im Ausnahmefall zum Test und dann nur für kürzeste Zeit aufs Gerät. So haben sich im Laufe der Jahre 75 Lizenzen angesammelt, die zwar teils nicht mehr genutzt werden, aber die paar Euronen machen keinen arm, der sich teure Gadgets leistet...:D
 
TimoBeil schrieb:
Aber das alles braucht man beim Mate (und nicht nur bei diesem) nicht mehr.

Das sehe ich anders ;) Will jetzt auch nicht groß darüber diskutieren,aber diverse apps die ich nutze brauchen nun mal root und warum soll ich darauf verzichten.Ist root nicht möglich,kaufe ich das Phone nicht.Das ist aber nur meine Ansicht/Meinung und läßt sich nicht verallgemeinern.
Du brauchst das beim Mate nicht mehr,ich ja!
Jedem das seine,oder? :)
 
MP2005 schrieb:
Jedem das seine,oder? :)

Das hat doch niemand angezweifelt! Ich wollte nicht wissen ob, sondern wofür ihr das Mate rootet. Und zwar konkret, mit Namen der App oder des notwendigen Eingriffs. Ist das zuviel verlangt? Wer es nicht sagen will (oder kann?) muss doch nicht antworten ;)

Du hast es doch im Beitrag #2 in etwa so benannt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wozu nun diese "Anfeindungen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anfeindungen bitte?
Verstehst da aber etwas ganz verkehrt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hey, ich hätte mein Mate ganz bestimmt zur Reparatur vom GPS gerootet, wenn nicht das Setzen auf Werkseinstellungen schon geholfen hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Um verschiedene Sachen aus zu testen bzw um im system rum zu spielen. Das empfehle ich nicht jedem. Aber ich kaufe mir kein smartphone nur um eins zu haben. Ich will es auch quälen.... lach...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich sag mal so...das ist das erste Smartphone was ich nicht gerootet habe, da alles so läuft wie es soll :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
durch die funktion mit dem deaktivieren der apps wird rooten für mich uninteressant am mate.Am d quad xl habe ich gerootet weil ich die button backlights ausschalten wollte:D
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
TheCDC schrieb:
Hi Leute, also mit dem Mate wird es nichts mehr. Hab dem zum Schluss wieder verkauft. War im großen und ganzen nicht so zufrieden wie ich es mir vorgestellt hatte.

MfG

Wozu brauchst du dat Framework...
Und vorallem weshalb schrottet ihr eur Handy immer freiwillig wegen angeblich minimaler Verbesserungen o.O

Das Mate ist ansich nen tolles Smartphone.
Und evtlle Schwächen (zb nicht Full-Hd) wirst du durch Root auch nich ändern können, weil es da an der Hardware liegt...

Das Mate läuft flüssig, auch anspruchsvolle Spiele, also wozu der Root/Flash-Wahnsinn...

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Ich kann es auch nicht so ganz verstehen...
...mein 1. Android Phone - Galaxy S1 - ...da machte das rooten ja noch echt Sinn.
...mein 2. Android Phone - LG OSpeed - ...da war rooten ja schon fast Pflicht und Support-Tipp.

Das HAM ist das erste das ich nicht rooten werde.

1. Zu hohes Sicherheitsrisiko, den die Zeiten sind vorbei als Android sicher war und man "sorgenfrei" rooten konnte, teils sollte.
2. Es gibt nix was ich am Mate "verbasteln" will damit es vermeintlich besser ist...?!?!
3. Muß ich hier keine unnötige Bloatware deinstallieren, da Huawei als nahezu einziger Hersteller da sehr "bequem" und "fair" ist.
 
jedem das seine,bestimmte apps brauchen nun mal root und daher roote ich auch.weiterhin entferne ich auch die apps die ich nicht nutze wie email,gmail etc. und das mache ich grundsätzlich mit jedem androiden seit jahren.aber wie schon gesagt,jedem das seine ;)
 
MP2005 schrieb:
jedem das seine,bestimmte apps brauchen nun mal root und daher roote ich auch.weiterhin entferne ich auch die apps die ich nicht nutze wie email,gmail etc. und das mache ich grundsätzlich mit jedem androiden seit jahren.aber wie schon gesagt,jedem das seine ;)

Nenn mir mal Beispiele für Apps die Root brauchen...

Wozu? Die überflüssigen Apps packt man einfach in nen Ordner, dort fallen sie nicht auf. Und der Arbeitsspeicher ist groß genug sodass die auch keine Performanceprobleme verursachen wie es manchmal bei älteren Smartphones ist...

Würde mich ja auch nicht stören das rooten bzw viel mehr flashen mit fragwürdigen Versionen wo teilweise die Cams nicht funktionieren oder sonstwas.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr hoch das man das System schrottet und neu aufsetzen muss wenns noch geht - und das ist mMn bei nem so flüssig laufenden Smartphone Schwachsinn :)

Gesendet von meinem HUAWEI MT1-U06 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich weiß ja nicht warum ihr bisher so gerootet habt, aber...
thearclight70 schrieb:
1. Zu hohes Sicherheitsrisiko, den die Zeiten sind vorbei als Android sicher war und man "sorgenfrei" rooten konnte, teils sollte.
das ist quatsch, gleich in doppelter hinsicht.
2. Es gibt nix was ich am Mate "verbasteln" will damit es vermeintlich besser ist...?!?!
dazu gleich mehr
3. Muß ich hier keine unnötige Bloatware deinstallieren, da Huawei als nahezu einziger Hersteller da sehr "bequem" und "fair" ist.
das sehe ich ganz anders. immerhin haben sie 4GB vom internen speicher unter beschlag genommen. so viel habe ich bisher noch bei keinem gesehen. allerdings reicht rooten hier nicht aus, das zu ändern. hierzu nüsste man schon neu partitionieren.


einer der hauptgründe, warum ich roote ist Droidwall. das ist die von linux bekannte iptables firewall mit einem frontend. ich will nicht, dass jeder kack fröhlich online geht, ganz besonders nicht übers mobilefunknetz.

das zweite ist die kontrolle von cpu, io scheduler und anderen einstellungen. auch wenn es beim ham weniger da zu tun gibt, so habe ich z.b. die cpu auf 1200 runtergetaktet und den für ssd/flash eher schelchten schedular cfq durch den deadline ersetzt.

darüber hinaus gibt es noch andere dinge, aber das führt zu weit.
 
das sollte doch jenem sein eigen sein. Warum hat einer ein weißes Smartphone der andere ein schwarzes. Warum machen andere ein eigenen Klingelton drauf.
Mach zu hier der thread wird keine Einigung oder allgemeine Zustimmung finden.
 
Beim Mate muss man nicht rooten, PUNKT. Das sage ich LG geplagter... Und da meine Mutter sich über das Mate null beschwert besteht einfach keine Notwendigkeit da irgendetwas am Stock zu verändern, außer man hat besagtes vor, muss man aber nicht (selbst wenn Speicher belegt wird, MicroSD sei dank). :thumbup:
Ich finde den Thread hat seine Berechtigung weil es eben auch interessant ist die Gründe zu hören, warum manche ihr Handy verändern.

Der TE hat doch genau geschrieben das ihn diese Aspekte interessiert. ;) Soll jeder machen wie er mag. Es ist doch super das Huawei an sich ein so ausgereiftes Smartphone anbietet, was sich nicht vor dem Softwareniveau von Samsung und Co verstecken muss (und ja es geht immer besser).

Und für diejenigen die meinen ihr System personalisieren und optimieren zu wollen ist es doch auch alles schick. Ist wie mit dem Autotunig, manchen gefällts, andere brauchen es nicht.
Eine Ausnahme stellen sicher Bugs dar oder Reparaturversuche, aber da muss eben jeder entscheiden ob ihm zurücksetzen reicht oder er lieber die Garantie nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Es soll hier keiner meinen, den/die anderen überzeugen zu müssen. Es geht hier nicht um Glaubensfragen, sondern wie von meinem Vorredner richtig erfasst, um eine Sammlung von Gründen weshalb man DAS MATE (und nur um dieses geht es hier) rooten KANN und vielleicht auch MUSS. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ihr also sachlich und wertfrei Gründe schildern könntet, wäre ich dankbar.


Das allgemeine root-Geplänkel gehört nicht hierher, sondern in einen umfangreichen und informativen Tread der eigens hierfür im Android-Allgemein-Forum eingerichtet wurde: https://www.android-hilfe.de/allgemeines-zu-root-kernel-customs-roms/
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe den thread mit der geringen Kopfhörer Lautstärke. Spätestens wenn eine Lösung gefunden wird muss man rooten.
nicht jeder aber eben die deren die Ausgangsleistung nicht reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

VirtuAl
  • VirtuAl
Antworten
18
Aufrufe
2.656
okadererste
okadererste
P
  • Picnic
Antworten
2
Aufrufe
1.546
Picnic
P
N
Antworten
1
Aufrufe
1.679
User51
User51
Zurück
Oben Unten