OTA Funktion bei Root?

fastboot flash recovery_ramdisk patched_boot.img. Toll. War wohl falsch. Habe jetzt das TWRP installiert und es so gerootet. Keine Ahnung wieso TWRP jetzt geht. Beim letzten Mal ging genau DAS nicht. Seis drum, root da und ein FUNKTIONIERENDES TWRP.
 
@Rookie19

Alles klar:D

Dein Originalrecovery kannst du ja auch über Fastboot wieder flashen. Und hast du mit TWRP Zugriff auf die verschlüsselte /data Partition?
Dafür müsstest du einmalig das Bildschirmpasswort/PIN in TWRP eingeben, welches du auch für den Fingerprint erstellst. Weitere Pinabfragen kannst du dann wegdrücken.
 
War ab Werk offen. Und ich verwende keine Fingerprints oder PINs (außer SIM).

Aber ich habe beim Deinstallieren von Systemsoftware was gelernt. Dieses unsägliche Swift Key ist kein Layout, sondern die komplette Tastataur und es lassen sich keine anderen Tastaturen nachinstallieten. Wobei, .... installieren schon, aber nicht aktivieren. Soll heißen: system img neu aufspielen. Zum Glück war noch nichts eingerichtet.

Edit: Obwohl .... werde erstmal einen factory reset veruschen, bevor ich ein img einspiele. Hoffe, dass das auch normal über Einstellungen / Stystem geht, obwohl ich ein TWRP drauf hab. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt auch vor der Frage wie ich ein Update beim VTR-L29C432 von B360 zu B365 (oder B369) machen kann.
Mein Gerät ist gerooted mit Magisk v16, Stock ROM, Bootloader offen, kein TWRP (ich dachte eigentlich ich hätte TWRP geflashed, Power & Vol+ bringt mich aber ins Stock Recovery). Und SafetyNet funktioniert einwandfrei (was ich gerne beibehalten würde).
Das Update zu B365 wird mir per OTA angeboten. Ich schätze aber, dass ich dieses Angebot besser ausschlage, oder?

So, jetzt ist die Frage: Was sind die richtigen Schritte zum Updaten? (stehe etwas auf dem Schlauch)

• Download des Full Updates
• Flashen von TWRP 3.2.1-0 in /recovery_ramdisk
• Extrahieren der img's aus dem Update via Huawei Update Extractor
• Patchen von ramdisk.img via Magisk Manager
• Backup in TWRP von /system /ramdisk und /data (sonst noch was?)
• Flashen system.img und patched_ramdisk.img in /system und /ramdisk?
• Fertig?

Sind dann alle Einstellungen, persönlichen Daten noch vorhanden oder werden die dabei gekillt?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Sieht soweit ganz gut aus, wobei: never change a running system. Und zu den Backups kann ich nichts sagen, da ich immer full wipes mache.
 
@smashedup

Da du noch das Originalrecovery drauf hast, kannst du einfach über den Systemupdater das FULL-OTA installieren. Magisk und TWRP müssen danach neu geflasht werden und der Bootloader bleibt normalerweise offen und die Daten erhalten.
 
XPDroid89 schrieb:
Da du noch das Originalrecovery drauf hast, kannst du einfach über den Systemupdater das FULL-OTA installieren. Magisk und TWRP müssen danach neu geflasht werden und der Bootloader bleibt normalerweise offen und die Daten erhalten.
Hat einwandfrei funktioniert! :)

Rookie19 schrieb:
never change a running system.
ja, das ist schon auch was dran. Aber Sicherheitsupdates haben dann doch eine gewisse Daseinsberechtigung und gerade der Fingerabdrucksensor hat bei mir nicht so gut funktioniert, deshalb wollte ich das Update machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

S
  • smashedup
Antworten
1
Aufrufe
1.010
justinh13
J
S
  • Starshine2
Antworten
8
Aufrufe
3.761
Adonay
Adonay
H
  • handymichl
Antworten
1
Aufrufe
1.360
fresha
F
Zurück
Oben Unten