alte Meticulus Version von Linage OS 14 mit aktueller Version aktualisieren (VNS-L31)

F

Fratzengeballer

Neues Mitglied
4
Hallöchen,
ich habe da ein Problem mit dem Telefon von meiner Frau. Ich habe da damals eine der ersten Versionen vom Linage OS 14.1 von Meticulus installiert (14.1-20170603-METICULUS-hi6250), bevor er beleidigt jedwede Arbeit daran eingestellt hatte.

Mein Problem ist nun, es wird noch ein altes EMUI 4.x im Hintergrund laufen und bei den ganzen aktuellen Roms steht immer nur, dass es ausschließlich für Emui 5.x läuft. Wie kann ich das denn aktualisieren? Ich habe noch das alte TWRP 3.0.2.0 von Meticulus drauf und Bootloader und co sind offen.
Kann ich jetzt einfach ein aktuelles Rom flashen wenn ich TWRP vorher aktualisiere oder was muss ich machen, um die neuen Versionen nutzen zu können.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Du kannst durchaus eine aktuelle ROM flashen, musst aber davon ausgehen, dass nicht alles funktionieren wird, da die Firmware zu alt ist. Am einfachsten ist es, einfach mal die aktuellste Stock ROM zu flashen. Wird dann Android 7 mit EMUI 5 sein. Theoretisch könnte man auch nur die Firmware flashen. Ob das aber so einfach geht, wie bei anderen Herstellern, weiß ich bei Huawei nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Fratzengeballer
wenn ich das Stock Rom flashe, ist dann der Bootloader nicht wieder zu? Ich bin da mit Huawei ned sonderlich bewandert, es war damals schon ein Akt den ensperren zu lassen bei Huawei
 
Ja der BL würde wieder schliessen. So schwer zu öffnen ist es doch nicht,da du es nun doch schon mal gemacht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Fratzengeballer
also versuche ich auf Stock zu gehen und dann den DC unlocker zu benutzen. Drückt mir die Daumen...
ich habe jetzt schon keine Lust das ganze Zeugs meiner Frau wieder einzurichten...

Danke auf jeden Fall, ich werde berichten :D
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Wenn eh schon Lineage drauf und der Bootloader entsperrt ist, kannst Du auch eine neuere Version nehmen, idealerweise mit dem TWRP, das der jeweilige Entwickler nennt. Ich habe mir gerade Hakys neues Lineage installiert (Sicherheitspatch vom September 2019 und damit ca. 1 Jahr aktueller als das letzte von Huawei). Allerdings komme ich gerade nicht in den Google Playstore (das Problem liegt vermutlich auf Googles Seite) und hatte echte Mühe, auch nur einen Fingerabdruck einzulesen. Sonst wirkt es sehr solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fratzengeballer
habe noch keine Zeit gehabt das neu zu machen, weil meine Frau das Telefon grad braucht, mein Linage ist ja schon 2 Jahre alt, aber ich hau dann zuerst mal ein aktuelles TWRP drauf und flashe dann mal das von Haky, allerdings verlangt das ja auch Emui 5.x und das habe ich ja noch nie drauf gehabt.
 
Ach so, dann ist das etwas mühsamer...
 
sooo, es hat etwas gedauert und war eine schwerere Geburt als gehofft, aber die Biester sind quasi unzerflashbar :D
nach reichlich hin und hergeflashe (es war ja nur Emui 4.1 drauf), hatte ich dann endlich Emui 5.x und ich konnte dann das neue TWRP draufbügeln und habe jetzt das ASOP 8.1 von Hakys drauf. Läuft gut.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
3.817
Boombasti910
B
TheJust139
Antworten
9
Aufrufe
2.209
TheJust139
TheJust139
taker-`
Antworten
7
Aufrufe
1.158
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten