Huawei Ascend Y200 Rooten / Backup / Zurücksetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firebolt

Gast
Hoila,

kann man das Y200 rooten und wenn ja geht das mit der folgenden Anleitung?

https://www.android-hilfe.de/forum/...anleitung-huawei-sonic-u8650-root.169828.html

--

Ich möchte gerne ein System Backup machen, sowie danach die SD als RAM -Speicher nutzen.

- Clockwork Recovery
- Link2SD

Dies wären die Anfangsprogs, aber auch System auslesen wie Proz-Taktung usw. sollten kein Prob sein, habe gelesen, dass für viele Progs root-Zugriff notwendig sei, wie bei ZDBox.

Was haltet ihr von Avast Util oder besser die 2 Norton Produkte, alles free.

Da ich nicht sicher bin, was sich genau beim Aufspielen von Clockwork Rec ändert, frage ich vorher.

Wird dieses Programm in das ROM transferiert oder/und greift es in das vorhandene OS ein? Das Handy ist im Auslieferungszustand, wie verhält es sich nun damit?

Gibt es auch die Möglichkeit, jegliche Änderungen wieder zurückzusetzen, nach Clockwork install usw. oder bleibt das permanent.

Z.B. durch das Zurückspielen der DAtei HUAWEI_U8655-1_Android_2.3_V100R001C169B880SP02_Germany.zip


Bevor ich das alles mache will ich einfach wissen wie stark die Eingriffe sind und welche Rücksetzmöglichkeiten es gibt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Ciao
Firebolt
 
also ich wäre da vorsichtig was das einspielen des CWR betrifft. Dieses wird in die Recoverypartition des Telefons geflashed. Das musst du dir grob so vorstellen: Das Telefon hat mehrere Partitionen von denen es starten kann. Die eine bootet das System normal, die andere die Recovery und eventuell eine die ein Fastboot bootet. Wenn jetzt die Systemarchitektur des y200 nicht die gleiche ist wie die des Telefons auf das das CWR angepasst ist (partitionierung, Prozessor usw) wird das CWR schlicht nicht tun. Das ist erst mal nicht so schlimm Dein Telefon würde ja noch normal booten, aber Du würdest kein Recovery mehr machen können (Tastenkombination beim booten) mit welchen Du neue ROMs oder updates einspielen könntest. Du müsstest wenns schief gelaufen ist das orginal (oder ein funktionierendes eben) Recovery zurückflashen. Da es aber zurzeit keinerlei Firmwares gibt aus dem man das stibitzen könnte siehts da schlecht aus. (auslesen müsste theoretisch auch gehn - aber ich habs grad nicht da zum testen)
 
versuchs mal hiermit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-40-sekunden.165642-page-9.html#post-3074491

da wird die cwm-recovery nicht geflasht, sondern nur gebootet...
ist zwar fürs x3 gemacht, dürfte theoretisch aber auch beim y200 funktionieren...
da kann man erstmal ein backup erstellen, wo die komplette rom inkl. original recovery gesichert wird...außer dem baseband...

fürs rooten lädst du dir das file runter und schiebst es auf die sd-karte:
https://rapidshare.com/#!download|765tl5|2244779298|su.zip|296|R~6AD0CDE59A825624D0B4EA592A9F8C71|0|0

anschließend wählt man in der gebooteten cwm-recovery "install zip from sd-card" und wählt die su.zip aus...nach dem installieren "reboot system now"...dann dürfte man root haben...
ist zwar noch eine ältere superuser-version, find die aktuelle grad nicht, aber man kann die app über den market aktualisieren und über die app die binary...
 
Wer traut sich, das zu testen? :crying:
 
naja trauen sollte sich jeder können, alles mit fastboot ist quasi unbrickbar ^^
es sind wohl aber noch nicht so viele Geräte in Developerhand...
 
Ryuk schrieb:
versuchs mal hiermit:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-40-sekunden.165642-page-9.html#post-3074491

da wird die cwm-recovery nicht geflasht, sondern nur gebootet...
ist zwar fürs x3 gemacht, dürfte theoretisch aber auch beim y200 funktionieren...
da kann man erstmal ein backup erstellen, wo die komplette rom inkl. original recovery gesichert wird...außer dem baseband...

funzt leider nicht:

D:\unzipped\cwm-recovery\CWM Recovery>adb -d reboot bootloader
adb server is out of date. killing...
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *
error:

D:\unzipped\cwm-recovery\CWM Recovery>fastboot boot cwm-recovery.img
< waiting for device >
 
chrisrue schrieb:
funzt leider nicht:
adb server is out of date. killing...
ADB server didn't ACK
* failed to start daemon *

adb die lokale Verbinung erlaubt / Firewall mal ausgemacht?
 
Xer0 schrieb:
adb die lokale Verbinung erlaubt / Firewall mal ausgemacht?

nach einem Neustart ergab ein neuer Versuch einen Teilerfolg:

D:\unzipped\cwm-recovery\CWM Recovery>adb -d reboot bootloader

D:\unzipped\cwm-recovery\CWM Recovery>fastboot boot .img
< waiting for device >


wahrscheinlich passt das cwm-recovery.img nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:24 Uhr wurde um 03:09 Uhr ergänzt:

Ryuk schrieb:

der URL funzt leider nicht.
 
liegt sicher nicht an der recovery...der adb-server wartet einfach aufs phone...normalerweise startet sich das phone nach paar sekunden neu und lädt die cwm-rec, nachdem man die recovery.bat ausgeführt hat...

entweder sind die treiber noch nicht installiert (das war beim x3 teilweise schon nervig) oder du aktivierst mal usb-debugging (beim x3 war das unter einstellungen->anwendungen->entwicklung)...
und evtl. mal noch den schnellstart deaktivieren, falls es das beim y200 gibt...

kp warum der rapi-link zur su.zip bei dir nicht funzt, bei mir geht der einwandfrei...zuminest mit firefox...mit chrome und opera gehts irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin kein Experte, versuche aber genau nach "Rezept" zu arbeiten. So habe ich schon zwei X3 erfolgreich gerootet; dank lowskill: "Automatic Root Enabler - Von 0 auf Root in 40 Sekunden" ein Kinderspiel. Ich will damit sagen, dass alle Einstellungen und Treiber richtig und vorhanden waren.

Mit dem bat-File komme ich, wie gezeigt, nur zum Booten des Y200 aber nicht in den fastboot modus.

Aber das Y200 läßt sich sich auch nicht mit "Vol+ und Vol- und Poower" gleichzeitig gedrückt in den fastboot modus bringen, es friert mit magentafarbenen Bildschirm ein, nur mit Akku raus zu beenden.

Gerade habe ich festgestellt, dass mit "Vol- allein und Poower" gleichzeitig gedrückt ich doch in den fastboot modus komme.

Jetzt müßte ich das Notwendige auf die SD-Karte schieben. Bitte was ist das Notwendige?

Beim Anklicken des obigen rapi-links zur su.zip kommt bei mir mit Iron, einem Chrome-Ableger, folgende Fehlermeldung:

Die Seite auf https://rapidshare.com says :

*File not found - 404
!download.html?tcv=de1336042857


Ja mit Firefox war der Link kein Problem.

Ich bin zuversichtlich, dass mit dem geballten Expertenwissen hier, es gelingen wird, den ersehnten Root hinzubekommen. Das Y200 ist es wert - in zwei Benchmarks ist es doppelt so schnell wie das X3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt mal versucht: Es zeigt die ganze Zeit nur an "Waiting for device". :confused2:
 
chrisrue schrieb:
wahrscheinlich passt das cwm-recovery.img nicht.

wo hast du diese den her... oder ist das eine vom X3?
ich glaub nicht das die miteinander kompatibel sind

versuch mal USB-Debugging unter Einstellungen/Apps zu aktivieren
und dann den Automatic Root Enabler Lite ohne CWM

oder gar die su.bin manuell per ADB puschen?
 
das cwm-recovery.img
vorläufig ist alles vom X3.

Automatic Root Enabler Lite ohne CWM
bleibt auch bei < waiting for device > hängen.

oder gar die su.bin manuell per ADB puschen
dazu brauche ich das "Rezept", ich lerne noch, bin aber willig!

Das Y200 habe ich jetzt im fastboot modus mit dem PC verbunden und für das
Android Phone
Android Bootloader
Interface geladen.
Wie könnte es jetzt weitergehen, wenn überhaupt?
 
Xer0 schrieb:
oder gar die su.bin manuell per ADB puschen?
geht nicht:
Code:
D:\download\_android\adb>adb remount
remount failed: Operation not permitted

D:\download\_android\adb>adb push su /system/xbin/su
failed to copy 'su' to '/system/xbin/su': Read-only file system


Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 17:01 Uhr ergänzt:

chrisrue schrieb:
Wie könnte es jetzt weitergehen, wenn überhaupt?
wir sollten von dem aktuellen eine boot.img haben. Jemand mit nen bissel linuxmagic sollte uns die als rw machen. Dann das Ding via fastboot flashen. Dann die su und superuser.apk drauf und alles sollte schick sein.

Nur woher die boot.img nehmen? Und wer kann die anpassen? (zumindest wo ist beschrieben wie ....)
 
chrisrue schrieb:
Das Y200 habe ich jetzt im fastboot modus mit dem PC verbunden und für das
Android Phone
Android Bootloader
Interface geladen.
Wie könnte es jetzt weitergehen, wenn überhaupt?

versteh ich grad nicht...^^

das pushen geht glaub ich auch nur mit root, weil man da root-rechte braucht um die partitionen schreibbar zu mounten...


@chrisrue
wenn du das y200 im fastboot-mode am rechner hast, dann geh mal in den "cwm-recovery" ordner, öffne die recovery.bat mit dem text-editor und entferne die erste zeile, so dass nur "fastboot boot cwm-recovery.img" drin steht...
dann speicherst du sie wieder ab und führst sie aus...
was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryuk schrieb:
@chrisrue
wenn du das y200 im fastboot-mode am rechner hast, dann geh mal in den "cwm-recovery" ordner, öffne die recovery.bat mit dem text-editor und entferne die erste zeile, so dass nur "fastboot boot cwm-recovery.img" drin steht...
dann speicherst du sie wieder ab und führst sie aus...
was passiert dann?

Folgendes am PC:

D:\unzipped\cwm-recovery>fastboot boot cwm-recovery.img
< waiting for device >


nichts am Y200.
 
chrisrue schrieb:
Folgendes am PC:

D:\unzipped\cwm-recovery>fastboot boot cwm-recovery.img
< waiting for device >


nichts am Y200.

Genau den Fehler a hab ich auch. :confused:
Außerdem bekomme ich es jetzt nicht mehr in den Fast-boot-Modus (Vol- + An). :cursing:
 
glaub ja fast, dass die treiber fehlen...
wenn ihr das phone ganz normal an den pc stöpselt (also wenn android gebootet ist), dann müsste eigtl. auch ein cd-laufwerk erscheinen...dort müsste es einen ordner mit "drivers" und darin einen mit "adb_driver" geben...den treiber evtl. mal installieren...nennt sich "Handset WinDriver.exe"

hab aber vorns mal das upgrade fürs y200 runtergeladen, entpackt und die recovery.img versucht auf dem x3 zu booten, ging leider nicht...aber da es ja nur gebootet wurde, passiert halt auch nichts und mein x3 funzt nach wie vor...

für den fastboot-mode muss man die tastenkombi so ca. 10-15s gedrückt halten...

im gerätemanager müsste dann ein "adb interface" -> "fastboot interface" aufgelistet sein, wenn das phone im fastboot-mode am pc hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meines mal in den Fastbootmodus versetzt. (ausschalten, Akku raus, "Power" & "-", Akku rein, beim ersten vibrieren die Tasten loslassen, das Ascend Logo bleibt stehen)
Code:
..\CWM Recovery>fastboot boot cwm-recovery.img
        downloading 'boot.img'... OKAY [  1.093s]
                       booting... OKAY [  0.107s]
finished. total time: 1.202s
dann passiert genau mal garnix. ich dacht reboot ich gleich via fastboot:
Code:
..\CWM Recovery>fastboot reboot
< waiting for device >
also das Telefon ist nicht mehr im Fastboot modus. Fazit: die cwm geht nicht. (zumindest nicht so)
 
klingt nach nem Henne-Ei-Problem -> kein Root ohne Root


kann mal einer der erfolgreich in die ADB Shell kommt folgendes testen?
cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/mtd1.img


(Hmpf, ich brauch mal ein eigenes Y200...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.867
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.850
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.220
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten