Ascend P1 bootet nur noch in den Bootloader

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ascend P1 bootet nur noch in den Bootloader im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend P1 im Bereich Huawei Ascend P1 Forum.
P

powerfully03

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe wohl mein Ascend P1 (U9200) geschrottet.

Was ist passiert? Ich habe das Gerät gerootet weil die ständige Frage beim verlassen von WLAN auf die mobile Datenverbindung genervt hat. Das habe ich auch irgendwie hinbekommen. Als ich dann mit dem ES Explorer die Rechte des Ordners /system wieder ändern wollte, habe ich mich vertippt und die wichtigen Schreibrechte nicht mehr gesetzt. Nach abspeichern der nun fehlenden Rechte sind (natürlich) die ganzen Dienste abgeraucht.

Steinigt mich, aber ich bin halt nun mal kein Tüftler und bräuchte eigentlich gar kein root, mich hat halt nur diese blöde Eingabeaufforderung genervt.

Nun bootet das Handy nur noch in das Android System Recovery.

Kann mir jemand helfen (idealerweise Schritt für Schritt) wie ich da ein ROM neu aufspielen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
 
jayfkay

jayfkay

Stammgast
Du hast hoffentlich eine sd Karte zur Hand?
Kommst du noch (beim einschalten voll. + und - halten) in den update Modus?
Dann kannst du dir einfach wie im Firmware update Beitrag beschrieben die Firmware auf die sd Karte packen und dann neu drüber flashen.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
vetzki

vetzki

Guru
Ging eigentlich auch (ggf.) einfacher:
Temporär in ein custom recovery booten (bevorzugt twrp), dort dann erst in mount /system mounten, dann unter advanced (glaub ich) file manager auswählen dort den ordner auswählen, dann chmod 755 "darauf" ausführen. Dann build.peop auswählen und chmod 644 ausführen) Alternativ handy mit pc verbinden, am Handy /system mounten. adb root eingeben (als Antwort müsste "adbd running already as root" oder so ähnlich kommen). Dann adb shell eingeben und folgendes:
cd system
ls -l (Ausgabe hier posten, bist du sicher das system und nicht die build.prop die falschen rechte hat? )
oder Ausgabe posten sparen und:
chmod 644 build.prop
cd .. (Leerzeichen ist wichtig)
chmod 755 system

In TWRP gibts auch ne terminal funktion, kannst auch gerne ein Foto von der eingabe ls -l (im "Ausgangsordner" / und /system) machen und hochladen dann kam ichs die genauer sagen ob chmod auf /system oder die build.prop (oder beides nötig ist, wobei dies egal ist, kannst zur Sicherheit wie oben geschrieben Berufes machen).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
vetzki

vetzki

Guru
Dacht ich mir nach erneutem durchlesen fast. Hört sich aber alles komplizierter an als es ist :). Das wichtigste ist eh, das das ding wieder läuft.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App