Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Übersicht aller vorinstallierten Apps und Ihre Bedeutung

  • 115 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Übersicht aller vorinstallierten Apps und Ihre Bedeutung im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y200 im Bereich Huawei Ascend Y200 Forum.
S

sunparker

Fortgeschrittenes Mitglied
Von manchen gelöschten vorinstallierten Apps sind auch nach dem Neustart noch Dateien im Ordner dalvik-cache vorhanden. Kann und soll man diese löschen? Betroffen sind jedenfalls bei mir zum Beispiel Totem Weather, Google Mail und Touchpal.
 
Androcity

Androcity

Erfahrenes Mitglied
sunparker:

Lass dir doch von TitaniumBackup die dalvik-cache-Dateien löschen, der hat extra eine Option dafür, er erkennt automatisch, ob es überflüssige dalvik caches gibt! ;)

HTH
 
S

saxonite

Ambitioniertes Mitglied
Manuell löschen geht aber auch ohne Probleme. Und wenn mal eine zuviel gelöscht wird, dann wird sie beim nächsten Start der betroffenen App neu erstellt. (Ich mache mir trotzdem von jeder zu löschenden Datei vorher ein Backup, egal ob cache, apk oder sonstiges...)

Ciao
Sax
 
S

sunparker

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab das schon in einem anderen Thread gefragt, aber dort hat noch niemand geantwortet: Welche Ordner außer data/app sind noch mit dem internen Speicher verknüpft? Wenn man das Handy das erste Mal startet, sind schon 70 MB belegt, obwohl besagter Ordner dann noch leer ist. Außerdem waren bei mir nach dem Herstellen der Werkseinstellungen auf einmal nur noch 11 MB belegt. Das Handy lief dann zwar nicht mehr rund... aber naja. Jedenfalls muss ja also noch irgendwo was sein, was nutzbaren App-Speicher frisst.
 
S

saxonite

Ambitioniertes Mitglied
Nach meinen (nicht wissenschaftlich untremauerten) Erfahrungen mindestens alles unter \data. Damit z.B. auch der Dalvik Cache. Durch Löschen von alten Dalvik Cache Files (oder Verschieben per Link2SD) bekommst Du mehr freien App Speicher.

Ciao
Sax
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
@Sunparker: Schau mal in den Posting 1 dieses Themas
 
S

sternhagel

Neues Mitglied
@det-happy

Die Komponente

Stk.apk --> Systemkomponente
Stk.odex --> Systemkomponente

kann problemlos gelöscht werden. Es handelt sich um das SIM-Toolkit, welches nicht notwendigerweise für ein modernes Phone benötigt wird.

Habe es schon seit Wochen deinstalliert und keinerlei Nebeneffekte bemerkt. Kann also bedenkenlos auf grün gesetzt werden.

Nebenbei: Welchen Einfluss die Deinstallation einer App auf das System hat, kann man auch dadurch feststellen, dass man mit Titanium die App auf "deaktivieren" (freeze) setzt.

Habe ich bei:

GoogleCalendarSyncAdapter.apk --> Systemkomponente
GoogleContactsSyncAdapter.apk --> Systemkomponente

mal probiert. System läuft normal weiter, aber das Google-Konto ist weg, d.h. es kann nicht mehr auf den Store zugegriffen werden. Es scheint zumindest denkbar, dass man das Phone "entgoogelt" ohne das gar nichts mehr geht.
 
S

sunparker

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt noch 'nen seltsamen Fund gemacht: /data/flash10-bin/
Darin liegt dem Dateinamen install_flash_player.apk nach zu urteilen der Flash Player und wartet vermutlich nur darauf, dass ihn jemand installiert oder löscht. Immerhin 4,2 MB. Der scheint wohl auf allen Y200 zu lagern?

Nochmal nachgefragt: nicht nur alles unterhalb von /data, sondern auch system/app belegt also nutzbaren Speicher? Letzteres ist mir noch nicht so ganz klar.
Wäre vielleicht auch ganz gut, im ersten Post noch mal den dalvik-cache zu erwähnen. Ist für Einsteiger nicht unbedingt selbstverständlich und hat mir z. B. rund 20 Extra-MB beschert.

Und apropos Store: Nach der ersten Inbetriebnahme wird ja der vorinstallierte Market auf Google Play upgedatet. Müsste da nicht, wie auch bei anderen Apps, noch irgendwo eine App-Leiche übrig geblieben sein? Oder ist der Market eine Ausnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saxonite

Ambitioniertes Mitglied
Also ich versteh den letzten Post von det-happy auch nicht. Im ersten Post dieses Threads finde ich jedenfalls keine Antwort. Außerdem wirkt sich bei mir das Löschen von Apps aus /system/app nicht positiv auf den verfügbaren App Speicher aus. Daher hatte ich auch in einem anderen Posting den Vorschlag gemacht, den in /system/app frei gewordenen Speicher mit Apps aus /data zu füllen (manuell oder convert to system app). Damit hat man den positiven Effekt indirekt.

/data/flash10-bin gibt's bei mir übrigens nicht.

Ciao
Sax
 
S

sunparker

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab mein System noch mal neu aufgesetzt und bin erneut auf flash10-bin gestoßen. Könnte sein, dass der Adobe Reader dafür verantwortlich ist, den ich immer als Ersatz für die ToGo-App installiere.
 
ElTonno

ElTonno

Experte
Werte entstammen der eigenen Erfahrung, eure Entscheidung ob ihr es auch so machen wollt ^^

kann gelöscht werden, Backup erstellen nicht vergessen
kann eingefroren werden
sollte besser nicht gelöscht werden ^^

/system/app
AccountAndSyncSettings --> Systemkomponente
ApkBatchInstall --> Der App-Installier um's von der SD-Karte zu installieren. Überflüssig.
ApplicationsProvider --> Systemkomponente
BeyondTheSkyTheme --> Das Standard-Theme. Wenn ihr andere installiert habt, kann man es glaub ich löschen- Nicht getestet !!!!
Bluetooth --> Systemkomponente, wenn Bluetooth nicht benötigt wird kanns gefreezed werden, wird aber auch für's Radio gebraucht
Browser --> Browser für Internet. Wer z.B. Opera Mini oder Mobile installiert hat, kann diesen hier löschen
Calculator --> Taschenrechner, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
Calendar --> Systemkomponente, wer einen anderen Kalender verwendet, z.B. aCalender, kann diesen freezen/löschen
CalendarProvider --> Systemkomponente
Camera --> Kamera, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
CellBroadcastReceiver --> Systemkomponente
CertInstaller --> Systemkomponente
Contacts --> Systemkomponente
ContactsProvider --> Systemkomponente
DefaultContainerService
DeskClock --> Uhr, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
documenttogo --> Documents To Go, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
DownloadProvider --> Systemkomponente
DownloadProviderUI --> Systemkomponente, eigene Erfahrung sagt: kann gelöscht werden
DrmProvider --> Systemkomponente
Email --> Email, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
FileManager --> Dateibrowser, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
Gallery3D --> Foto Gallery, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
Gmail --> Google Mail. Achtung: lässt sich nicht via Plax Store wieder nachinstallieren. Mann müsste dann auf nen alternativen Client wie K9-Mail zurück greifen
GoogleBackupTransport --> Systemkomponente, kann gefreezed werden wenn nicht benötigt
GoogleCalendarSyncAdapter --> Systemkomponente, wer den Kalender nicht mit Google syncen will, kann den freezen
GoogleContactsSyncAdapter --> Systemkomponente, wer den Kalender nicht mit Google syncen will, kann den freezen
GoogleFeedback --> Systemkomponente, kann gefreezed/gelöscht werden
GooglePartnerSetup --> Systemkomponente, kann gefreezed werden
GoogleQuickSearchBox --> Google Schnellsuch Widget. Kann über Play Store wieder installiert werden, kann gelöscht werden
GoogleServicesFramework --> Systemkomponente
HTMLViewer --> HTML-Anzeige, gehört zum Stock-Browser, kann gelöscht werden
HuaweiLauncher3 --> Huawei Launcher. Nur entfernen, wenn ihr vorher einen anderen Launcher wie z.B. Go Launcher Ex installiert habt
HWDrmApp
HwOUC
HwWallpaperChooser --> Die Huawei Hintergrundbilder für den Launcher. Wer andere Hintergrundbilder nimmt, kann diese App löschen
LatinIME --> wer eine andere Tastatur-App verwendet kann diese löschen
MarketUpdater --> Systemkomponente, kann gefreezed werden, aber der Play Store updated sich dann nicht mehr
MediaProvider --> Systemkomponente
MediaUploader --> Systemkomponente, kann gefreezed werden, Apps via Gallery3D können dann aber nicht mehr nach picasa/etc. uploaden
MMITest_II --> Systemkomponente, sollte für das Service-Menü zuständig sein
Mms --> Systemkomponente
MyCalendar --> Systemkomponente, sollte das Kalender-Widget sein, kann gelöscht werden
NetworkLocation --> Systemkomponente
NotePad --> Notizen, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
OmaDownload --> Systemkomponente
PackageInstaller --> Systemkomponente
Phone --> Systemkomponente
Phonesky --> = Google Play Store, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
PicoTts --> Systemkomponente, für die Sprache bei Navigation zuständig
PotterUnlock --> Systemkomponente
ProjectMenuAct --> Systemkomponente, sollte für das Service-Menü zuständig sein
Settings --> Systemkomponente
SettingsProvider --> Systemkomponente
SetupWizard --> Systemkomponente, wenn ihr keine Erst-Installationshilfe wollt könnt ihr es löschen
SmartcardService --> Systemkomponente
SoundRecorder --> Sprachrekorder, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
Stk --> Systemkomponente
Street --> Google Street View (kann über Play Store wieder neu installiert werden)
SystemUI --> Systemkomponente
Talk --> Google Talk (kann über Play Store wieder neu installiert werden)
TelephonyProvider --> Systemkomponente
ToolBox --> Systemkomponente
TtsService --> Systemkomponente, für die Sprache bei Navigation zuständig
UserDictionaryProvider --> Systemkomponente, Benutzerwörterbuch der Stock-Tastatur
VpnServices --> Systemkomponente, nur nötig wenn ihr vpn-Verbindungen herstellen wollt

/data/dataapp
AllBackup --> Backuptool, kann gelöscht werden wenn nicht benötigt
Maps --> Google Maps (kann deinstalliert, und über Play Store neu installiert werden)
MediaCenter --> Musikplayer
PlusOne --> Google+
Service-MultiSNS --> Bestandteil von Streams = Huawei Social Media Client
SocialExt --> Streams = Huawei Social Media Client
TotemWeather --> Wetter Uhr und Homecreen Widget
VoiceSearch --> Google Sprachsuche (kann deinstalliert, und über Play Store neu installiert werden)
YouTube --> Youtube (kann deinstalliert, und über Play Store neu installiert werden)

/data/cust/app
DutchPack --> Niederländisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
FMRadio -->Das UKW Radio
FrenchPack --> Französisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
GermanPack --> Deutsches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
ItalianPack --> Italienisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
SpanishPack --> Spanisches Wörterbuch für TouchPal Tastatur
TouchPal --> TouchPal Tastatur
 
R

ralfkassel

Neues Mitglied
det-happy schrieb:
plusone ist GooglePlus. Siehe erster Beitrag

Wie: Gerät rooten, Kauf App root explorer und dann löschen

## geschrieben von meinen Huawei Ascend Y200 via Tapatalk 2##
hallo gerät ist root habe die app installiert wenn ich auf z.b. youtube.apk gehe kommt nur installieren ansicht abrechen aber nix mit löschen !!

hilfe !!!!!!
ralf
 
D

dat-Andy

Experte
Möglicherweise die .apk nicht nur kurz antippen, sondern länger angetippt halten, bis das Kontext-Menü kommt. Zumindest funktioniert es beim Total Commander auf diese Weise...
 
R

ralfkassel

Neues Mitglied
ja so ist es !! danke dat -Andy !!

gruss
ralf
 
D

dat-Andy

Experte
ralfkassel schrieb:
ja so ist es !! danke dat -Andy !!

gruss
ralf
Dann klick doch auch einfach mal bei dem helfenden Beitrag auf den 'Danke' Knopf....
 
T

trailhound

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich erhalte bei Total Commander, Datei Manager und ES Datei Explorer immer die Meldung, dass nicht gelöscht werden kann. Warum ?

Gruss+Danke
Christian
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Frage 1) Hast du dein Gerät gerootet?
Frage 2) Hast du die Verzeichnisse im R/W (Read&Write) gemounted? Standard ist nämlich RO (Read Only)
 
T

trailhound

Ambitioniertes Mitglied
1. Klar

2. Ähem, nein. Erklärst Du es mir oder soll ich suchen ?
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Hier Screnshoot vom Datei Manager. In den Einstellungen muss
* Root Explorer
* Mount System Folders
beides aktiviert sein. GGf den Datei Manager dann neustarten
(nicht über das Layout und Statuszeile wundern, screenshot stammt von meinen Honor mit ICS/Miui)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Und beim Root Explorer bin ich grade im R/O, durch drücken der Taste oben rechts (Mount R/W) kommt man in den R/W Modus
(nicht über das Layout und Statuszeile wundern, screenshot stammt von meinen Honor mit ICS/Miui)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: