Root vorhanden, aber keine Schreibrechte?

ich könnte das ja mal testen ^^
 
Kannst du testen.
"exec /sbin/set_immutable 1" zu löschen sollte genügen. Ihr werdet dann aber wahrscheinlich nach dem ersten boot mit der neuen boot.img einmal den chattr Befehl laufen lassen müssen. Alternativ kannst du auch die Zeile mit "exec /sbin/set_immutable 0" ersetzen, dann wird immutable bei jedem Neustart automatisch auf 0 gesetzt (=entfernt)

Wenn du den gesamten immutable Block entfernen willst, geht es mit
Code:
    mount ext4 /dev/block/mmcblk0p27 /system
    exec /sbin/set_immutable 1
    mount ext4 /dev/block/mmcblk0p27 /system ro remount
und ändere es in
Code:
    mount ext4 /dev/block/mmcblk0p27 /system ro
Aber auch hier ist es dann evtl. nötig eimalig den chattr Befehl durchlaufen zu lassen.
 
Hi Xer0
Hast Du mal getestet? Geht das auch temporär bis zum nächsten Adaway-Lauf oder muss man dann eine neue boot.img haben?
Danke
Psimo:de
 
hab noch keine boot.img hier bekommen...
 
perpe schrieb:
ja, du gibst es falsch ein.
entweder:
Code:
cd /system/etc/
chattr -i hosts
oder
Code:
chattr -i /system/etc/hosts

Da bei dir fast überall das i drin ist kannst du auch
Code:
chattr -R -i /system/etc
eingeben, dann wird der Schreibschutz rekursiv sowohl am Ordner etc als auch in allen Dateien und Unterordnern entfernt. Sollten auch andere Ordner betroffen sein, kannst du natürlich auch "chattr -R -i /system" durchlaufen lassen, entfernt dann halt den Schreibschutz von system und allen darunter liegenden Dateien und Ordnern.


Habe alles so eingegeben, wie von Dir gesagt, aber bei den Chattr-Befehlen kommt jeweils: "sh: chattr: not found"

Woran könnte das liegen? Besten Dank im Voraus!
 
Busybox nachinstallieren. Dort dürfte der Befehl enthalten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyman
Sorry
Handy hat gehangen wollte gar nichts schreiben
 
Hallo.

Bin nun auch Besitzer eines X1 und hatte ebenfalls das Problem mit Adaway.
Habe das ganz simpel mit einem Softlink gelöst. Also, falls es noch jemanden interessiert :smile:

Gerooted habe ich mit RootGenius (wie in einem anderen Thread beschrieben).
Benötigt wird noch ein Terminal-Emulator aus dem Play Store.

Adaway versucht die Datei /system/etc/hosts zu editieren
Problem 1: das Dateisystem /system ist read-only gemounted (was durchaus sinnvoll ist)
Problem 2: die Datei ist mit dem Attribut "nicht verändern" versehen

Terminal-Emulator öffnen und folgendes ausführen:
Code:
su -
mount -ro remount,rw /system
cd /system/etc
chattr -i hosts
cp hosts /data/data/
mv hosts hosts.bak
ln -s /data/data/hosts hosts
ls -l hosts
cd /
mount -ro remount,ro /system
exit
Nun in den Adaway Einstellungen "zu benutzende hosts Datei" auf /data/data/hosts umstellen und fertig.

Die Lösung ist Rebootfest und der Vorteil ist für mich, dass das Dateisystem /system weiterhin read-only gemounted ist.

Schöne Grüße
JL
 
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl, hansdampf15, M@ggie und eine weitere Person
Hi jl_0815,
Das ist eine Supererklärung! Gut nachvollziehbar und ein echtes "How to".
Ich würde Anregen, dass das als "How to" in ein entsprechenden Ordner eingefügt wird ---> Moderator wo bist Du???
Trotzdem habe ich noch ein Verständnisproblem.
Im Originalen ist die hosts doch in dem /system/etc Directory.
Wenn du dann in data noch ein Udir /data anfügst und dort die hosts platzierst, woher weiß das System denn, das die hosts, die sie verwenden soll, dann dort ist?
Das Adaway-Pgm hat damit kein Problem, denn du gibst ihm ja den Weg neu an.
Es funktioniert, aber warum? Das ist noch meine Frage.
Danke
Tschau
Psimo_de
 
Hallo Psimo,

ich habe den Ort /data/data gewählt, weil Adaway diesen direkt als Auswahlmöglichkeit anbietet.
Mit dem folgenden Befehl wird ein Softlink mit dem Namen "hosts" angelegt, der auf die Datei /data/data/hosts verweist.
Code:
ln -s /data/data/hosts hosts
Und da Softlinks unter Linux völlig transparent funktionieren, denkt jede Anwendung sie liest bzw. schreibt nach /system/etc/hosts.

Schöne Grüße
JL
 
  • Danke
Reaktionen: hansdampf15, woschirmer und Psimo_de
Hallo

hab jetzt erfolgreich 4.4.2 gerootet mit neuer vroot version 1.7.9

jetzt bekomm ich es nicht mit den schreibrechten hin.Trotz mount rw befehl und folgendem chattr befehl. kann jemand nochmal nen Screenshot des terminals machen, bei dem es aud jeden Fall geht

danke
 
busybox installiert? Ohne gehts nicht
 
jawohl busybox installiert

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

kriegs nicht hin. hat jemand nen Screenshot des terminals. schön wäre auch wenn jemand hinbekommen hat die permission. xml datei dauerhaft zum speichern zu bekommen
 
  • SU
  • mount -o rw,remount /system
  • chattr -R -i /system

EDIT: Es gibt keine Möglichkeit dass man permanente Rechte hat. Aber das ist bekannt und wurde schon zu oft behandelt... Nur lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .danke

Kann jetzt im huawei datei manager dateien draufpacken oder löschen.

Wie siehts mit Titanium Backup aus.Dort habe ich immernoch kein Schreibrechte um zum Apps auf SD zu sichern

Sorry wenn ich nerve.
 
jl_0815 schrieb:
Hallo.

Bin nun auch Besitzer eines X1 und hatte ebenfalls das Problem mit Adaway.
Habe das ganz simpel mit einem Softlink gelöst. Also, falls es noch jemanden interessiert :smile:

Gerooted habe ich mit RootGenius (wie in einem anderen Thread beschrieben).
Benötigt wird noch ein Terminal-Emulator aus dem Play Store.

Adaway versucht die Datei /system/etc/hosts zu editieren
Problem 1: das Dateisystem /system ist read-only gemounted (was durchaus sinnvoll ist)
Problem 2: die Datei ist mit dem Attribut "nicht verändern" versehen

Terminal-Emulator öffnen und folgendes ausführen:
Code:
su -
mount -ro remount,rw /system
cd /system/etc
chattr -i hosts
cp hosts /data/data/
mv hosts hosts.bak
ln -s /data/data/hosts hosts
ls -l hosts
cd /
mount -ro remount,ro /system
exit
Nun in den Adaway Einstellungen "zu benutzende hosts Datei" auf /data/data/hosts umstellen und fertig.

Die Lösung ist Rebootfest und der Vorteil ist für mich, dass das Dateisystem /system weiterhin read-only gemounted ist.

Schöne Grüße
JL

Hallo, ich habe alle obigen Eingaben gemacht. Adaway meckert allerdings mit folgender Fehlermeldung: die symbolische Verknüpfung von ihrem Ziel auf /system/etc/hosts ist nicht vorhanden oder falsch!

Woran kann das liegen?
 
danke Wolfgang, interessanterweise ist deine Antwort hier verschwunden:sad:,
es liegt scheinbar daran dass ich die hosts Datein im etc Ordner nicht umbenennen kann, weil das sytemverzeichnis schreibgeschützt bleibt auch nach dem Mounten in rw
 
ich glaube, dass in dem mount Befehl ein Fehler ist.
Ich nutze diese Zeilen:

mount -o rw,remount /system
chattr -i -R /system

und das funktioniert.
Ich führe diesen Befehl bei jedem Bootvorgang einfach mit Hilfe von Tasker aus
LG - Wolfgang

P.S. den Beitrag hatet ich selbst wieder gelöscht, weil ich deine Nachricht nicht richtig gelesen hatte:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
ich habe das jetzt mal so eingegeben. Ich benutze terminal deluxe und busybox, nach der Eingabe von "chattr -i -R /system" bleibt der cursor hinter system stehen und es tut sich nichts mehr.

Welches terminal Programme benutzt du?
Viele Grüße
Rudi
 

Ähnliche Themen

RheinPiratBasel
Antworten
48
Aufrufe
11.334
Mark77
Mark77
H
  • hdwonder
Antworten
4
Aufrufe
1.407
mru1
M
M
Antworten
0
Aufrufe
5.502
mru1
M
Zurück
Oben Unten