Problem mit CM 7.2: Akku extrem schnell leer

S

SyntaxT

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi,
ich habe gestern nach der Anleitung [ROM]CyanogenMod 7.2.0 .32 Kernel (21/07/2012) - xda-developers

das Update von Froyo aus, auf CM 7.2 (cm-7-20120721-unofficial-u8800.zip) gemacht. Soweit so gut. Bisher (unter Froyo) hat das X5 - wie es üblich ist - einen Tag gehalten. Heute mittag war das Handy leer, obwohl es frisch geladen war und fast nicht benutzt wurde.


Nun ist Abend und ich sehe mir das Ding näher an:
Akku wieder fast leer:
26% Display
19% GPS Status
13% Mobile Standby
12 % Öffi
10% Blitzer.de
9% Ruhezustand
5% Andoid System
5% Anrufe
2% WLAN
2% Galerie


Aktualisieren ändert daran fast nichts (1% rauf oder runter)



Die Programme GPS Status, Öffi und Blitzer.de waren (!) heute mal an. Hängen diese Programme und saugen mir den Akku leer?


Oder ist das nur eine Info, dass die heute mal an waren?


VG,
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 20:05 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

Vielleicht habe ich die Antwort selbst gefunden. Mal sehen. Ich habe gerade das Telefon herunter gefahren und wieder hoch gefahren. Ich dachte, dass "überlebt" keine hängen gebliebene App. Nach dem Hochfahren blinkt GPS wild und sehe wieder auf die obige Liste. Bei Blitzer etc. kann ich keine "Stoppen erzwingen", bei Öffi schon. Ich hatte das Öffi Widget installiert. Jetzt ist es gelöscht und ich schaue mal, wie es morgen aussieht. Anderseits: saugt einem ein Widget den Akku leer, wenn man das HAndy in der Tasche mit sich trägt??? Hmmm....

VG,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neues Glück, so ein Sch...

DasHandy ist seit 4h vom Ladegerät, wurde nicht benutzt. Akku: 50%

46% Mobilfunk Standby
26% Ruhezustand
17% Display
4% WLAN
3% GAlerie
3% Android System
3% Weather Bug

Das kann es ja nicht sein! Habe ich da etwas falsch gemacht, oder haben andere das gleiche Problem? Wenn man sucht, haben schon einige das Problem mit dem schnell leergesaugten Akku unter CM 7.2, aber das muss ja nicht die Mehrheit sein.

VG,

Markus

Nachtrag: Heute war das Handy 2x ca. 5min lang an. 6 Uhr vom Ladegerät abgesteckt. 14 Uhr: Handy leer. Im Prinzip ist das Handy genau so eingerichtet, wie es unter Froyo war und da war 1 Tag + x kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun weiter gesucht:
Über das Telefon => Akkuverbrauch => Auf die Kurve geklickt:
Was bedeutet bei dieser Kurve eigentlich rot, gelb und grün?
Wann immer der Bildschirm angeht, wird WLAN eingeschaltet, dass ist ja soweit gut, aber es bleibt jeweils ca. 30 Minuten an. Auch wenn der Bildschirm nur 1 min. an war.
Bei Aktiv habe ich einen Strich ohne Unterbrechungen.
Ich habe CPU Spy installiert. Das Telefon ist fast immer bei 368 mhz, erreicht den Deep Sleep fast nie (19:07:01 vs 0:4:04)

Und noch etwas habe ich gefunden: Da schreibt jemand, dass bei BT deep sleep nicht erreicht wird. BT habe ich zwar nicht an, aber wlan, GPS (das Zeichen kommt aber nur, wenn es wirklich genutzt wird), Sync und Daten. Liegt da irgendwo das Problem? So hatte ich es aber bei Froyo auch immer.

Was kann ich tun? Wie bringe ich WLAN dazu, schneller abzuschalten?

VG,

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine erfahrung mit der CM version, allerdings war es bei auf froyo basierenden roms soweit ich weiß nicht gerade selten, dass wlan "deep sleep" verhintert, teilweise glaub sogar mit stock rom. unter ICS hab ich das problem nicht mehr, allerdings ist die stärke des wlans damit relativ schlecht mit den neueren versionen... bei dir ist das aber wirklich extrem schnell leer irgendwie, da geht möglicherweise noch irgendwas schief... falls du immer guten wlan-empfang hast ist ein update auf ICS also durchaus ein versuch wert würde ich sagen.
 
Hi Alex,
ich habe CM 7.2 installiert, weil ich doch den EIndruck hatte (was so geschrieben wird), dass es sich um ein stabiles Gingerbread handelt. Quasi die Lösung, für Leute, die keine Experimente wollen. Wenn ich hier die Beiträge so lese, dann ist ICS ganz sicher etwas für Leute, die eben Experimente wollen.

Prinzipiell macht das CM Gingerbread auch einen guten Eindruck, aber wenn es nur einen halben Tag mitmacht, dann kann man das Mod in die Tonne treten. Wenn man gezielt nach dem Problem sucht, bin ich nicht der einzige.

Und ich wenn ich das lese:
3) You should be easily get at least a day (24h) with usage. If not either your battery needs replacement or some app is draining it.
Dann frage ich mich, welche App das sein soll (ich habe wegen Outdoor Navi 4 Akkus zum wechseln).

Nur ein Beispiel: Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke => WLAN => WLAN Einstellungen => Erweitert: Standby-Richtlinie: Wenn Bildschirm sich abschaltet. Da frage ich mich, warum dann unter Stromverbrauch nach jedem Handy an (und wenn es nur für 5 sek. ist um auf die Uhr zu schauen) das WLAN eine halbe Stunde an ist?

So ein Mist...

VG,
Markus
 
Also ich komme mit dieser ROM idR mehr als 24 Stunden aus. Nur bei starker Benutzung vor allem bei schlechtem WLAN-Empfang (und häufigem Wechsel auf mobile Daten) ist die Laufzeit genau ein Tag.

Du könntest dir mal die App "Spare Parts" anschauen. Die ist standardmäßig installiert und kann dir im Menüpunkt "Batterienutzung" -> "Partial wake usage" Aufschluss darüber geben, welche App den Deep Sleep verhindert.
 
  • Danke
Reaktionen: SyntaxT
Vielen Dank für deine Mail.

Ein Tag Laufzeit, da wäre ich ja schon zufrieden. Ich habe auch in diese Richtung geforscht und heute im Store Better Battery Stats gekauft. Spare Parts kannte ich nicht. Spare Parts hat mit unter dem o. g. Menüpunkt die Galerie angezeigt. Die wiederum hat dauernd versucht, mit einem Picassa Foto Album zu syncen, das ich garnicht habe.

Mensch, hoffentlich war es das. Ich sage aber so und so: Tausend dank.

Markus

Nachtrag: Das war es. Heute 8h mit Akku. Akku bei 77%. So soll es sein. Danke noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
SyntaxT schrieb:
Nachtrag: Das war es. Heute 8h mit Akku. Akku bei 77%. So soll es sein. Danke noch einmal.
Freut mich, dass du die Lösung so schnell finden konntest.


Viele Grüße,
Tobias
 

Ähnliche Themen

R
  • rettich
Antworten
1
Aufrufe
1.522
TSC Yoda
TSC Yoda
B
  • Bebbalby
Antworten
0
Aufrufe
2.489
Bebbalby
B
S
  • SyntaxT
Antworten
14
Aufrufe
17.098
dino2017
D
Zurück
Oben Unten