Unroot

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unroot im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
G

gutzi

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

also ich habe ein MHA-L29 mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Ich habe, weil ich auf anderen Handy's positive Erfahrungen mit LineageOS gemacht habe, mal OmniRom auf meinem Mate 9 ausprobiert. Hat auch alles reibungslos funktioniert, bin aber nicht dabei geblieben und zurückgekehrt zur Huawei Version 9.0.1.191(C432E7R1P8). Hat auch funktioniert. Ein Problem hab ich aber: der Bootloader ist entsperrt und ich versuche seit 2 Tagen ihn wieder zu sperren. Alle Ansätze, die ich dazu gefunden habe, beziehen sich auf ältere EMUI Versionen. Hier nochmal die Eckdaten:

Gerät: MHA-L29
Built: 9.0.1.191
EMUI: 9.0.1
Android: 9

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich.

Danke

Ralf
 
rene3006

rene3006

Inventar
Entweder spielst du ein Full ein oder du versuchst es mal über die eRecovery, hatte damals bei mir funktioniert.
Fastboot OEM Relock code möchtest du bestimmt nicht nutzen, da er da Relocked ist.
 
G

gutzi

Neues Mitglied
Hallo rene3006,

danke für die schnelle Antwort.

eRecovery hab ich probiert (mehrfach) --> kein Erfolg
Fastboot OEM Relock ... --> kein Erfolg

Was meinst Du mit Full einspielen und wie geht das?
 
tecalote

tecalote

Guru
@gutzi
Du kannst es mit folgender Firmware (nicht die von der Anleitung) versuchen:
Huawei Mate 9 hw la HLRCF MHA-L29B 9.0.1.189(C605E6R1P8T8) Firmware 9.0.0 r3 EMUI9.0.1 05014CRJ [androidhost.ru].zip - AndroidHost.RU
Es handelt sich um die 9.0.1.189, die 9.0.1.191 gibt's noch nicht als dload Version.
Es könnte auch mit der 189 klappen, aber nicht sicher, musst Du testen.
Wenns nicht klappt, passiert auch nichts weiter.
Wenn es klappt, ist der Bootloader original zu.

Die Anleitung dazu ist hier:
Upgrade auf PIE

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit dem Befehl, den @rene3006 angedeutet hat - der muß über Fastboot geflasht werden, wie wenn Du einen Unlock machst.
Der Befehl geht über:
fastboot oem relock DEINCODE

Gutes Gelingen :)
 
G

gutzi

Neues Mitglied
Hallo tecalote,

vielen Dank für deine Hinweise. Leider hat nichts funktioniert :1f621::1f629:

Die Ausgangslage:
upload_2019-7-28_9-37-12.png

fastboot oem relock : Ergebnis

upload_2019-7-28_9-39-29.png

Upgrade auf Pie: Ergebnis:

upload_2019-7-28_9-40-52.png

Trotzdem vielen Dank.

Schöne Grüße

Ralf
 
tecalote

tecalote

Guru
@gutzi Das Problem ist mir auch schon unter gekommen.
Du solltest erstmal einen Werksreset machen.
Den aus: Einstellungen - System - zurücksetzen - Telefon zurücksetzen.
Mit dieser Variante des Werksresets wird ein Low-level Wipe des internen Speichers durchgeführt.
Das löst in der Regel das Problem, dass sich der Bootloader Code nicht ausführen lässt.
 
G

gutzi

Neues Mitglied
@tecalote Werksreset durchgeführt. Aber das Ergebnis sieht aus wie oben.

Software install failed :1f622:
 
tecalote

tecalote

Guru
@gutzi Hat der Werksreset denn zu 100% funktioniert und danach der automatische Neustart?
Hast Du über System/Über das Telefon / 7x die Build-Nummer angeklickt und damit die Entwickler Optionen aktiviert?
Danach in den Entwickler Optionen zuerst ADB Debugging und danach USB Debugging und zuletzt OEM Unlock aktiviert - und danach nochmals versucht den Unlock Code zu flashen?

Klar, die Firmware läßt sich nicht installieren, da sie eine niedrigere Versionsnummer hat - war ein Versuch, aber das hattest Du ja beim ersten Mal schon festgestellt.

Nun, wenn gar nichts geht, würde ich an Deiner Stelle über HiSuite ein Downgrade auf Oreo machen - dabei wird der Bootloader ebenfalls geschlossen.
Danach kannst Du wieder ein Update auf PIE machen...
 
G

gutzi

Neues Mitglied
@tecalote :DAlles wieder gut.

Ich habe zuerst den Downgrade auf Oreo gemacht (War auch problematisch, weil die HiSuite unter Windows 10 meinte es wäre keine Internetverbindung vorhanden. In einer VM unter Windows 7 hat es aber problemlos funktioniert).

Danach war der Bootloader aber immer noch offen.

Ich hab dann unter fastboot nochmals "fastboot oem relock [CODE ]" abgesetzt. Das hat funktioniert. Ich hab aber vorher unter Oreo genau die Reihenfolge eingehalten, die Du oben beschrieben hast also System/Über das Telefon/ 7 x die ...

Diese Reihenfolge habe ich so vorher noch nie eingehalten. Vielleicht hätte es dann ja schon vorher funktioniert.

Vielen Dank.
 
tecalote

tecalote

Guru
@gutzi Freut mich, dass es geklappt hat :) Manchmal ist irgendwo "der Hund" drin, aber sowas lässt sich meist auf die eine oder andere Art lösen