Arbeitsspeicher (RAM) zu klein? Auslagerungsdatei (Swap) nutzen!

Danke für die Info. swappines ist auf default 60. Auch mit manueller Einbindung über das Terminal gibt es Probleme.
#!/system/bin/sh
swapon /dev/block/mmcblk0p3

Glaube ich muss dann mein Handy noch einmal neu aufsetzen und erneut probieren.
 
Wenn ich z.b. mit elixir2 die System Informationen anschaue, dann wird 173ram Speicher gesamt angezeigt, hatte das y200 nicht 256mb :confused:

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2
 
Doch, aber es wird für die Hardware von diesen 256MB reserviert, die dem Nutzer nicht zur Verfügung stehen. Nach allen Abzügen bleibt dieser Wert übrig, die der Nutzer (und eben Android) frei nutzen kann.
 
So habe mein y200 noch einmal neu aufgesetzt.
Leider ohne Erfolg. Habe die Firmware komplett neu aufgespielt (Auslieferungszustand), dann gerootet.
Nachdem alles durch war, habe ich den OC-Kernel eingespielt + unnötige standard Apps gelöscht. Alles soweit ohne Probleme.
Dann eben die meisten Apps mittels Link2SD auf die 2 Partition geschoben. Jetzt eine ext4 Partition.
Swapper 2 installiert und meine 256 mb Swap Partion eingehangen.
Dann nur busybox, swapper 2, terminal, no-fills, whats app, facebook und den dolphin mini drauf gemacht.

Jetzt frezzed mein y200 nachm surfen im Internet. Egal ob dolphin oder google browser. Sobald ich den screen sperre, bekomme ich ihn nicht mehr an.

Jemand eine Idee?
 
Mmh, auch wenn Androcity meint, bei ihm läuft es seit Tagen ohne Abstürze - das kann ich bei mir nicht so bestätigen. Hab die Swappiness jetzt auch gestern umgestellt, aber gestern Abend fragte er mich nach der PIN (also Reset vorher?), heute Vormittag ist er hängen geblieben.
Wenn´s bei Hans_Werner nun gar nicht funktioniert, habe ich so langsam den Verdacht, dass es entweder Fertigungsvarianzen gibt (glaube ich eher nicht) oder dass hier die microSD-Karte eine große Rolle spielt. SetCPU als Verursacher kann ich inzwischen ausschließen. Vielleicht grätschen ja irgendwelche anderen Systemapps mit rein...

Ich habe hier eine 8 GByte Class 10 von Samsung im Einsatz, Swap-Partition (derzeit 128 MByte) und Link2SD, kein SD-Karten-"Geschwindigkeitsoptimierer" im Hintergrund.
 
Habe auch eher die Befürchtung das es an der SD Karte liegt. Habe mein Handy seit gestern 3 mal neu aufgesetzt, immer mit verschiedener Reihenfolge der Vorgehensweise.

Aber leider immer wieder freezer. Aber meist immer im "Sleep mode" also wenn ich mein Handy nicht benutze. Hätte ja gedacht, dass es anderes herum wäre, dass das Handy bei Last zusammen bricht.
 
Hallo.
Ich lese hier auch schon länger mit. Habe den Swap-Kernel drauf, die App MemoryInfo & Swapcheck sagt mir, das mein Handy Swap-fähig ist, aber wenn ich mit Swapper2 die Swapfile einrichten will, dann kommt immer eine Fehlermeldung.

Swapper schreibt wenn ich auf ON drücke:

Please wait....

->Setting Swappiness OK
->Turning swap off(file) FAIL
->swapoff: /sdcard/swap.swp: Invalid argument



->Removing swap file OK
->Creating swap file OK
->Changing permissions OK
->Enabling swap(file) FAIL
->swapon: /sdcard/swap.swp: Invalid argument


->All done!

Was ist denn dieses "Invalid argument" und wo kann ich es ändern?

Wollte die Swap auf der SDkarte einrichten, hab in den Einstellungen als Swap place /sdcard/swap.swp eingestellt, als Size 128 MB, Swapiness 10.
Habs auch schon mit /mnt/sdcard/swap.swp probiert, auch kein Erfolg.

Gibt es irgendwo ein Tutorial oder muß ich sonst noch irgendwelche wichtigen Einstellungen machen, damit es funktioniert?
 
Hast du mal probiert das swap file neu anzulegen. Hierzu in Swapper2 das menu öffnen. Dann den menupunkt swap auswählen und create drücken. Dann erstellt Swapper2 eine neues swap file. (Dauert einen kleinen Moment.) Wenn das Swap file angelegt wurde noch einmal "on" laufen lassen.
Um zu testen ob swap läuft, am Besten einen Android terminal aufs y200 und den Befehl: free ausführen.
Jetzt dürfte die Speicherverwaltung angezeigt werden, und so was wie Swap: Total |used |free. Wenn du da Zahlen auftauchen, bei dir so um die 128 mb läuft es.
 
@Hans_Werner
Hab ich probiert, Swapper schreibt bei mir über eine halbe Stunde please wait. .. , aber sonst passiert nix.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Pfad zur Swap-Datei richtig habe. Wie hast du das bei Dir denn eingestellt? Je nachdem welchen Pfad ich einstelle, kommt auch eine Fehlermeldung: Can't stat /sdcard/swap.swp not such file or directory
Wie gesagt, mit dem anderen Programm kann ich ein Test-Swapp erstellen, also sollte es doch gehen, ist wahrscheinlich nur Einstellungssache von Swapper2.
 
@JayJay21:
Vielleicht ein blöder Kommentar, aber ich hatte diese Probleme auch immer wieder, aber wohl in erster Linie, weil ich nicht lange genug gewartet habe. Zudem scheint swapper2 immer grundsätzlich, wenn er Swap anlegt, vorher nach einem alten File zu schauen, weshalb auch immer die Fehlermeldung kommt.
Und auch mal mit einem Dateimanager schauen, ob es wirklich keine Swap-Datei gibt oder mal einen Reset hinlegen. Seitdem ich die Swap-Partition habe, funktioniert es besser.
Allerdings nervt mich, dass bei meinen Tests swapper2 auch startet, wenn ich explizit gesagt habe, dass ich keinen Autostart mehr will. Insofern scheint es noch nicht an allen Ecken wirklich rund zu laufen.

@all:
Es scheint fast so, als hätte ich meine Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen. Mit Swappiness 10 gab´s immer mal wieder Resets und Hänger, mit Swappiness 60 habe ich gestern bestimmt 3x den Akku rausgenommen, ein paarmal den Pin eingeben müssen etc.
Mit Swappiness 1 (!) läuft das Y200 seit heute morgen ohne Abstürze oder Reboots durch. Das Konsolen-"free" zeigt an, dass Swap tatsächlich aktiv ist, und Temple Run geht auch - was ohne Swap-Speicher nicht einmal startet.

Hätte trotzdem gerne gewusst, warum es bei manchen mit Swappiness 10 oder 60 stabil durchläuft.

Kann es sein, dass vielleicht die Zugriffszeiten von SD-Karten unterschiedlich sind und hier das Timing extrem empfindlich ist?
Meine Tests vor dem Swappiness-Umstellung mit Transcend (4G) und Samsung (8G), beide Class 10, waren nicht optimal.

Irgendwie traue ich den microSDs nicht mehr so richtig über den Weg. Ein inzwischen wirklich betagtes Galaxy 3 I-5800, das zwar keine Swap-Speicher, aber Hybrid2SD hat und damit jede App auf SD-Karte ablegt, hat bei mir neulich bei jedem 2. App-Update (11 Updates waren verfügbar) einen Reset hingelegt - irgendwie hat mich das direkt an meine Y200-Probleme erinnert, trotz unterschiedlicher Hardware...

P.S.: Provider ist blau.de (e-Plus) - denke aber nicht, dass das mit den Abstürzen zusammenhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey everyone!

Sorry for the english post, but I don't speak German and i need some info about a few things.
First of all i have succesfully rooted my Huawey Ascend Y200 device, than resolved the small internal storage problem with moving the default apps to the sd with link2sd.
Now i want to enable swapping on my device, but I failed to do it, because i think the kernel doesn't support it.

What I have done so far:
  • I partitioned my SD card like this: 1: fat32 2:ext3 3:swap
  • I installed swapper but after turning on swapping it says: "Function not implemented" (tried swap partition, and swap file to SD)
  • I tried to enable manually in terminal, but same message: "Function not implemented"
Of course i've got busybox installed.

Unfortunately i dont speak German and i dont know if you guys have sollution for enable swap. It would be awesome if someone would write me a little list of the hacks/tweaks that you ve already done. Also i read about some special kernel here and overclocking the cpu, but like i said i don't understand. There are NO english forum in this topic.

Huawey Ascend Y200 U8655-1
Android version: 2.3.6
Kernel version: 2.6.38.6-pref
Build number: u8655-1v100r001c185b889

Thank you everyone! Good day! :smile:
csabigee
 
I think somebody can answer your question soon. I read something about a swap Kernel in these forums. However, I noticed that your build number is higher than the German one. That could mean you have a more recent Firmware Version which includes bug fixes. Do you know if a firmware is available for download in your country?
 
@csabigee welcome in our community
moved this question into the right thread
 
  • Danke
Reaktionen: csabigee
sunparker schrieb:
I think somebody can answer your question soon. I read something about a swap Kernel in these forums. However, I noticed that your build number is higher than the German one. That could mean you have a more recent Firmware Version which includes bug fixes. Do you know if a firmware is available for download in your country?
I searched, but there is no firmware available for download.
 
Thanks. so i copy this file to the sd and boot into recovery and chose install from sd card. after reboot i have swapon and swapoff right?
 
Thanks for swapper kernel, But My device still reset affter 2 days; I fix this with "Tasker" App and repeats 2 scipt to reset swap every two Hours, I think problem is fixed
Sorry to posst in Poor English. I'm Vietnamese;
I used "Swapper 2" with 256MB swap partition, my swapiness = 10
Thanks for Huawei Y200 Forum!
 
@csabigee & nnhlinh, what a Baseband you have ?
 
cicki schrieb:
@csabigee & nnhlinh, what a Baseband you have ?

My Baseband : 109808
Build : U8655-1V100R001C00B881SP01
 
I've remove kernel swap. My device has random reboot: Mad:
The stock Kernel no swap but with V6 Supperchange, Y thinj better than nothing.
Anyone show me how to use kernel swap or fix Random reboot?: Crying:
Thanks you!
 

Ähnliche Themen

C
  • CundM
Antworten
8
Aufrufe
4.015
cannabis
C
M
  • Gesperrt
  • michelkovacic
Antworten
14
Aufrufe
2.738
det-happy
det-happy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.219
Ravage
R
Zurück
Oben Unten