Gerät bereits gerootet gekauft, aber keine vollen Root-Rechte

RheinPiratBasel schrieb:
Ich nutze "AdAway" von Dominik Schürmann. Das gabs früher im PlayStore. Doch dann hat google die Richtlinien geändert und es wurde verboten.

AdAway | sufficiently secure

bzw.

https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=org.adaway - da gibts auch nen direkten apk DL.

D.h. du kannst die Apk direkt installieren (dann gibts keine Updates) oder du lädst es via fdroid herunter, dann gibts updates ^^

Gruezi,
ich habe ein Problem, mein terminal programm erkennt den befehl "chattr" nicht. Da ich mich nicht auskenne, wurde das womöglich falsch geschrieben?
Oder sag mir was Du für eine Terminal App nutzt.
Danke
Psimo_de
 
Ich nutze JS Terminal. Und doch, die Befehle sind richtig....


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Psimo_de schrieb:
Gruezi,
ich habe ein Problem, mein terminal programm erkennt den befehl "chattr" nicht.
Du musst vorher “su“ eingeben und bestätigen.
versuch auch mal “busybox chattr“

Wenn auch das nicht geht, installier nochmal Busybox ;)
 
Danke für den Tipp
aber ich habe z.Zt noch ein anderes Problem. Iich hatte ihn vor dem Mittagessen ausgeschaltet (wollte ja mal reboot machen wegen dem zurücksetzen der "/System" -berechtigungen (soweit ging es ja). Nun habe ich nach dem Mittagessen hochfahren wollen, aber es kommt nicht über den Anfangsscreen "honor", was er auch noch animiert, hinaus. Er bleibt mit der Aufschrift stehen! Und das nun schon eine halbe Stunde.
Mit lange drücken von On/Off geht er auch aus, aber beim Anschalten wieder das gleiche.
Gibt es irgend wo noch einen Klammergriff oder so? Habe schon Vol-up bzw. Vol-down und On/Off probiert, aber ohne Wirkung.
Wer hat mal 'nen Tipp, sonst geht er noch heute zurück (mal sehen wie das geht).
Für jeden Tipp dankbar
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vol-Down + Power und nach Vibration Vol halten bis zur Revovery ... 1-2min!

dann Data fomattieren oder B008 neu flashen
 
Du schaltest Ihn mit der Kombi (oben) ein, oder?
Klappt bei mit nicht, bist Du sicher?
mit was flashst du? Odin ?
Oder geht nicht auch die ...B009.zip in /dload/ auf der extsdCard?
Danke

Edit ich komme immer in das gelbe verzeichnis mit dem großen Droiden die wollen aber etwas von der internen SD-card installieren ich will aber in das blaue verzeichnis. dort habe ich schon mal ein wipe gemacht aber danach bin ich nicht wieder hineingekommen daher weiss ic hnicht so recht wie es ging...(das war das blaue)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mru1 schrieb:
Gewollt oder unerwünschte? Versteh das edit nicht ganz.

Du verdienst auch eine Antwort:
AdAway z.B. ist ein Dienst, welcher im Internet hosts Dateien abruft von diversen Quellen in denen Adressen zu Werbeservern stehen.
Diese Liste wird ständig aktualisiert und es gibt so viele, dass du wahrscheinlich bis Weihnachten 2025 brauchen würdest, jede einmal vorzulesen.
Die Hosts datei die dann für Android generiert wird entspricht der, die eigendlich aus der Linux Welt kommt.
Versuchst du, oder eine App nun Werbung zu laden wird das vom Kernel geblockt, keine InApp Werbung mehr, sofern die Hosts-Quellen aktuell genug sind.


An die Anderen:
Es erscheint mir unüblich, dass die System schreibrechte nach einen Neustart verändert werden. Normalerweise sollte man auch als su immer das Recht haben was zu schreiben oder irre ich.
Vielleicht schaust du mal in der build.prop nach, vielleicht steht da der Eintrag zum Ändern der Schreibrechte drin.
 
noot Frage: wie und womit kann ich am einfachsten

mount -o rw,remount /system
chattr -R -i /system

als Script speichern und beim jeden Reboot laden?
 
Hobbygamer27 schrieb:
An die Anderen:
Es erscheint mir unüblich, dass die System schreibrechte nach einen Neustart verändert werden. Normalerweise sollte man auch als su immer das Recht haben was zu schreiben oder irre ich.
Vielleicht schaust du mal in der build.prop nach, vielleicht steht da der Eintrag zum Ändern der Schreibrechte drin.

Auch du verdienst eine Antwort :)
Schuld an diesem Verhalten ist die init.rc. Bei jedem Neustart setzt es die System Partition auf immutable, daher muss man nach jedem Neustart den immutable Flag mit chattr entfernen, sofern man etwas an der System Partition verändern will.
Ihr könnt euch jedoch auch ein eigenes boot.img erstellen mit der veränderten init.rc und diesen flashen. Anders kann man die init.rc nicht ändern. Schau dazu bitte auch in diesen Beitrag: https://www.android-hilfe.de/forum/...-keine-schreibrechte.559191.html#post-7489921

Da ich das Gerät nicht habe, kann ich nun mal ein boot.img auch nicht testen. Es sollte also schon wer machen, der das Gerät auch hat und auch bei jedem Firmware update ein neues boot.img euch dann auch bereitstellt.

Edit: ihr könnt auch mal versuchen statt chattr "/sbin/set_immutable 0" auszuführen (im Terminal mit Rootrechten), müsste auf das selbe rauskommen. Aber auch dieser Befehl müsstet ihr nach jedem Neustart ausführen, wenn Änderungen an der System Partition getätigt werden sollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vip schrieb:
noot Frage: wie und womit kann ich am einfachsten

mount -o rw,remount /system
chattr -R -i /system

als Script speichern und beim jeden Reboot laden?

mit sManager (App)

aber bei jedem Boot würd ich nicht empfehlen...
 
  • Danke
Reaktionen: vip
RheinPiratBasel schrieb:
Danke.

Ich kann uach mit dieser Lösung leben. Hab ein Terminal gefunden bei dem ich Quick Commands festlegen kann. Dann ist es eine Sache von Zwei klicks.


Danke nochmals für die Mühe:thumbup:

Hi
kannst Du mal einem einigermaßen Linux-Laien erklären was Quick Commands sind und wie du die hier mit der 5-Zeiligen Eingabe mit 2 Klicks gelöst hast?
Ist das sowas ähnliches wie eine xxx.bat Datei, die du immer beim Boot mit aufrufst und damit die host schreibbar macht (siehe Zeile 3 und 4 in Deinen weiter vorn gemachten Ausführungen)?
Danke für die Antwort
Denn nach einem Boot war die Host wieder die Alte und ADAway funktionierte nicht mehr. Wäre ja sonst stressig jedes mal per Terminal die 5 Zeien zu tippen.
Danke
Psimo_de
 
@Psimo

Ich hab mir aus dem PlayStore "Quick Terminal" geladen. Da kann man "Quick Commads" festlegen.

Die starten aber nicht automatisch, man spart sich aber die manuelle Eingabe.

PS: Dann ist bei dir aber etwas falsch gelaufen. Nach dem ich Schreibrechte hatte und mir AdAway die hosts Datei neu geschrieben hatte, blieb diese auch nach einem Neustart erhalten. Denn diese ist bei mir immer noch 880.89kb gross...
 
  • Danke
Reaktionen: Psimo_de
Ja, ist bei mir aber nach dem ich das dann nochmal gemacht habe auch gut gegangen, etwas über 800Kb ist die jetzt groß, man muss nur bei einem Update von ADAWAY diese Prozedur wiederholen.
Kannst Du mir sagen wie das mit Quick Command geht?
Dann braucht man ja nur dieses "Quick-pgm" starten, danach die ADAWAY noch mal um die host zu erneuern (Updaten) und gut ist? Oder?
Tschau
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es aus mit iptables, also droidwall, afwall+ etc.

Diese Firewalls müssen die Regeltabelle bei jedem Reboot laden, glaub ich zumindest.
 
wie gesagt, nutzt bei AdAway die lokale Hosts!
dann updatet sich das auch schreibgeschützt

iptables sollte genauso gehen mit nem symlink
 
Xer0 schrieb:
iptables sollte genauso gehen mit nem symlink



Und jetzt wäre es noch ganz nett wenn du uns sagen würdest wie man das anstellen sollte ^^ :thumbsup:
 
RheinPiratBasel schrieb:
Und jetzt wäre es noch ganz nett wenn du uns sagen würdest wie man das anstellen sollte ^^ :thumbsup:
zB: ln /system/whatever/iptables /data/local/iptables

wenn das fehlschlägt mit "schon vorhanden" dann vorher noch:
rm -f /data/local/iptables
mv /system/whatever/iptables /data/local/iptables

"whatever" weil ich nicht rausfinden konnte, wo die normalerweise ist :lol:
 
Xer0 schrieb:
ich könnte das ja mal testen ^^

Hi Xer0,
hast Du das mal getestet bzw. dann mit Quick einen Script geschrieben, damit man mit adaway immer mal die /host anpassen kann?
Ich habe versucht mich in Quick reinzulesen, aber da ist wohl mein Englisch und auch der Fachhintergrund zu gerimg. Kanst du mir da mal auf die Sprünge helfen? Würde gern mein System Werbefrei halten (z.zt. hat das ja per Terminal 1x geklappt), aber man muss ja die /host immer mal wieder mit adaway "updaten".
Denke aber man sollte nicht für immer die /System mit allen UDir's read/write halten ("ist ja dann wie "offen").
Danke im Voraus
Tschau
Psimo_de
 
AdAway > Einstellungen > zu verwendende hosts-Datei > “/data/local“ ;)

aber ja, es geht auch als Widget in SManager
 
Hi Xer0,
Die host bzw. das Udir ist doch aber wieder schreibgeschützt?
Und was ist der SManager??
Bei mir wird zwar iptables durch die Droidwall geupdatet, aber wenn ich per rootBrowser zugreifen will, ist sie nur read sowohl iptables als auch host?
Also brauche ich doch einen Script um das Udir oder die Datei wieder temporär write zu machen Oder...?
Sorry, bin irgendwie auf dem Schlauch.
Tschau
Psimo_de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.008
zakfu
zakfu
RheinPiratBasel
  • RheinPiratBasel
2 3
Antworten
51
Aufrufe
16.206
TimoBeil
TimoBeil
H
  • hdwonder
Antworten
4
Aufrufe
1.408
mru1
M
Zurück
Oben Unten