Root und Recovery

  • 645 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root und Recovery im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend P1 im Bereich Huawei Ascend P1 Forum.
M

morpheus620

Android-Guru
kannst du beim P1 nicht mehr über dload updaten?
müsste doch gehen.
und gibt es beim P1 keine tasten die du hälst so wie beim honor damit du nicht über das system updaten musst/kannst.
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Ich lande jeweils in diesem CWM-Recovery.




boahhh...ey 5 User gleichzeitig in einem P1-Thread! :)
Erinnert mich ans Honour vor ein paar Monaten.
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Na dann wird es mit jensemas Recovery sicher wieder gehen,wenn du die per fastboot flashst. Das ist es ja worüber wir gerade diskutiert hatten :) ! :thumbup:
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Aber er schreibt von einem CWM-Recovery.
Ist doch dann so wie meins? Mit CWM, ohne Stock-Recovery.
 
J

jensema

Neues Mitglied
Hier mal die Stock-Recovery des P1 aus build 218.
mit cwm oder fastboot flaschen.
(ist mit cwm erstellt)

File-Upload.net - recovery.img

gruß
jensema
 
cosmos321

cosmos321

Experte
Arcelor schrieb:
Aber er schreibt von einem CWM-Recovery.
Ist doch dann so wie meins? Mit CWM, ohne Stock-Recovery.
Nein ist ja die Stock-Recovery nur mit CWM "gebackupt" :)

EDIT: Ups, zu langsam!
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Absolutes Mißverständnis!
Ich habe den letzten Beitrag von jensema auf der vorigen Seite gar nicht gelesen!

Sorry!

Und einen Riesendank an Eure Hilfsbereitschaft!


Muß nun los. Werde es morgen ausprobieren.

Gruß,
Arcelor

 
janosch4001

janosch4001

Erfahrenes Mitglied
Hab eben das Update aufgespielt und dann hab ich gerootet und es geht mit der alten anleitung...
Hab noch keine Veränderung mit der 219 festegstellt, muss mal in ruhe schauen.
Gruß:smile:
 
J

jensema

Neues Mitglied
Hier nochmal eine Zusammenstellung der verschiedenen Tastenkombinationen.

Ausgangszustand:
P1 ausgeschaltet, Schnellstart deaktiviert in den Einstellungen

Fastboot/Download Mode:
Vol.Down gedrückt halten, dann USB Kabel mit P1 verbinden
(Nach Einstecken des Kabels vibriert das P1, Boot Vorgang startet, allerdings bleibt es beim Huawei Logo stehen..) Wenn sich nix mehr tut (ca 7sek) ist man im Download/Fastboot Modus.

Ins Recovery booten (CWM oder Stock):
Vol.Up gedrück halten, dann Power Knopf drücken (wie beim Einschalten 1-2sek)
P1 bootet ins Recovery

Update erzwingen, mittels dload Ordner und .app file von Huawei
(Order auf SD Card erstellen und Update reinkopieren)
EDIT: Laut http://madmodder.co.uk/huawei/u9200/how-to-restore-stock-firmware-on-huawei-ascend-p1-u9200.htm wird hierdurch das P1 auf Werkseinstellung zurückgesetzt: Das heißt es gehen alle Daten und root verloren. Dieser Vorgang klappt anscheinend bei bereits geflashter CWM mit B218 und root nicht (User arcelor). Hier muss zuerst die Stock Recovery http://www.file-upload.net/download-4592829/recovery.img.html per Fastboot geflasht werden.
  • a) über das Menü ...
  • b) Vol.Down und Vol.Up gedrückt halten. Mit weiterem Finger Power Taste drücken. Handy bootet in die Stock recovery und startet automatisch den Update-Vorgang,

Eventuell hilft es dem ein oder anderen.

Grüße
jensema
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Mein P1 sagt: "Nun bin ich B219" ;)

Wie mehrfach vorgeschlagen, habe ich von CWM- auf die Stock-Recovery mittels Fastboot zurückgeflasht und konnte das Update endlich problemlos installieren.
Wenn man also möchte, kann man darauf wohl auch wieder zurück auf CWM.

Als Anleitung zum Flashen vom Recovery ist diese einfach und gut gehaltene Anleitung zu empfehlen:
ClockWorkMod

Zum Schluß hatte ich noch folgendes eingegeben: "fastboot reboot"


Gruß,
Arcelor
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Hat schon jemand CWM auf die B219 geflasht?

Bei mir funktioniert es scheinbar nicht. USB-Treiber ist richtig eingestellt.
Im vermeintlichen Fastbootmodus geht nach kurzer Zeit das Huaweilogo aus und per Fastboot devices wird nichts erkannt.
Bei Flashbefehl kommt nur die Meldung "waiting for device".
Haben wir jetzt hier die gleiche Problematik, wie bei Honour?
https://www.android-hilfe.de/forum/...uawei-honor.586/ics-b924-recovery.274736.html
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
jensema schrieb:
Hier mal die Stock-Recovery des P1 aus build 218.
Würde die Möglichkeit bestehen, das Du uns die B218 zur Verfügung stellst?
Das wäre erneut absolute Spitze!




Gruß,
Arcelor
 
B

bmwled

Neues Mitglied
Arcelor schrieb:
Und den Schnellstart hattest Du zuvor in den ICS-Einstellungen vom Smartphone deaktiviert?
Hallo,
kann mir jemand mal grade weiter helfen?
Wo genau finde ich den Hacken zum deaktivieren der Funktion?

Grüße
 
M

morpheus620

Android-Guru
in den einstellungen.ganz unten.steht schnellstart mit einem schalter zum aktivieren und deaktivieren.
 
B

bmwled

Neues Mitglied
morpheus620 schrieb:
in den einstellungen.ganz unten.steht schnellstart mit einem schalter zum aktivieren und deaktivieren.
Unter Einstellungen habe ich folgende Gruppen:
-Drahtlos & Netzwerke
-Gerät
-Nutzer
-System

Einen "Schalter" gibt es nur für Wlan und Bluetooth.
Ich habe noch Version B115...

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich habe es jetzt ohne die Einstellungen "fastboot" zu überprüfen ausprobiert-mit Erfolg!
Ein riesen DANKE (!!!) an alle hier beteiligten für die Unterstützung.
Ich kann bestätigen, dass ich das Telefon nach dieser Anleitung erfolgreich von B115 auf B219 geupdatet habe!
xda-developers - View Single Post - Rooting Huawei Ascend P1 U9200

Perfekt!

Grüße

PS: Nun habe ich in den Einstellungen auch den "Schalter" für Schnellstart...
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Herzlichen Glückwunsch dazu :)

Du wolltest aber doch nach meiner Empfehlung auf die B218?


Und funktioniert dein Telefon in China? Würde mich interessieren.
 
B

bmwled

Neues Mitglied
Ich hatte die build.prob laut der Anleitung schon mit der B218 editiert.
Eventuell hätte ich dann Schwierigkeiten bekommen.
Ich werde das Handy nur als Übergang bis zum D Quad benutzen - ich hoffe doch nicht länger als 2 Monate... :)

Und ja, es funktioniert einwandfrei mit dem Netz "China Unicom".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Also mein Vorhaben ist ja folgendes: Ich möchte von der B219 zurück zur B218.

Verstehe ich das richtig, das ich bei meiner gerooteten B219 mit dem Root-Explorer die build.prop mit den Bezeichnungen B219 in B213 umändern muß?

I had to find a way to come around the upgrade check that made upgrade from DLOAD impossible.
On my rooted B103 I edited /system/build.prop and changed every reference to B103 to B219. Be sure to make a copy, as always, of everything you change.
I've used Root Explorer.
Make a copy of /system/build.prop. Edit every reference to the firmware at the end of build.prop.
Here's mine.

ro.product.board=U9200
ro.confg.hw_systemversion=U9200-1V100R001C00B213_SYSTEM
ro.build.display.id=U9200-1V100R001C00B213
ro.product.model=U9200
ro.product.brand=Huawei
ro.build.tags=ota-rel-keys,release-keys
ro.product.manufacturer=HUAWEI
ro.product.name=U9200
ro.product.device=hwu9200
ro.build.id=HuaweiU9200
ro.build.version.incremental=C00B213
ro.build.description=U9200-user 4.0.3 HuaweiU9200 C00B213 ota-rel-keys,release-keys
ro.build.fingerprint=Huawei/U9200/hwu9200:4.0.3/HuaweiU9200/C00B213:user/ota-rel-keys,release-keys
Quelle: xda-developers - View Single Post - Rooting Huawei Ascend P1 U9200


 
B

bmwled

Neues Mitglied
Arcelor schrieb:
Also mein Vorhaben ist ja folgendes: Ich möchte von der B219 zurück zur B218.

Verstehe ich das richtig, das ich bei meiner gerooteten B219 mit dem Root-Explorer die build.prop mit den Bezeichnungen B219 in B213 umändern muß?

Quelle: xda-developers - View Single Post - Rooting Huawei Ascend P1 U9200


Genau so habe ich das gemacht nur halt mit B218 um dann auf B219 zu updaten.
Dann sollte B213 auf B218 auch klappen.

Grüße
 
Arcelor

Arcelor

Lexikon
Und es hat geklappt!
Habe nun nach der B219 die B218 mit Touch-CWM und root.

Gruß,
Arcelor