Anleitung Unlock/Rebrand und zurück auf Stock mit dem Mate 9/P10

@Firedance1961

Ich weiß nicht genau, was ich in Punkt 4 mit dem FirmwareFinder machen soll. Ich hab doch schon die Zip.. Kannste noch was dazu sagen?


Und von den zu den platform-tools-latest-windows.zip wird gar nichts erwähnt. Wann wird das benötig?

Danke schonmal.

Edit:
ich hab jetzt ein Video gefunden:

Sowie das aussieht, brauche ich Punkt 4 nicht machen, richtig?

Edit2:
ich habs jetzt erst genau gelesen, dass die Platform-Tools in den ADB Ordner hinkopiert werden müssen, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian00086 Punkt 4, erübrigt sich wenn man ein MHA-L29C432 hat und die B190 installieren möchte. Für alles andere Tool unter Windows installieren und Firmware aussuchen, es werden unter link alle drei downloadlinks angezeigt.

Plattform Tools steht fett und rot zwischen 1. und 2.
ADB.exe ausführen installation am besten in C:\\Fastboot, danach die Plattform Tool`s entpacken und die Dateien in den Fastboot Ordner kopieren, bei Bedarf überschreiben.

Im Start Thread hab ich einen Hinweis zu Punkt 4 hinzu gefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Firedance1961 schrieb:
@Fabian00086 Punkt 4, erübrigt sich wenn man ein MHA-L29C432 hat und die B190 installieren möchte. Für alles andere Tool unter Windows installieren und Firmware aussuchen, es werden unter link alle drei downloadlinks angezeigt.

Plattform Tools steht fett und rot zwischen 1. und 2.
ADB.exe ausführen installation am besten in C:\\Fastboot, danach die Plattform Tool`s entpacken und die Dateien in den Fastboot Ordner kopieren, bei Bedarf überschreiben.
Ich hatte das irgendwie immer überflogen, Entschuldigung :)

So jetzt werden aber taten gemacht.. hab heute den ganzen Tag nur um das Thema gelesen.. daher total überflogen beim 10ten durchlesen ^^

----------- ERLEDIGT - LÖSUNG WIE HIER AUF SEITE 1 ->> AUF C: verschieben, hat geklappt ---------- :)

Aber ich komme hier nicht weiter.. ich hänge im Fastbootmodus:


Den tmp Ordner hab ich erstellt und den bash.

Beim Punkt 1 hab ich noch das Fenster von ADB auf, aber auch ADB.exe sowie Update.bat kann ich als Admin nicht starten, es geht wieder sofort zu.
ADB starte ich mit "C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot\cmd-here.exe" und wenn dort mit adb.exe, kommt, dass ich ein Parameter hinterherschicken soll.. also so ganz hab ich den Eingangpost so nicht abwickeln... :(
[doublepost=1499886132,1499885767][/doublepost]
tomadimo schrieb:
Habe das Tool gerade mal in Gebrauch gehabt. Es hat alles gut funktioniert. Vielen Dank an den Ersteller.

Hier noch ein Hinweis: Habe es zuerst in "Eigene Dateien/HWOTO" auf Win 10 abgelegt. Da konnte ich die .bat Datei nicht starten.
Es kam nur kurz ein schwarzes Fenster und schon war es wieder weg.
Habe dann den Ordner (HWOTO) direkt auf C: verschoben und schon hat es funktioniert.
STOPPP !!! :)

Ich probiere das nochmal :) Ich habs auch D liegen ;)
 
@Fabian00086 Probleme gibt es immer wenn man die Umgebungsvariablen in windows 10 ändert, laufende virenscanner können auch probleme verursachen kopiere HWOTA direkt auf D:\\ oder C:\\ ich hab es auf D
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Super.. es hat alles geklappt.. ich bin paff :) :blushing:

Bin jetzt auf B190.. dankeschön.. und alles mit der Schrittaufzeichnung Dokumentiert.. jetzt werde ich rooten :thumbsup:
[doublepost=1499888886,1499887705][/doublepost]Krass.. nach dem Factory Reset und nochmal mit Google anmelden, wie beschrieben hier, musste ich haufenweise Genehmigungen von Google machen, damit ich auf dem Mate 9 wieder anmelden konnte.. war das FRP geschuldet?
 
Ich wollte mit dem Tool auch auf die B190. Was mir NICHT gelungen ist. Denke ich muss von einer "sauberen" FW kommen. Bin immer an dem Punkt hängen geblieben, nach dem er ins TWRP booten wollte.

Muss das in Ruhe nochmal durchgehen. Ansonsten muss ich auf B182 bleiben. Nebenbei wurde mein TWRP erneuert und hab diesen Nerv von "SU Fehler" weg, also v2.82. Schonmal was. Schön wäre natürlich B190 gewesen mit Root.

Aber um ein Full Flash mit Datenverlust, Backup mal ausgeschlossen und sollte Pflicht sein, komme ich sicher nicht umhin. Also mal so über die gerootete B182 drüber installieren geht offenbar nicht. Ob die modifizierte boot.img schuld ist unklar.
 
Mark77 schrieb:
Ich wollte mit dem Tool auch auf die B190. Was mir NICHT gelungen ist. Denke ich muss von einer "sauberen" FW kommen. Bin immer an dem Punkt hängen geblieben, nach dem er ins TWRP booten wollte.

Muss das in Ruhe nochmal durchgehen. Ansonsten muss ich auf B182 bleiben. Nebenbei wurde mein TWRP erneuert und hab diesen Nerv von "SU Fehler" weg, also v2.82. Schonmal was. Schön wäre natürlich B190 gewesen mit Root.

Aber um ein Full Flash mit Datenverlust, Backup mal ausgeschlossen und sollte Pflicht sein, komme ich sicher nicht umhin. Also mal so über die gerootete B182 drüber installieren geht offenbar nicht. Ob die modifizierte boot.img schuld ist unklar.

Hey, dich lese ich dich auch überall. Vlt. kann ich mal helfen.. ich hatte mein Handy gekauft mit einem B156 und hatte nen Update per OTA auf B182 bekommen.

Ich hatte mich an die Anleitung von hier gehalten. Bis auf Punkt 4. Hat geklappt, aber das HWOTA muss auf C:\HWOTA liegen, am besten machste im HWOTA noch ein Ordner tmp und im cygwin noch ein bash Ordner, sonst meckert das Program. Das war mein erster Fehler.
Dann rootest du nach der 02.05.2017 Anleitung, nimmst aber die Dateien public und hw von diesen Forum, aber nicht umbenannt, sondern Orginaldateiname und die neuste SuperSU 2.8.2 wie hier verlinkt. Du muss nach dem Unlock im TWRP, welches du mit dem mini ADB mit dem Befehl fastboot flash recovery twrp-3.0.2-2-hi3660.img vorher im Fastbootmodus gestartet (ohne USB Kabel!) mit Minus Taste und Power gedrückt halten.. es kommt nach dem Unlock eine Meldung es ist unlocket und startet in 5sec.. hier unbedingt bei dem Bild die minus Taste halten!

Dann die Data Partition wipen, format data.. dann die SuperSU installieren, die public und dann hw zip.. nach dem SuperSU, da wusste ich nicht was ich machen sollte, hab ich delite cache und data gemacht, weil die zweite option war reboot.. reboot fand ich falsch.. erst bei public installation hab ich gemacht, mit zurück konnte ich die beiden Optionen igonieren, aber das geht hier in der Anleitung nirgends klar.. das gleich bei der hw.zip und DANN hab ich Reboot gemacht.. und es sieht bisher gut aus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
In der Tat sieht man in der Screencopy oben dass Dateien fehlen. Dies Problem hatte ich auch da diese mein Norton vorsorglich gelöscht hatte.
Allerdings mit Meldung und Option zum wiederherstellen.
Norton vorübergehend Deaktivieren hilft nicht da er das sonst später nachholt.
Das könnte auch noch in der Anleitung einfließen.
Das starten von ADB in Admin Modus ist auch überflüssig, da ja nichts an Windows geändert wird.
Ein cmd Fenster im Ordner muss geöffnet werden und dann sieht man ja alle Meldungen.
Die Prüfungen auf mtp etc kannst Du Dir auch sparen, da dieser Treiber im fastboot Modus gar nicht verwendet wird.
Wichtig ist 'nur' der fastboot Treiber, der in Gerätemanager als ADB Treiber auch erscheinen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf schrieb:
Das starten von ASD in Admin Modus ist auch überflüssig, da ja nichts an Windows geändert wird.
Ein cmd Fenster im Ordner muss geöffnet werden und dann sieht man ja alle Meldungen.
Die Prüfungen auf mtp etc kannst Du Dir auch sparen, da dieser Treiber im fastboot Modus gar nicht verwendet wird.
Wichtig ist 'nur' der fastboot Treiber, der in Gerätemanager als ADB Treiber auch erscheinen muss.

Stimme ich zu, werde Freitag ne Monster Anleitung für mich schreiben von B182 auf B190 root.
Im Gerätemanager muss unbedingt folgende Einträge vorhanden sein, siehe Anhang.

Ich finde es auch wichtig, dass im Fastmodus man das nochmal checkt (aus LG G3 Erfahrung), da hinterher immer Probleme kamen, wenn es dort nicht ging.
Die Bilder sind mit der HiSuite 5.0.2.300!
 

Anhänge

  • USB.png
    USB.png
    159 KB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Also habe es jetzt nochmal probiert. Also der "Fehler" lag das HWOTA falsch auf der Platte lag. Habe auf D:/HWOTA und voila alles sauber durch gelaufen, sogar "drüber geflasht" Alles da gelassen alle Apps usw. Habe sogar über USB am PC Gehäuse gemacht etc.

Freude war aber nur kurz, der BL ja wieder zu und ich will ja rooten, also habe ich doch wieder einen Wipe vor mir. Ohne TWRP und so, geht ja kein Root.
Bin aber erstmal sauber auf B190, danke nochmal soweit.

Aber Huawai Backup nimmt ja schon irre viel mit, so das sich das "finale" Einstellen sich stark reduziert.

ps: nach 1 Tag geht alles wie es soll eine B190 mit Root, 2 Sachen aber aufgefallen: beim Stecken des USB Kabels kommt kein Sound mehr (Klong etc.) und mit TWRP lässt sich DATA nicht sichern, bricht da immer ab.

Sonst alles ok und Anleitung funktioniert bestens 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Mark77 schrieb:
ps: nach 1 Tag geht alles wie es soll eine B190 mit Root, 2 Sachen aber aufgefallen: beim Stecken des USB Kabels kommt kein Sound mehr (Klong etc.) und mit TWRP lässt sich DATA nicht sichern, bricht da immer ab.

Sonst alles ok und Anleitung funktioniert bestens 1A.

1. Plong kommt am PC und das kann man einstellen.
2. Da frag mal die Experten. Eigentlich sollte es doch gehen, wenn die entschlüsselt ist. Weiß nicht, wie man das prüfen könnte...
 
@Mark77 Ich konnte erfolgreich mit TWRP data sichern und restaurieren.
Es kommt neu eine Meldung dass die Daten der internen SD wie bilder und downloads nicht gesichert werden. Das ist aber schon immer so gewesen. Text ist daher in gelb und nicht rot (was ein Fehler wäre)
Vielleicht hast Du die falsche TWRP Version genommen, oder nach dem format data gebootet ohne direkt danach supersu zu installieren.
Richtig ist TWRP 3.1.0.1 aus post #1
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und Fabian00086
Hallo Piano, ja die gelbe Meldung kommt, aber es bricht den Backup ja ab. Backuppe ich den Rest ohne Data läuft TWRP durch. TWRP habe ich die TWRP 3.1.0.1 schon weil damit die aktulle SU installierbar ist.

Und zu Fabian, meine den Glong am Handy selber, das machte ja Ton beim stecken von USB, der PC macht korrekt Anmeldegong, aber das Handy selber hatte Ton, wenn zb. an Ladegerät gesteckt.
 
Mark77 schrieb:
Und zu Fabian, meine den Glong am Handy selber, das machte ja Ton beim stecken von USB, der PC macht korrekt Anmeldegong, aber das Handy selber hatte Ton, wenn zb. an Ladegerät gesteckt.

Oh.. ok.. das wusste ich nicht, dass es gehen sollte.. beim LG G3 oder L90 hatte ich das nicht. Ist dir das Features wichtig?
 
Hallo nochmal, ja so wichtig ist es auch nicht, aber ich habe oben von Piano gelesen, wegen Format und nicht Booten usw. Habe jetzt alles nochmal neu mit Wipe und Co, total von vorn, jetzt Root da und USB Glong am Handy.

Villeicht war doch was bissel vermurxt. Ich erstmal am restoren, denn TWRP hat auch nicht deutsch abgespeichert, startete immer wieder englisch, denke das da was mit der DATA passiert ist. Also lieber nochmal alles neu. ;-)
 
Mark77 schrieb:
. Ich erstmal am restoren, denn TWRP hat auch nicht deutsch abgespeichert, startete immer wieder englisch, denke das da was mit der DATA passiert ist. Also lieber nochmal alles neu. ;-)

Hallo Du kannst TWRP auch auf Deutsch stellen.. aber da hab ich dann gemerkt, Fachbegriffe wie WIPE usw. sind auch Deutsch und dann kam ich aus dem Ruder. Daher ist es besser, weil immer Punkte beim TWRP mit Englisch angesprochen werden, es so zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Voila, irgendwo war ein Fehler. Wie gesagt alles nochmal sauber von forn. Jetzt sicherts auch schön DATA mit und alles was muss. Root ist da, B190 ist da und alle Apps und Konten. So solls sein. Auch mein "USB Ansteckton" und alles da.

Aber eben schade das durch den BL unlock immer ein Wipe kommt. Ansonsten könnte man mit dem HWOTA so schön "drüber updaten" und alles bliebe stehen. HWOTA lässt ja stehen, aber der BL unlock haut ja immer alles weg. Kreislauf mmmmhh.
 
Hi Mark.. "Aber eben schade das durch den BL unlock immer ein Wipe kommt." jetzt verwirsste uns.
 
Hallo an Alle, meine mit Wipe, den (systemeigenen) erzwungenen Factory Reset, den das Handy immer macht, nachdem man den BL entsperrt. Da startet der ja neu und formatiert alles. Da ist dann alles natürlich immer weg. Verwirrung sollte jetzt nicht entstehen, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Oh Jungs Ihr schmeißt da vieles durcheinander:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
882
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.011
okadererste
okadererste
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
6
Aufrufe
1.000
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten