Homescreen auf Landscape

S

Sagehorn

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey

Habe gelesen, dass man nach erfolgreichem root in die "build.prop" die Zeile

launcher.force_enable_rotation=true

schreiben kann, um den Startbildschirm horizontal zu drehen. Kann mir jemand sagen, wie ich an die build.prop gelange und ob sich der Versuch lohnt? ;)

Greets
 
Hallo
Habe auch schon gelesen das es in die local.prop eingetragen wird.
Was ist nun richtig?

Übrigens die build.prop findest du im system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas schein ich falsch zu machen. Ich finde weder einen Ordner noch einen sonstigen Eintrag, der System heißt. Hilfe! ;)
 
Um an die build.prop zu kommen und diese per Schreibzugriff zu verändern muss das Gerät gerootet und ein passender Explorer (z. B. RootExplorer), sowie ein Editor installiert sein.
Wenn es hier schon am Grundwissen hapert, rate ich dringend von solchen Eingriffen ab! Fehler in der build.prop quittiert das Gerät häufig mit Bootloops oder es fährt überhaupt nicht mehr hoch.

Änderungen dieser Systemdatei werden (wenn man beim Schreibzugriff alles richtig gemacht hat) ohnehin erst nach einem Neustart wirksam...
Die unveränderte build.prop unbedingt vorher extern sichern um sie ggf. per ADB zurückzuschreiben! Oder im Fall des Falles (Fehler in der build.prop) gleich neu flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will ja erstmal gucken. Ausserdem muss man ne Blackbox öffnen, wenn man sie verstehen will ;)

Gerootet ist mein Gerät ja schon. Such gerade nach nem kostenlosen, geeigneten Explorer. Der "ROOT Explorer" (bzw "Ultra Explorer") findet den System-Ordner bzw die Datei zumindest nicht..
 
"DER" RootExplorer findet alles. Garantiert, denn er kostet zwar, ist aber auch einer der Besten. ES DateiExplorer tut's aber auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen geeigneten. Zeigt mir die Datei auch an.. Allerdings macht der Schreibschutz noch Probleme, da er nicht zugelassen wird..
 
Der Explorer muss ermächtigt werden, SU Zugriffe auszuführen. Für gewöhnlich regelt man das per App SuperSU - sofern man sie und die zugehörigen Binaries installiert hat.
 
Hm, hab ne Erlaubnis erteilt. Trotzdem kommt "some file systems do not allow permission changes".. Das Speichern der prop-Datei wird derweil erst vom SU-Programm bestätigt und dann als failed aberkannt.

Edit: Offensichtlich gibts auch gute Apps mit denen man direkt die Build Datei verändern kann.. Allerdings wird mir das bisher auch noch nicht vom System erlaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und genau wegen dieser Unwägbarkeiten hab ich früher ausschließlich mit dem RootExplorer gearbeitet. Mit ihm konnte man den jeweilgen Bereich von "r" auf "r/w" mounten und weiterhin die Permissions der Datei per Rechtsklick auf diese passend verändern. Ich hatte hier nie Probleme bei derartigen Manipulationen. Heute juckt mich das kaum mehr, weil ich mangels Bedarf nicht mal mehr roote - und deshalb passe ich an dieser Stelle.
 
ich vermute mal, da fehlt noch Busybox, erst die liefert die nötigen Linux-Kommandos. Rootexplorer nutzt die dann. SuperSU alleine hilft da auch nicht.

LG - Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wie Recht du mal wieder hast! Nicht SuperSU, sondern die Busybox holt sich die neuesten Binaries aus dem Netz....
Ich sag doch, ich hab mich aus derartigen "Spielereien" längst ausgeklinkt :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
Jo, das geht mit dem ES-Datei Explorer ja anscheinend auch unter der Einstellung "root explorer". Aber es scheint nicht sonderlich viel zu bringen. Ne alternative wäre evtl, die Datei bearbeitet von der SD-Karte einzuschleusen. Aber ich glaube das ist mir zuviel des Guten. Warten wir mal ab.. ^^

edit: Berücksichtige gerade die vorigen posts.. moment ^^

edit2: Okay, habe die BusyBox erfolgreich installiert.. Aber irgendwas muss ich doch sicherlich noch machen, damit es funktioniert..? Bisher hab ich das Rechteproblem noch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher so vorgegangen: build.prop auf die SD Karte kopieren, dort (ggf.!!)die Permissions ändern und danach die gewünschen Änderungen vornehmen. Speichern und schließen. Dann das Verzeichnis in dem die build.prop liegt r/w mounten und die alte build.prop mit der geänderten überschreiben. Alternativ (und zweckmäßigerweise) die alte Datei an einen sicheren Ort auf der SD verschieben.
Das hatte bisher noch immer geklappt, wenn man das bisher Geschriebene beherzigt.
Abschließend ein Neustart, weil erst danach die Änderungen im System wirksam werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
Ja, werde ich demnächst mal ausprobieren. Halte ich noch am wahrscheinlichsten, wobei ein Überschreiben der alten Datei ja im Grunde wieder bereits erweiterte Rechte erfordert.. Mal sehen ;)
 
die erweiterten Rechte hast Du ja durch Busybox bekommen. Du must sie im Explorer nur halt aktivieren.
Die Änderung in der Datei dient doch dem Ermöglich vom Landscapemodus im Homescreen.
Es sollte dann also kein Problem mehr sein.

LG - Wolfgang
 
Hallo
Habe mal in die local.prop
launcher.force_enable_rotation=true
eingetragen. Da ist keine Änderung nach Neustart bemerkbar.
Homescreen dreht sich nicht.

Wenn ich wieder zeit habe werde ich den eintrag in die build.prop probieren,
vielleicht funktioniert es damit.
 
Ich persönlich bezweifle sehr stark, dass man ein derartiges (offensichtlich fehlendes) Feature durch einen schlichten Eintrag in eine Systemdatei aktivieren kann. Denn zum Aktivieren müsste es bereits im Framework des UI vorhanden sein. Und genau das ist wohl eher unwahrscheinlich, denn dann hätte es Huawei auch selbst aktivieren können.
Die Drehung auf Landscape ist bei Android nun mal nicht ganz so simpel wie bei iOS, wo keine Widgets neu anzuordnen UND ggf. in der Größe anzupassen sind. Genau dieser Aufwand ist evtl. schlichtweg nicht einprogrammiert worden.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer
Wenn ich den Thread dort durchlesen, find ich nur einen (vielleicht zwei), bei dem/bei denen das funktionieren soll (angeblich) - und das auf einem anderen Gerät, mit anderer Auflösung, anderem ROM usw. usf....
Ich bleibe bei meinen persönlichen, unmaßgeblichen Zweifeln. Aber egal...
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.999
Android_Lord_Weber
A
H
  • hansdampf15
Antworten
0
Aufrufe
1.398
hansdampf15
H
F
Antworten
0
Aufrufe
2.795
Flavio
F
Zurück
Oben Unten