EMUI Themes für das P1 anpassen bzw. erstellen

vetzki

vetzki

Philosoph
1.750
Starte ich mal nen neuen Thread für EMUI Themes, vll. hat ja jemand Lust ein schickes zu erstellen und zu teilen.
Die Themes funktionieren fast wie bei MIUI.

Ich fang mal an mit einem zusammengeschusterten aus "Vivid" und "Monolith" mit minimalen Änderungen (Screenshot im Anhang)

Die Themes kommen nach /sdcard/HwThemes
Dann in der Design app auswählen

klick mich
 

Anhänge

  • preview_icons_0.jpg
    preview_icons_0.jpg
    74 KB · Aufrufe: 677
  • preview_icons_1.jpg
    preview_icons_1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 802
  • preview_unlock_0.jpg
    preview_unlock_0.jpg
    41 KB · Aufrufe: 606
  • preview_dialer_0.jpg
    preview_dialer_0.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 680
  • cover.jpg
    cover.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 815
  • preview_mms_0.jpg
    preview_mms_0.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 609
  • preview_systemui_0.jpg
    preview_systemui_0.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 650
  • preview_fonts_0.jpg
    preview_fonts_0.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psei2000, woltri, endebe und eine weitere Person
WOW sieht echt klasse aus.
Wird gleich drauf gemacht bei mir :)
Und wie hast du dieses erstellt ?
 
Die Theme Datei in zip umbenennen und entpacken. Ist wie eigentlich wie bei MIUI themes.

Ich hab nur schnell eins aus zweien zusammengeschustert was mir gefällt und zum testen (Benachrichtigung von Vivid, MeWidget und Icon Grenzen von Monolith Theme), n bischen geändert, z.B. die obere Leiste des Vivid Themes von grau in schwarz geändert) die verwendete Schriftart in die zu ändernde umbenannt (also Roboto-...).
Einfach mal 2 Themes aus /system/themes und ein runtergeladenes aus /sdcard/HwThemes auf den rechner kopieren. in zip umbenennen, entpacken und dann die jeweiligen zips entpacken (s. Screenshot, z.B. icons), dann hat man die png bzw. xml Dateien und kann sie ändern.

Ein MIUI Theme zu portieren sollte eigentlich auch nicht allzu kompliziert und aufwändig sein.
 

Anhänge

  • 2012-09-16-122125_1366x768_scrot.png
    2012-09-16-122125_1366x768_scrot.png
    46,2 KB · Aufrufe: 707
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Hier mal ein paar verschieden Schriftarten,
manche sind nicht getestet (nur komika, sansation, florencesans) von daher weis ich nicht genau wie sie auf dem Handy aussehen
Dateien und Vorschau sind im Anhang
Die *.zip Datei in .hwt umbenennen und nach /sdcard/HwThemes kopieren und dann in der Design app auswählen
 

Anhänge

  • font_LT_Oksana.zip
    323,5 KB · Aufrufe: 181
  • font_komika.zip
    221,6 KB · Aufrufe: 185
  • font_florencesans.zip
    235,8 KB · Aufrufe: 181
  • font_comfortaa.zip
    582 KB · Aufrufe: 177
  • font_action_man.zip
    269,7 KB · Aufrufe: 222
  • font_mecha_cf.zip
    126,8 KB · Aufrufe: 166
  • font_sansation.zip
    231,4 KB · Aufrufe: 167
  • font_swagger_kt.zip
    293,9 KB · Aufrufe: 169
  • action man.jpg
    action man.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 467
  • comfortaa.jpg
    comfortaa.jpg
    51 KB · Aufrufe: 480
  • florencesans.jpg
    florencesans.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 563
  • komika.jpg
    komika.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 572
  • LT Oksana.jpg
    LT Oksana.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 626
  • mecha_cf.jpg
    mecha_cf.jpg
    40 KB · Aufrufe: 498
  • sansation.jpg
    sansation.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 517
  • swagger_kt.jpg
    swagger_kt.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 529
  • unispace.jpg
    unispace.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 476
  • font_unispace.zip
    186,8 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: neudroide, endebe und morpheus620
wie kann ich die themes so modifizieren, dass der hintergrund in settigns/sms/etc nicht mehr weiß sondern schwarz ist?

grund der anfrage: in der 551 fürs d1q sind die ganzen systemapps weiß.. das gefällt mir nicht und würde ich gern ändern, leider bietet dies keines der themes im store. lässt die vermutung aufkommen, dass diese einstellung nicht über die themes gesteuert werden kann, was auch widerrum dumm wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
so, jetzt bin ich auch hier :) Freut mich das es ein so ausführliches und aktuelles Forum zum P1 im deutschen Sprachraum gibt!
Gestern hab ich erfolgreich die B315 inkl. Root aufgespielt und ein bisschen rumprobiert. Heute wollt ich nun nach dem Beitrag hier an einem Theme rumbasteln um es etwas an zu passen. Jedoch: entweder steh ich gerade auf dem Schlauch oder irgendwas läuft schief.
Ich Lade ein Theme auf meinen Rechner, ändere .hwt in .zip, entpacke dies, mach meine Änderungen (erst Mal nur Wallpaper zum testen), packe alles wieder in ein .zip und benenn selbige wieder um in eine .hwt. Dann rauf auf die SD (/HWThemes) und Device entfernt. Doch komischerweise wird es nie(!) erkannt sobald ich etwas daran wie beschrieben geändert habe... Andere Download Themes werden erkannt (jedoch nur solange bis etwas geändert wurde).
Wo bin ich da gerade blind? Wäre super wenn jemand einen Hint hätte :)

Grüße

P.S.: Bin auch eher für dunkel gehaltene Menüs.
 
Kann möglich sein das Huawei das erstellen eigener Themes oder das verändern der Themes mit der B315 blockiert hat.
 
Das Theme, das Vetzki hier hochgeladen hat funktioniert allerdings.

Edit: Zumindest funktioniert es, auch wenn nicht vollständig so wie auf den Screenshots. Die Menüs und Popups des Systems sind weiterhin fast alle Weiß und die Typo wurde auch nicht eingebunden :/
Unlockscreen, Wallpaper, Icons funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Theme funktionierte nur mit den 1. EMUI Updates (waren noch ICS glaub ich), irgendwann wurde was verändert (ich glaub beim Sprung ics > jb). Auch waren damals online mehr vorhanden (und diese haben auch mehr geändert als nur die Icons und den Lockscreen).

Edit:
Und zu deinem Problem: hast du den Namen vom Theme geändert (in ner xml wurde das glaub ich festgelegt, hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt)? Weil wenn nicht vll. liegts daran, sprich 2 Themes können nicht gleich heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mittlerweile auch gemerkt das die anderen Themes auch nur in den Lockscreen und die Icons/Wallpaper eingreifen und nicht tiefer. Vielleicht lässt sich da über ein Theme von MIUI JB was rausfinden...

Hatte es mit Originalnamen, geändertem Namen, alle anderen Themes gelöscht, probiert, an der XML hab ich noch nicht rumgebastelt. Jedoch sollte ja mit Originalnamen (also tatsächlich nur ein JPG ausgetauscht) und keinem gleichen Theme auf dem Handy funktionieren. Auch das tat aber nicht. Werde mal weiter versuchen und erzählen wenn sich etwas herausfinden lässt.
 
Vetzki schrieb:
Hier mal ein paar verschieden Schriftarten,
manche sind nicht getestet (nur komika, sansation, florencesans) von daher weis ich nicht genau wie sie auf dem Handy aussehen
Dateien und Vorschau sind im Anhang
Die *.zip Datei in .hwt umbenennen und nach /sdcard/HwThemes kopieren und dann in der Design app auswählen

Hallo,die Schriftarten die hier hochgeladen wurden kann ich bei meinem P1 auswählen und sie werden auch übernommen.
Wie mache ich das mit anderen? Würde gerne die Schriftart "DroidSansChinese" ausprobieren aber ändere ich sie in .hwt wird sie trotzdem nicht in der Designs app angezeigt :confused:
 
@Lisah_
Die Antwort kommt zwar etwas zu spät, trotzdem möchte ich sie dir geben. Du musst neben der Einbindung der Schriftart auch immer ein JPG-Bild mit dem Namen "preview_fonts_0.jpg" im Ordner preview anlegen. Nur so wird das Modul auch im Theme Manager angezeigt. Andernfalls ist die Schrift zwar im Theme, jedoch nicht auswählbar.

Eine umfassende Anleitung zum Verändern bzw. Erstellen von Themes findest du hier:

reraiseace schrieb:

Bei Gelegenheit stelle ich hier mal noch ein paar Screens von meinen bisherigen Themes ein.
 
Seid emotion ui 1.5 bekomme ich auch nicht mehr die Schriften geändert wie bei 1.0
Sie werden ausgwählt und dann nicht übernommen
Ich werde mal schauej ob ich was mit der Anleitung anfangen kann,ob ich das überhaupt hinbekomme :)
Trotzdem danke für die Antwort

Mal noch eine Frage zu Teil 3
Bei einzelnen Apps kann man ja den Hintergrund ändern, so habe ich das jedenfall verstanden.
Kann man auch den Hintergrund von den System Einstellungen ändern? Der ist ja jetzt Weiß,kann man den auf schwarz ändern?
Bei Emui 1.0 war ja zb SMS,Telefon und Einstellungen der Hintergrund überall schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Kurz gesagt:

framework-res-hwext.bak\res\drawable-nodpi\background_emui.png anpassen. Dabei solltest du jedoch bedenken, das du die Schriftfarbe ebenso ändern musst. Das ist jedoch noch nicht sauber lösbar. Da muss Huawei noch weitere Variablen in die color.xml auslagern. Habe ich selbst schon mal versucht, mit mäßigem Erfolg.

Vorher bzw. bei den Versionen vor der B701 sind die Ressourcen noch alle auf Jelly Bean eingestellt. Daher ist da das Problem eliminiert. Bei EMUI 1.6 ist ja nun vieles weiß.
 
Bei der SMS App würde ich nicht mal die bubbles ändern wollen sonder nur den Hintergrund von weiß auf schwarz.
Die sms App von ICS (B229) war ja komplett schwarz, habe auch schon probiert diese auf jelly bean zu benutzen, geht aber leider nicht
Da sah das einfach angenehmer aus:sad:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.982
ddner
D
Luppolui
Antworten
1
Aufrufe
2.824
Miss Montage
Miss Montage
M
Antworten
0
Aufrufe
2.269
mangaopfer
M
Zurück
Oben Unten