Aktivierung des Root-Accounts beim Huawei P8

J

jniklast

Fortgeschrittenes Mitglied
147
So aktivierst du den Root-Account deines Huawei P8:

Vorraussetzungen:
- Als erstes benötigst du einen entsperrten Bootloader. Was das bedeutet und wie es geht, kannst du in diesem Thread lesen: Entsperren (Unlock) des Bootloaders
- Nun brauchst dudie Werkzeuge "adb" und "fastboot". Hier eine Anleitung, falls du nicht weißt, was das ist: [Anleitung] ADB unter Windows einrichten (dort sind auch Links zu den Anleitungen für Mac und Linux)
- Sobald du deinen Bootloader erfolgreich entsperrt hast, muss zum Rooten nun ein Mini OS (Recovery) installiert werden. Für das P8 gibt es TWRP: [Mini-OS] TWRP Touch fürs P8

Anleitung:
1. Lade zunächst Chainfires SuperSU herunter, du findest die aktuelle Version hier: SuperSU Download

2. Boote in das Mini OS (Recovery), indem du das P8 mit den drei Tasten Power, Vol+ und Vol- anschaltest.

3. Sollte die SuperSu Zip-Datei noch nicht auf dem P8 sein, dann kopiere sie vom PC auf das P8.

4. Wähle im Startbildschirm von TWRP den Menüpunkt "Install" aus. Nun musst du die SuperSu.zip suchen und öffnen. Je nachdem ob sich die Datei auf dem Internen Speicher oder der MicroSD Karte befindet, musst du unter "Storage" den richtigen Speicherort auswählen.

5. Wenn du die SuperSu.zip ausgewählt hast, kannst du sie durch ein "Swipen" installieren. Nach kurzer Zeit sollte es fertig sein und du kannst das P8 neustarten. Jetzt ist der Root-Account aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cannabazz, ralfkm, PPM-Droid und 6 andere
Hat den jemand schon News zum Thema rooten?
 
oh das würde mich auch sehr interessieren. Es gibt hier diese Seite:

How To Root Huawei P8 [Tutorial]

allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das klappt. Zumahl ich auch nicht an die Datei komm. Ich trau dem nicht soooo...

mfg
 
Denke mal ist nicht seriös.
 
Wie sieht das denn mit dem Bootloader aus? Ich habe gelesen, dass beim P7 bei manchen Firmwares der Bootloader entsperrt war. Wenn das beim P8 auch so ist, dürfte das Rooten kein großes Problem sein.

Vielleicht kann ja mal jemand in den Bootloader gehen (adb reboot-bootloader) und nachschauen was da steht.
 
OK, habe es grade ausprobiert. Schade...

Der Bootloader ist gesperrt.

In Grüner Schrift erscheint im Fastboot &Rescue Mode

Phone Locked

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

Bei älteren Huawei Phones (P6) gab es einen generellen Unlock Code für Fastboot:

fastboot oem unlock UUUUUUUUUUUUUUUU

Allerdings wird beim öffnen des Bootloaders ein Werksreset durchgeführt, daher will ich das jetzt nicht testen. Mit dem gleichen Befehl hat man den Bootloader auch wieder geschlossen.

Wenn es einen Freiwilligen mit Fastboot Kenntnissen gibt, der sein P8 noch nicht eingerichtet hat, währe das einen Test wert...

Greetz
Ollie
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ich kann von der verlinkten Seite auch nur abraten, scheint mir ebenfalls sehr unseriös/mysteriös. Denn wenn man sich das Datum der Kommentare dort anschaut, stellt man fest, dass die Kommentare schon älter sind, als das P8 eigentlich im Umlauf ist. Nachtigall ick hör dir trapsen.
 
Das funktioniert nicht:

fastboot oem unlock UUUUUUUUUUUUUUUU (falsches Kennwort)

auch die Methode vom P7 funktioniert nicht (Huawei Product ID Generator)
 
  • Danke
Reaktionen: ollborg
Sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr Schade aber vielen Dank fürs Testen...
 
Weitere Diskussionen zum Entsperren des Bootloader bitte ausschließlich im entsprechenden Thread führen!

Hier geht es ausschließlich um die Aktivierung des Root-Accounts (nach dem Entsperren des Bootloaders).
 
Moin Moin, wie gehts denn dann weiter wenn man den Code hat. Also erfolg dann der root? Gibts schon ein tool oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Zunächst wird ein Community-Minibetriebssystem gebraucht, dann geht die Aktivierung des Root-Accounts ganz einfach. Gibt aber noch keines fürs P8. ;)

Werde, wenn ich nachher Zeit habe, mal versuchen ein so ein Minibetriebssystem zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und ollborg
Also ein Problem ist, dass ich nicht an ein boot.img und recovery.img komme. Hat es jemand geschafft diese aus der update.app zu entpacken? Der HuaweiExtractor meldet einen CRC Fehler bei mir und wenn man die Prüfung deaktiviert und es dann entpackt, sind die images anscheinend nicht richtig, jedenfalls kann unpackbootimg nicht damit arbeiten. Eine Beschaffung vom Gerät selbst ist mangels Root-Rechten auch nicht möglich.

Ohne jede Referenz und eine recovery.fstab ist das ganze leider äußerst schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du da denn vor?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:22 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Ach so, wolltest ein Community-Minibetriebssystem erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, denn es fehlt ja ein Community-Minibetriebssystem, ohne das der Unlock natürlich wenig bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jniklast schrieb:
Ja, denn es fehlt ja ein Community-Minibetriebssystem, ohne das der Unlock natürlich wenig bringt.
Wie wahr! :)

Ich hatte gehofft, mit offenem Bootloader könnte Root Genius/vRoot/Kingroot hinhauen, tut's leider nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:50 Uhr ergänzt:

@jniklast: Also ich konnte die boot.img und recovery.img entpacken, ohne irgendwas abzuschalten und ohne Fehlermeldung...falls dir das hilft.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt, aber das P8 hat noch ein recovery2.img (selbe Größe) im Gegensatz zur (Gesamt)Software meines Honor 6. Ist das ein fallback, falls das erste getötet wird? ;p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die recovery2 habe ich auch gesehen, scheint aber eine einfache Kopie vom normalen zu sein. Könntest du vielleicht die Boot.img und recovery.img irgendwo hochladen und mir (PN) schicken? Kann natürlich sein, dass beim download der Firmware was schiefgelaufen ist bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • mullicorn
Antworten
1
Aufrufe
7.249
DBan
D
ChopperVT
  • ChopperVT
Antworten
4
Aufrufe
1.418
ChopperVT
ChopperVT
MeisterPropper
  • MeisterPropper
Antworten
6
Aufrufe
2.953
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten