Bootloader sperren

r4usch

r4usch

Stammgast
105
Moin,

habe heute versucht mein P9 lite in den Urzustand zurück zu versetzen... leider ohne Erfolg.

Versucht habe ich es mittels Vol. +, Vol. - und dem Powerbutton ("dload" Ordner wurde auf SD-Karte angelegt und die "UPDATE.APP" dorhin verschoben).

Habe es mit den Versionen B160 sowie B210 versucht... jedoch bricht das Update bei 51% ab. (aktuell läuft die B210 mit root und offenem Bootloader).

Kann mir jemand einen anderen Weg beschreiben bzw. mir sagen was ich falsch mache?
 
Also erst mal, wo bist du denn? Was hast du drauf.
 
B210 sagt mir nichts - handelt es sich um ein gebrandetes Gerät? Falls es sich um eine Nougat-Variante handelt, könntest Du es mit dem Rollback versuchen: Huawei P9 Lite Rollback auf Marshmallow | Huawei.Blog
Hast Du ein Stock Recovery drauf? Mit TWRP wäre es aber schon ungewöhnlich, dass das Update nicht viel früher als bei 51 Prozent fehlschlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: r4usch
B160 war die letzte Version von MM und B210 eine Beta von Nougat. Aber es ist erst mal irrelevant, was es sich installieren möchte. Um zu wissen, was er tun muss, müssen wir wissen, wo er ist. Hm, kann mich nicht mehr so genau entsinnen, aber ich glaube, als ich Updates per FirmwareFinder mit Twrp versucht habe, ging das auch so weit. Bei 5% bricht es ab, wenn die Version nicht passt.
 
  • Danke
Reaktionen: r4usch
Also was da aktuell läuft, kann ich diesem Thread nicht entnehmen. Wenn es da Informationen gibt, die mir nicht vorliegen, dann klinke ich mich da gerne aus.
 
Aloha,

wie gesagt habe ich aktuell die B210 (VNS-L31C432B210) am laufen. Die ROM ist Stock (EMUI 4.1.3) und basiert auf Marshmellow...

Da die ROM eben noch auf MM basiert dachte ich die dload Methode müsste funtzen... dem ist allerdings nicht so. Das Update bricht ab bei 51%. Getestet mit B160 und B210.

Sind das die benötigten Infos?

EDIT sagt: Das Gerät hat kein branding und TWRP ist installiert.
 
Ok. die 210 ist Beta und von der gibt es auf direktem Wege weder ein vor noch ein zurück. Du musst da vorher ein Rollback-ROM installieren, dann die 160 und dann alle Updates durchlaufen lassen. Anleitung hier:
Huawei P9 Lite Rollback auf Marshmallow | Huawei.Blog
 
War mir nicht bewusst dass die Firmware beta Status besaß... wurde auch nicht so angepriesen: Download Huawei P9 Lite B210 Marshmallow Firmware [Europe] | Carbon Tesla

Werde es jetzt mal mit deiner Anleitung versuchen...
Mein Plan B wäre gewesen ein Nougat ready TWRP zu installieren um so die neuste Stock ROM zu flashen. (via TWRP)
Erst jetzt hätte ich den Rollback durchgeführt auf MM. Denn ich habe wie gesagt noch nicht mal Nougat am laufen...

Mal sehen was bei rum kommt :p
 
Es gibt seit Nougat keine Möglichkeit mehr, ein Rom am Stück zu flashen. Es gibt kein Image mehr, welches man laden kann. Huawei hat das in drei Dateien aufgeteilt. Updates laufen nur noch per OTA (und da mit HIlfe des Firmwarefinders).

Anders kommst du da momentan nicht weg. Und wenn du Root hast, dann sind die OTAs ein Akt. Huawei hat bei mir seine Sympathien eingebüßt.
 
Bei Root immer das FullOTA im Systemupdater runterladen, dann gibt's im Original Recovery auch keine Fehlermeldung;)

Und der FirmwareFinder bringt auch nur dann was, wenn die entsprechende Firmware zur Installation freigegeben ist.

Und unter Nougat bleibt der Bootloader eigentlich offen, man muss ihn dann über Fastboot wieder relocken.
Beim Downgrade auf MM wird der Bootloader
auch geschlossen und zeigt dann sogar im Fastboot an "Locked" und nicht "Relocked"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wreckler
  • wreckler
Antworten
2
Aufrufe
973
rene3006
R
H
Antworten
7
Aufrufe
2.335
FloJoe
F
S
Antworten
6
Aufrufe
944
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten