[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11 [KitKat]

Hallo Leute,

ich hab gerade das SM-G900F (Galaxy S5) eines Freundes mit CM12 von Samsung befreit und war danach beschämenderweise etwas neidisch. Also dachte ich, ich könnte ja mal checken, ob sich inzwischen in Sachen Y201 Pro was getan hat.

Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht, hier jeden einzelnen der 380(!) Posts zu lesen, um zu erfahren, ob es ein Happy End geben würde das "CM11 M11" heißt und zufriedenstellend ist.

Nun, über die Antwort bin ich mir nicht ganz schlüssig. Nicht zuletzt, weil ich seit über einem Jahr mit:
CM 10.1 (4.2.2 Jellybean)
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y201-pro.876/rom-4-2-2-cyanogenmod-10-1-u8666e-entwicklung-eingestellt.445561.html#post-6055833

und Smart Launcher Pro (/2)
https://play.google.com/store/apps/details?id=ginlemon.flowerpro
sehr glücklich bin.

Eigentlich wurde ich gegen Ende dieses Themas recht zuversichtlich, dann hat mich allerdings ute doohrs' letzter Post eiskalt erwischt - Killerkriterium:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y201-pro.876/rom-4-4-4-cyanogenmod-11-kitkat.532676-page-18.html#post-8349310

WiFi-Hotspot geht nicht, WiFi als Client geht nicht und dann gibt es noch Probleme mit USB-Tethering... Mehrere Posts betrafen die Telefonie...
Was nützt mir ein Smartphone das über keinerlei zuverlässig arbeitender Kommunikationsschnittstellen verfügt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will No|Name's Arbeit keinesfalls schlecht reden (zumal ich sie bisher noch nicht mal selbst getestet habe). Außerdem bin ich, wie oben bereits erwähnt, unheimlich zufrieden mit seiner CM10.1.

Ich hoffe, dass der/die eine oder andere von euch noch immer ein Y201 Pro mit CM11 in Betrieb hat und bereit ist, sich nach all den Monaten mal wieder zum Thema zu äußern.


Ich danke euch recht herzlich für das stetige Feedback,
bitte um Nachsicht für den Roman, den ich hier gerade abgeliefert habe
und schicke euch allen ganz liebe Grüße.

Mathias
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
So, hallo nach mal.

Hab's jetzt einfach mal gewagt und einen ganz guten ersten Eindruck gewonnen.

Im Folgenden eine Liste, die ich versuchen möchte aktuell zu halten.

Fehlfunktionen die in vorangegangenen Post erwähnt wurden:

Reboots
keine (aktuell 32h)

Kamera
Foto ja, Video killt Kamera-App (getestet mit Standard-App)
Die google-Kamera schafft Abhilfe: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.GoogleCamera
Eine aus meiner Sicht gute App mit der die Kamera vollständig funktioniert.

WiFi-Hotspot
scheint normal, aber kein HotSpot (auch nicht unsichtbar)

WiFi-Client
funktioniert (getestet mit Heimnetzwerk + Media Server)

USB-Tethering
funktioniert (versorgt mich in diesem Moment mit Internet)

Bluetooth
funktioniert (getestet mit Datei-Übertragung zu Ideos X1)

GPS
funktioniert (getestet mit vr.de-App)

Display-Helligkeit
fuktioniert

Telefonie
funktioniert (Kumpel aus dem Bett geschmissen)

Akku
in Ordnung (05:00 - 21:00 bei "normaler" Nutzung noch 25 %)
Mit Normaler Nutzung meine ich: Uhrzeit checken, instant Messaging, einige Telefonate(insg. ca. 30 Min) etwas YouTube(insg. ca. 1,5h)

Also Prinzipiell bin ich zufrieden, guter Job insgesamt. Eigentlich sollten jetzt noch ein paar Tweaks und Fixes hinterher kommen, aber ich glaube kaum, das No|Name das noch erledigen wird.

Performance-Steigerung gegenüber CM 10.1 konnte ich nicht unbedingt feststellen, aber wasauch gesagt werden muss ist, dass das Y201 Pro super für CM 10 / CM 11 geeignet ist.

Meine Empfehlung:
Wer sich vom Stock-ROM verabschieden möchte sollte das auf jeden Fall tun, denn CyanogenMod holt das beste aus 800MHz und 512MB RAM heraus.
Die eigentliche Frage sollte aber sein, ob man zu CM 10 oder CM 11 wechselt.
CM 11 führt die Theme-Engine ein, was eine tolle Sache ist. Abgesehen von einigen kleineren Änderungen, wie die Möglichkeit die Softkeys mit einer größeren Auswahl an Alternativ-Funktionen zu belegen, oder das Durchschalten verschiedener Stufen für GPS, bietet es aber nichts das aus meiner Sicht besonders weltbewegend wäre.
HotSpot und Kamera mögen für den einen oder anderen verzichtbar sein.

Wer mit CM 10 bisher zufrieden war (so wie ich), sollte vielleicht nicht wechseln. Oder zumindest nicht damit rechnen, dass ihn CM 11 vom Hocker reißt.

Fazit:
Kann man sich mal anschauen.
Aber ich werde es wohl nicht ewig behalten.

Zu guter Letzt hoffe ich , dass sich noch irgenjemand hierfür interessiert und ich ein Bisschen helfen konnte.

Liebe Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: k3v und Lawwe
Danke für den Bericht war nicht so über zeugt wegen der Akkulaufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Da kann ich bisher leider nicht viel zu sagen, weil ich die ganze Zeit an USB hängen muss, zwecks Thethering. (Hab kein DSL)
Aber ich lass mir mal was einfallen und melde mich in absehbarer Zeit mit Infos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
OK danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt hab ich erste Infos zur Akkulaufzeit. (s. Edit von Post #382)

Ich denke ein Tag ist gut zu schaffen und abends, wenn man wieder zu Hause, oder bei Freunden ist, ist Aufladen ja kein Problem.
Und wenn man bedenkt, dass das Ding ja auch schon um die 3 Jahre auf dem Buckel hat, kann man da ruhig etwas nachsichtig sein.

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass am Verbrauch durch CM 11 irgendwas abnormal wäre.

Liebe Grüße
Mathias
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Natürlich bringt cm11 auch kitkat und die damit verbundenen Verbesserungen /Veränderungen mit
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Schon, aber wie gesagt:
denn CyanogenMod holt das beste aus 800MHz und 512MB RAM heraus.
Die eigentliche Frage sollte aber sein, ob man zu CM 10 oder CM 11 wechselt.
CM 11 führt die Theme-Engine ein, was eine tolle Sache ist. Abgesehen von einigen kleineren Änderungen, wie die Möglichkeit die Softkeys mit einer größeren Auswahl an Alternativ-Funktionen zu belegen, oder das Durchschalten verschiedener Stufen für GPS, bietet es aber nichts das aus meiner Sicht besonders weltbewegend wäre.

Bist du anderer Meinung, k3v?
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Wenn es gut läuft sehe ich da ebenfalls nicht so die Notwendigkeit.

Wobei Kitkat ja angeblich für wenig RAM optimiert wurde und somit in der Theorie besser laufen sollte.

Insgesamt kann ich aber keinen aussagekräftigen Vergleich ziehen, da ich es persönlich kaum unter cm 10 genutzt habe. LG
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Hallö!

Das y201 Pro ist bei mir mal eine Notlösung gewesen, die dann ein Jahr lang gute Dienste erwiesen hat.
Danach habe ich angefangen mit herumzuspielen und schließlich Cyanogenmod installiert. Hat mir viel Spaß gemacht :)

Das mit dem WLAN Hotspot kann ich bestätigen, USB Tethering geht aber einwandfrei. Wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich lässt, dann ging der WLAN Hotspot vorher bei der Stock ROM ohnehin nicht....aber ich bin mir echt nicht mehr sicher...

Geht er denn mit CM10?

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit einem erstaunlich flüssig laufendes System. Wobei ich eben nur ab und zu über USB tethering surfe und mehr nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Hallo,

habe seit Anfang Anfang Februar cm 11 (m11) auf dem y 201 pro: läuft hervorragend, flüssig.

Grund war für mich, einem absoluten Laien in bezug auf das flashen, die Nachricht von der webview Sicherheitslücke in allen android-Versionen vor 4.4.4 , die von google nicht mehr gepatcht wird.

Das Schöne ist jetzt auch, daß ich nun ein Telefon ganz frei von google benutzen kann (keine gapps und freecyngn).

Schade nur, daß es scheinbar kein cm 12 für das y 201 pro geben wird - oder ist NoName "reaktivierbar" ?

Ich meine; 900 Mio. Devices werden durch google mal eben zum Elektroschrott erklärt, weil sie vor 43.4.4 keine updates mehr zur Verfügung stellen wollen - cm11 auf dem 201er ist für mich da auch Müllvermeidung...

Und zum Anderen, ich habe Freunde in Westafrika, die sich nie ein Smartphone leisten werden können. Überlege mir da, 2 gut gebrauchte 201er für ~30-50 € mit cm11 runter zu schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Google hat damit nichts zu tun denn jeder smart Phone hersteller ist selbst dafür verantwortlich ob seine Geräte Updates erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Nichts damit zu tun kann man jetzt auch nicht sagen. Die haben es immerhin so entworfen, dass dieses Problem möglich ist überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Bitte hier keine Grundsatzdiskussion über das Thema Google und Updates, das hat nichts mit dieser ROM zu tun. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Hat jemand die ROM bei mir kommt immer "Installation Aborted" also wenn ich die ROM aus androidfilehost benutze



Danke für die Hilfe im Voraus
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Bitte Anleitung genau lesen. Die letzten Seiten im Thread können auch helfen. Richtige recovery ist installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Die einzige recovery die ich hab von nonames Seite ist 6.0.5.1 und da kommt immer ein Installation aborted im Update script steht geht pro Abort bla bla bla u8666e usw
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Ich benutze die Version vom 18.09.2014 (cm-11-20140918-UNOFFICIAL-u8666E) nun seit einigen Monaten.

Mir ist ein Bug aufgefallen, der hier bisher nicht erwähnt wurde.
In einigen Apps scheint es Darstellungsprobleme zu geben, welche sich darin bemerkbar machen, dass Teile des Bildes abgeschnitten sind und man sie somit weder sieht noch antippen kann.
Ich gehe davon aus, dass bei den unten geschilderten Problemen einen Zusammenhang besteht.

Zum Einen besteht dieser Bug in der vorinstallierten Kalenderapp: Wenn man einen Tag antippt, um einen neuen Termin zu erstellen, erscheint ja dieses Formular mit Terminname, Ort, Datum etc.
Tippt man nun auf den Tag, der angezeigt wird (unter "Von", z.B. "Sa., 2. Mai 2015") öffnet sich wieder ein Kalender, bei welchem man einen Tag antippen und unten im Bild mit "Fertig" bestätigen kann.
Hier sieht man schon, das der "Fertig"-Button halb abgeschnitten ist.
Der Bug wird noch offensichtlicher/problematischer, wenn man im gleichen Bild das Handy und damit den Bildschirm dreht: jetzt sind alle Sonntage zu weit rechts und damit außerhalb des Bildes (siehe angehängte Screenshots).

Bei der Kalender-App kann man durchaus mit dem Bug leben. Allerdings gibt es auch Apps, die man dadurch nicht mehr benutzen kann, wie z.B. die App AnkiDroid (ein Lernkarteiprogramm, dort sind bei eingefügten Bildern oftmals große Teile des Bildes abgeschnitten).

Wäre hier jemand so freundlich zu testen, ob das Problem mit dem Kalender auch in der neusten Version (31.10.2014) von No|Name fortbesteht?
Ich wäre ansonsten sehr froh, wenn dieses Problem gefixed werden könnte.

Dennoch Props an No|Name für diese sonst so wunderbar funktionierende Rom!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-02-17-03-58.png
    Screenshot_2015-05-02-17-03-58.png
    6,5 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_2015-05-02-17-04-03.png
    Screenshot_2015-05-02-17-04-03.png
    6,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Hallo Baertierchen, zum Bug kann ich gerade nichts sagen, aber als workaround könntest du versuchen die dpi etwas zu verringern, dann kann mehr auf dem Bildschirm dargestellt werden.
Geht zB hiermit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.texdroider.texdroider_dpi . Kannst ja mal berichten, falls du es ausprobierst :)

Edit. die App ändert nur den entsprechenden Wert in der build.prop soweit ich weiß. Text Editor als root sollte also den gleichen Effekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lawwe
Danke, danke für den Tipp! Auf die Idee wäre ich selbst nie gekommen.

Ich werde es testen, jedoch muss mir dann wahrscheinlich vorher den Play Store installieren (sofern es diese App nicht auch bei F-Droid gibt).

Wenn es soweit ist, melde ich mich nochmal hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Lawwe

Ähnliche Themen

guckmaxx
  • guckmaxx
Antworten
7
Aufrufe
2.931
Andy
Andy
A
  • Arty45
Antworten
2
Aufrufe
2.315
Arty45
A
No|Name
Antworten
42
Aufrufe
16.112
masy
M
Zurück
Oben Unten