Shortcuts in Benachrichtigungsleiste weg

M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo liebe Androidioten (oder Androidisten ?)

Ich habe mein Y200 gerade auf Werkzustand zurückgesetzt, in dem ich das Image V100R001C185B889 geflasht habe, wie hier im Forum empfohlen (ich hatte mir vorher leider den Huaweilauncher zerschossen und deshalb eine boot-loop). Das hat auch alles bestens funktioniert ! Positiv aufgefallen ist mir dabei auch, dass es sich um eine abgespeckte Firmware handelt, bei der richtig viel App-Speicher frei ist. Den Rest habe ich auch dank der tollen Infos hier im Forum fachgerecht per root entsorgt. Soweit so gut.
Jetzt wollte ich aber gerade mal Bluetooth aktivieren und stelle nun fest, dass oben in der Benachrichtigungsleiste die Shortcuts nicht mehr da sind, mit denen man sonst immer so schön praktisch WLAN, Bluetooth usw. toggeln konnte. Zumindest glaube ich, dass die vorher mal da waren, oder verwechsle ich das jetzt mit meinem X3, und das Y200 hat sowas gar nicht ? Auf dem X3 geht das über den Menüpunkt Einstellungen/Display/Benachrichtigungseinstellungen. Bei meinem Y200 fehlt dieser Menüpunkt jedoch komplett.
Für Tipps, wie ich das wieder installieren/einstellen kann, wäre ich sehr dankbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:37 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

Nachtrag : ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass das die /system/app/ToolBox.apk sein soll. Die habe ich aber, trotzdem kann ich diese "Energiesteuerung" nicht aufrufen. Die Berechtigungen stimmen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:00 Uhr wurde um 13:52 Uhr ergänzt:

und noch eine ganz kleine Frage hinterher : weiß jemand, wie man Icons nachträglich bearbeiten kann (Name ändern, Bild ändern) ? Auf dem X3 musste man dazu einfach das Icon gedrückt halten, dann kam irgendwann ein Menü "Aktion auswählen" mnit "Symbol bearbeiten" und "Schließen". Das geht auf dem Y200 bei mir nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

ups, ich sehe gerade, ich habe das aus Versehen unter Modding gespostet, war keine Absicht. Vielleicht kann ein Mod das ja noch sinnvoll verschieben.
 
hm, in 2 Tagen 111 mal aufgerufen, aber keine Antworten .. vielleicht kann sich ja mal irgendein Y200-Besitzer mit originaler Firmware dazu äußern, ob er überhaupt so eine Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste hat ?
 
Ja ich hatte original firmaware . Hatte mal dasselbe Problem, probiert einfach mal ne custom ROM aus. Finde von noname die mit dem ics look am besten. Läuft alles flüssig!

Lg

Lang lebe das Androidmännchen!!! :D
 
MarcoJ. schrieb:
... mit originaler Firmware ...

Problem wird sein, das die meisten entweder die 880 Firmware drauf haben, oder ein alternatives Rom drauf haben.
 
Du weist, das du 2x ein Update machen musst?
Erst mit den dload-Ordner aus den Ordner Step 1, und dann das gleiche nochmal mit den dloas-Ordner aus dem Ordner Step 2.
Denn erst mit den 2.Update werden der Vorhang etc. installiert...
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoJ.
ja, habe zur Sicherheit diesen Schritt auch nochmals wiederholt (wobei mich im Nachhinein wundert, dass die zweite update.app nur 2kb groß ist). Es fehlt die Option unter "Display". Das zugehörige Widget gibt es allerdings, nur kann dies "Daten" nicht toggeln, was ich oft benutze.
 
Das 2.Update konfiguriert die sogenannten Settings und sagt dem Telefon, welche vorinstallierten APK's aktiviert werden sollen. Ist beim Honor genauso...

Nötigenfalls nen Wipe nach dem 2.Update, wenn du alles gesichert hast

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoJ.
so, ich habe es nun hinbekommen. Nachdem ich zwischenzeitlich mal die ICS-Rom von noname ausprobiert hatte, aber damit WLAN nicht richtig funktionierte, bin ich wieder zur 889 zurückgekehrt und habe mich nochmals genau an die Verfahrensanweisungen gehalten. Diesmal war die Energy Toolbox in der Benachrichtigungsleiste jedoch da, ebenso der zugehörige Menüpunkt unter "Display".
Weiß der Geier, warum es vorher nicht funktioniert hat. Danke für alle Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Schön zu hören das wir helfen konnten

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
hmmmmm, also ich hab da noch nie 2x einen update machen müssen. Wichtig ist, dass ihr im /sdcard/dload - Verzeichnis 2 dateien drin habt:


/sdcard/dload
UPDATE_cust.APP
UPDATE.APP

gilt jedenfalls für das 880SP02 Update von der Huawei Seite (O2-Inkarnation);) !
 
Zuletzt bearbeitet:
im 889er ist nur die UPDATE.APP
Und es funktioniert ja nun auch alles. Möglicherweise war das ganze Gewipe in der CWM ausschlaggebend, dass ich beim Ausprobieren anderer Roms und Kernels machen musste.
 
@Androcity: Bei der B889 hat Huawei das neue System. In der ersten Update.app sind ALLE Sachen enthalten, und dann gibt es den Ordner dload2, wo eine wenige kb große Update.App ist, die dann die Toolbox und co installiert.
Diese muss dann in den dload ordner (die andere Datei überschreiben) und dann nochmal nen Update fahren...

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
ah ja, danke, das war mir nicht bekannt, bei dieser Version!
 

Ähnliche Themen

M
  • Marie0605
Antworten
1
Aufrufe
2.676
Androcity
Androcity
H
  • heinz-em
Antworten
11
Aufrufe
16.337
Fuchs333
F
Almera
  • Almera
Antworten
5
Aufrufe
25.344
Almera
Almera
Zurück
Oben Unten