Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

@Mark77 Mit dem HWOTA Tool können keine OTA`s installiert werden. Macht auch keinen Sinn, weil offiziell garkeine kommen. Es lassen sich nur komplette Firmwares installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
Bin jetzt am Überlegen das Mate 9 mit B197 "abzuschliessen" und es bis Lebensende des Geräts so zu lassen, da Oreo ja nicht mehr rootbar sein wird. Das ja ein NoGo.

Und das es mir autom. eingespielt wird, ist ja nicht, weil ja durch Root und Co ja eh keine OTAs mehr kommen. Schade das der BL nach dem Flash wieder zu gemacht wird. Gut für Garantie etc, schlecht weil man den für den Root neu öffnen muß und da ein Full Factory Reset dran hängt. Ansonsten wäre normales "drüberflashen" möglich, wo das Mate9 alles stehen lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
@Mark77
Hier mal ein Paar Infos für dich. Ich habe die OREO seit Wochen auf dem Handy und gerootet.
Mit offenen Bootloader und einem gerooteten Gerät bekommt man trotzdem die Updates eingespielt. Man verliert dadurch auch nicht seine Garantie. Es ist immer (ohne Ausnahme) besser eine komplette Rom zu installieren, wenn sie offiziell kommt bleiben die Daten erhalten, genaus so wird es auch bei der Oreo und die folgenden Custom Roms sein.
In der Regel kommen die Custom Rom`s 4 Wochen früher bevor es eventuell zu einem Rollout kommt. Ich und viele andere auch, haben bisher nie Probleme mit einer Custom oder der neuen Beta mit Android 8 gehabt. Den Bootloader entsperrst ja nur einmal und das interne backup Programm von Huawei sichert die Apps nebst Daten perfek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Erstellung eines neuen Themas. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: TilKla
@Firedance1961 du hast bereits im Mai mir wahnsinnig geholfen und ich brauche erneut Hilfe :)

Ich werde mein Mate 9 verkaufen, ich habe zuletzt diese Methode ausgeführt und danach den Root gemacht, jetzt will ich einfach nur das Teil Platt machen. Liege ich richtig, dass ich lediglich den Bootloader sperren brauche damit das System komplett auf "null" gesetzt wird? Oder würdest du empfehlen noch einmal das HWOTA laufen zu lassen?
 
@el3c da liegst du leider falsch, installiere die B194 mit HWOTA nochmal neu, da du gerootet hast. Wenn der Bootloader relocked wird steht es im Fastbootmodus.Benutze diesen Link, da ist alles drin was du brauchst. MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: el3c
@Firedance1961

vielen dank für die Mühe! So ganz kapiere ich es aber noch nicht, bitte entschuldige. Also ich mache erst das HWOTA und lasse das laufen und mache dann den lock auf den bootloader? Mein Ziel ist es, das Gerät zu verkaufen und wieder in einen Zustand zu bringen das es wie neu für den Käufer ist.
 
Am Ende von HWOTA ist der Bootloader automatisch geschlossen.
Willst' zum Mate 10 upgraden?
 
  • Danke
Reaktionen: el3c und Miss Montage
Pianoralf schrieb:
Am Ende von HWOTA ist der Bootloader automatisch geschlossen.
Willst' zum Mate 10 upgraden?

Danke Ralf :)

nee, das ist mir zu teuer....die haben doch den Knall nicht gehört. Nein ich habe das Angebot bekommen gegen ein Xiaomi Mi Mix 2 256GB zu tauschen...die Zuzahlung wären 250€ da kann man nichts sagen :)

Im Grunde bin ich bin mit der Mate 9 auch zufrieden, ich finde es nur einfach unglaublich hässlich, es erinnert mich an mein Note 3 und das Angebot ist halt sehr verlockend. Ich lese recht viel auf dem Handy, schreibe min. 50 Prozent meiner geschäftlichen Mails über das Gerät, usw.. da kommt mir das Mi Mix 2 mit seinem Display schon sehr entgegen. Als Alternative käme noch das S8+ Duos in Frage, da stört mich aber der Preis und die Akkulaufzeit ist halt grausam bei den Samsungs.
 
Soeben die B198 im Firmware Finder gefunden auf meinem Huawei Mate 9, zögere jedoch diese herunterzuladen und zu installieren, denn außer einem aktuellem Sicherheitspatch (wahrscheinlich weiterhin 5.10.2017), bestehen deine großen Unterschiede, der Changelog ist auch nicht atemberaubend, lediglich eine Aktualisierung der Google Sicherheitspatch.

Hat die sich jemand schon auf seinem Huawei Mate 9 geflasht?
 
Aminator schrieb:
Soeben die B198 im Firmware Finder gefunden auf meinem Huawei Mate 9, zögere jedoch diese herunterzuladen und zu installieren, denn außer einem aktuellem Sicherheitspatch (wahrscheinlich weiterhin 5.10.2017), bestehen deine großen Unterschiede, der Changelog ist auch nicht atemberaubend, lediglich eine Aktualisierung der Google Sicherheitspatch.

Hat die sich jemand schon auf seinem Huawei Mate 9 geflasht?
Wir verwenden seit Wochen schon diese Version in der letzten firedance ROM v5
Ralf hatte die 198 er schon vorab erhalten.
Läuft problemlos. Du wirst aber keinen Unterschied bemerken.
 
@Pianoralf Gut, werde Sie mir dann denke ich auf meinem Mate 9 installieren, die B197 macht bisher einen super Eindruck, keinerlei Hänger oder plötzliche Reboots, und das ich keinen Unterschied merken werde, wird wohl klar sein, mir gehts auch mir um den Google Sicherheitspatch, wobei ich mit Stand 5.10.2017 recht aktuell bin. Wie ist denn der Akkuverbrauch unter B198, unter B197 war er doch bzw ist doch recht gut?
 
@Pianoralf Okay, lade mir die B198 (also die 3 benötigten ZIP Dateien) gerade herunter und werde die B198 auf meinem Mate 9 installieren, ich hoffe die B198 (Stock Rom) enttäuscht mich nicht, denn die B197 läuft eigentlich bestens ohne, dass ich mich großartig beschweren muss, ich hoffe, dies wird auch bei der B198 der Fall sein, gerade der Akkuverbrauch und die Systemstabiltät ist mir besonders wichtig.
 
Ich habe nicht gesagt dass dieser Patch in der b198 enthalten ist, sondern in der FireDance stock ROM V6.0, die auf der b198 basiert, aber das neuste Security Patch hat.
 
@Pianoralf Okay, was denn jetzt? Die B198 ist eine Stock Firmware wie jede andere auch. Von wem ist denn die B198 vom android-hilfe Mitglied Firedance oder Huawei (bereitgestellt von Huawei an die Download Server), ich möchte einfach nur die B198 wegen dem Google Sicherheitspatch vom 6.11.2017, sollte die B198 diesen enthalten. Im Moment bin ich auf der B197 (Android 7.0 EMUI 5.0.1)
[doublepost=1510157640,1510153876][/doublepost]Update: Mein Huawei Mate 9 habe ich mithilfe des HWOTA Tools erfolgreich auf die B198 mit Googles Sicherheitspatch vom 6.11.2017 aktualisieren können, nun erstmal das Datenbackup zurückspielen und schauen und probieren, wie die B198 sich im Vergleich zur B197 schlägt, gerade Akkuverbrauch und Systemstabilität sind mir besonders wichtig, denke aber das sich im Vergleich zur B198 nichts großartiges getan hat, außer dem Google Sicherheitspatch.
 
Mark77 schrieb:
Bin jetzt am Überlegen das Mate 9 mit B197 "abzuschliessen" und es bis Lebensende des Geräts so zu lassen, da Oreo ja nicht mehr rootbar sein wird. Das ja ein NoGo.

Und das es mir autom. eingespielt wird, ist ja nicht, weil ja durch Root und Co ja eh keine OTAs mehr kommen. Schade das der BL nach dem Flash wieder zu gemacht wird. Gut für Garantie etc, schlecht weil man den für den Root neu öffnen muß und da ein Full Factory Reset dran hängt. Ansonsten wäre normales "drüberflashen" möglich, wo das Mate9 alles stehen lassen würde.
Verstehe nie woher man solche Infos nimmt... Hab die Oreo beta ab Tag1 gerootet...problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P und mcc2005
Crazyschranz schrieb:
Verstehe nie woher man solche Infos nimmt... Hab die Oreo beta ab Tag1 gerootet...problemlos
Geht mir genau so.

Bin allerdings am überlegen, ob ich erstmal zurück auf N B198 gehe, bis die Final Oreo da ist. Da das immer so ein Einrichtungskram ist und mir derzeit die Zeit fehlt... bin ich's noch nicht angegangen.
 
@Aminator Gut, dass Du das ausprobiert hast. Spekulieren bringt nichts. Wir hatten die B198 schon länger aber natürlich ohne das neuste Google patch.
Ich verstehe das gerade so: Die B198 beinhaltet Verbesserungen der Huawei eigenen Funktionen, Die Google Patch sind tiefer im Andriod. Das will man ab Oreo ja künftig gundsätzlich entkopplen. D.h. wenn Google etwas an den Basisfunktionen "patcht" muss der Hersteller nicht unbedingt eine neue Version seiner Firmware herausgeben, sondern man wird das Google Patch bei Bedarf einfach als Komponente austauschen können. So ähnlich ist das jetzt anscheinend schon mit der B198 gelaufen. Nur dass Huawei das noch im Ganzen ausliefern musste.
 
@Pianoralf So, die B198 läuft auf meinem Mate 9 nun etwa 2 Tage, im Endeffekt ist kein großer merkbarer Unterschied zur B197 ersichtlich, sowohl die Akkulaufzeit als auch die Perfomance im allgemeinen laufen nicht anders als unter der B197, von daher außer dem aktuellerem Sicherheitspatch nichts getan.

Verbesserungen der Huawei eigenen Funktionen kann ich auch nicht feststellen, von daher war mir nur wichtig den aktuelleren Google Sicherheitspatch auf dem Smartphone zu haben. Ob Google dies so in die Tat umsetzen wird ab Android Oreo,bleibt abzuwarten.


Weißt du, wann wir eventuell das offizielle Android 8 Oreo Update erhalten werden, der Verkauf des Mate 10 Pro startet doch ab dem 17.11.2017, daher gehe ich mal davon aus, dass wir Anfang Dezember 2017 mit dem Update bedient werden sollten.
 
mal eine bescheidene frage
welche stock brauch ich , damit ich problemlos updates via ota bekomme ?
habe jetzt immo die c432 L029 b193 drauf , bekomme aber null updates
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
883
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.020
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.004
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten