Huawei Ideos X5 U88000 mit CM 7.1 (Android 2.3.7) auf Android 4 ICS updaten

R

Ravenhard1990

Ambitioniertes Mitglied
1
Hey Leute,

seit Weihnachten besitzt meine Freundin ein Huawei Ideos X5 U8800. "Damals" haben wir es quasi mit folgender Software bekommen: Android 2.3.7 mit CM 7.1.0 - Baseband 129005 - Kernel 2.6.32.9-perf geno@geno-desktop #1

Wir bzw. Sie würde(n) nun mal gerne Android 4 ICS (Aurora oder Elora), welche es jeweils bei Handy FAQ im Forum gibt testen, aber haben leider relativ wenig Ahnung vom Flashen, Rooten etc. .. muss ich die vorhandene Software inkl. dem CM7 runterschmeißen & auf ein Stock-Rom gehen oder wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

Vielen Dank & Liebe Grüße

P.S. Hier die Links zu Aurora:

Huawei U8800 Ideos X5 - [ICS] Aurora ICS [Custom-Rom]

bzw. Elora:

Huawei U8800 Ideos X5 - Elora [ICS] [Custom-Rom]
 
Moin,

da du eine Custom Rom installiert hast, solltest du Root und ClockWorkMod installiert haben. Root kann man als Admin-Rechte bezeichnen, du kannst da mehr am System ändern. ClockWorkMod ermöglicht das Flashen (Aufspielen) von ROMs, sowas wie Aurora und Elora. Elora basiert auf Aurora nur sind noch einige Sachen hinzugefügt. Um zu testen, ob du ClockWorkMod drauf hast, drücke lange die Start-Taste. Gehe dann auf Neustart. Wenn dort Recovery aufgeführt ist musst du im Grunde nur die Rom flashen und fertig.

Auf den ersten Blick sieht es kompliziert aus, aber so schwer ist es nicht. Wenn du bei etwas unsicher bist, frag einfach ;)

Zum Backup der Daten empfehle ich dir Titanium Backup für die Apps (du kannst damit auch Wlan Acces Points sichern) und Super Backup für Kontakte, Anruflisten und SMS (beides im Playstore vorhanden). Die jeweiligen Ordner TitaniumBackup und SuperBackup solltest du auch auf den PC kopieren. Zusätzlich musst du die IMEi des Handy sichern mit der App 5IromToolBox und den Ordner ebenfalls auf den PC kopieren.

*Bitte vorher den Akku laden*

Recovery-Mode
1.)Zuerst downloadest du die Elora Rom:
Elora_1.11.09-base-version.by.TerraMino_2012-11.09.zip

2.) Dann kopierst du die Zip.Datei auf die SD-Karte des Handys. Nun gehst du über Neustart in den Recovery Mode.

Scrollen tust du mit den Lautstärketasten. Auswählen mit der Start-Taste(kurz drücken).Zurück kommst du mit der Touchpfeiltaste(die linke von den vier weißen Tasten)

Dort gehst du zuerst auf Backup and Restore und dann auf Backup. Damit erstellst du ein Backup von allen Daten und der Rom. Du kannst also damit zurück zur CM Rom, falls dir Elora nicht gefällt. Der Backup Prozess dauert eine Weile. Nach Abschluss gehst du mit der Touchpfeiltaste zurück, bis zu der Seite mit Reboot usw.
3.) Jetzt musst du das Handy 'wipen', also die Daten und Cache( nicht SD-Karte) löschen, damit es keine Probleme mit der neuen Rom gibt.

Gehe auf 'wipe data/factory reset', dann auf 'wipe cache partition' und schließlich bei advanced auf 'Wipe Dalvik Cache'. Dann gehst du mittels Pfeil-Taste zurück.

4.) Schließlich flashen wir die Rom. Dazu gehst du auf 'install zip from sdcard', 'choose zip from sdcard' und wählst die Elora zip aus. Nun wird die Rom installiert. Nach Abschluss der Installation gehst du mittels Touchpfeiltaste zurück und gehst auf 'reboot system now'.

Nun bist du im Besitz einer ICS-Rom :).

Jetzt musst du noch die Backup Apps wieder installieren und die Dateien und Apps wiederherstellen.

Viel Glück beim Installieren ;)
 
Hey,

die Anleitung von Revi ist im wesentlichen korrekt, jedoch musst du vorher noch auf das originale (von Huawei) Gingerbread upgraden. Dann mit Hilfe der beiligenden Beschreibung upgraden.
Danach solltest du wieder rooten, siehe hier

Anschließend solltest du mit der Anleitung von Revi Erfolg haben.

P.S.: Das Backup solltest du VOR Installation des Upgrades erstellen!
 
Wie mache ich denn das "Upgrade" von CM 7.1 (2.3.7) auf das Originale von Huawei?

& danke für die sper Anleitung, werde mich mal am Wochenende damit versuchen :)
 
Ravenhard1990 schrieb:
Wie mache ich denn das "Upgrade" von CM 7.1 (2.3.7) auf das Originale von Huawei?

& danke für die sper Anleitung, werde mich mal am Wochenende damit versuchen :)

Wenn du dir die zip-Datei runtergeladen hast findest du nach dem Entpacken eine pdf-Datei mit einer (englischsprachigen) Anleitung.
Im Grunde sind das folgende Schritte:

1) Archiv entpacken
2) Ordner dload auf der SD-Karte erstellen
3) UPDATE.APP und (sofern vorhanden) UPDATE_CUST.APP in den Ordner dload kopieren
4) Gerät ausschalten und beim anschließenden Einschalten Power, Vol+ und Vol- gedrückt halten bis die Installation beginnt

Werfe aber am besten vorher noch kurz einen Blick in das o.g. pdf ;)

Viel Erfog!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
3.376
AliWam
A
R
  • rettich
Antworten
1
Aufrufe
1.519
TSC Yoda
TSC Yoda
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
5.549
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten