Seit Rootversuch bootet Gerät nicht mehr

Tweedle

Tweedle

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo zusammen,

habe mein Problem vorgestern wohl in das falsche Unterforum gepostet... daher jetzt noch einmal hier... evtl. weiss ja jemand hier noch ne Lösung :)

Habe gestern (wohl erfolglos) versucht meinen Bootloader zu öffen und das Teil zu rooten :ohmy:
Seitdem zickt das P9 Lite...

Folgendes hab ich gemacht:
Via ADB und Fastboot 1.0.31 das Gerät in den Fastbootmodus gebracht, dann aus dem Paket das
recovery_twrp.img geflasht. Soweit so gut... nach einem Neustart war dann der Bootloader offen.
(Beide Punkte in Fastboot OK) Jedoch kam die Meldung Device not trustet (oder so ähnlich)
und das Geräte startete Android nicht mehr :crying: Auch über das booten in revovery gleicher Effekt.

Habe dann gegoogelt und gelesen, dass man den Bootloader wieder schliessen soll und das Ganze erneut versuchen kann. Hab ich dann mit ADB auch gemacht und ebenfalls eRecovery (lt. Anleitung aus dem Netz) ebenfalls neu geflasht.
War anscheined ein großer Fehler, denn nun geht eigentlich (fast) gar nix mehr :cursing::cursing:
Beim Start erscheint die Huawei Blume und dann ist Schluss. Ich komme weder mit der Tastenkombi in den Fastboot Modus oder auch ins Recovery :sad:
Aus Frust habe ich dann gestern Abend aufgegeben... Heute morgen war dann der Akku komplett leer. Hab das Teil dann zum laden wieder angesteckt und nach ein paar Sekunden hat das Ding ganz normal gebootet und Android lief wieder.

Die Freude währte jedoch nur kurz, denn sobald ich einen Neustart iniziere komme ich wieder nur bis zu der Huawei Blume und dann geht der Ganze Mist (wie oben beschrieben) wieder von vorne los:cursing:
Wenn ich dann warte bis der Akku wieder leer ist funzt das Ding wieder.

Was kann ich denn jetzt noch anstellen, dass das Gerät wieder ordnungsgemäß läuft?
Root ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig. Hauptsache das Teil funzt wieder...

Jemand den "goldenen Tip" für mich??

ciao
Tweedle
 
Hi,
wenn ich dein Problem hätte, würde ich womöglich folgendermaßen vorgehen …

Vorbereitung:
dload Ordner auf sd card erstellen und MM b16x (Dual Sim z.B. b160) darin platzieren sowie die korrekte OEM-Info für dein Phone ebenfalls auf der sd card speichern.

Du musst schauen, dass du wieder in den Fastboot Mode kommst. Dazu erneut den Akku leer werden lassen.
Danach das Ladekabel mit dem PC verbinden und gleichzeitig Volume – (Lautstärke leise) drücken. So soll man wohl auch in den Modus gelangen.
Darauf TWRP flashen, danach in TWRP booten und die OEM-Info installieren. Das Gerät ausschalten, dann folgende 3 Tasten drücken: Volume + & Volume - & Power. Darauf sollte sich automatisch MM b16x installieren. Abschließend noch einen Factory Rest durchführen.
Durch die (OTA) Updatefunktion sollte das Phone wieder auf Nougat upgedatet werden. Da werden dann mehrere Updates folgen. Dies könnte man manuell beschleunigen, indem man wieder den Bootloader öffnet und dies mit HuRUpdater erledigt, aber darauf hast du dann womöglich keine Lust mehr. :) :D

Wünsche viel Erfolg! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hatte leider keinen Erfolg :cursing:
ich schaffe es einfach nicht, dass das blöde Teil in den Fastboot Modus kommt...
Keinen Plan was ich noch anstellen könnte...

ciao
Tweedle
 
Weißt Du, welche Firmware zuletzt installiert war? Nougat oder Marshmallow?
 
Ja... es war/ist Nougat installiert, die letzte aktuelle Version, war glaub ich 414 oder so...
 
Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon versucht... leider auch erfolglos.
Das Problem ist auch hier, dass nach dem drücken von Vol+ und Vol- und Power das Teil
nicht anfängt von der SD Karte zu installieren, sondern sofort wieder in einer Bootschleife festhängt.

Ich habe in den letzen Tage alle erdenklichen Tips aus dem Netz versucht (SRK-Tools, ADB usw. usw.) und mit keinem hat es geklappt.
Wenn Android läuft und ich z.B. via ADB an das Handy den Befehl "ADB reboot bootloader" sende, bootet das Teil zwar neu, aber hängt
dann immer der Bootschleife fest. Mit der Fastboot Tastenkombi beim starten will eben auch nicht klappen.

Ich denke (was ich jetzt so gelesen habe) dass ich eine falsche TWRP Version (3.1.1.0) geflasht habe und dass es wohl daran liegt.
Leider kann man ja nur per Fastboot einen andere TWRP flashen und da beisst sich die Katze dann in den Schwanz...
Kein Fastboot - nix neu flashen :sad:

So langsam gehen mir die Ideen aus :rolleyes2:
 
Sooooo... nach gefühlten 500 Versuchen :tongue: habe ich es gestern geschafft mit dem Rollback auf Marshmallow Tip von Miss Montage
mein Handy wieder zum arbeiten zu überreden :thumbsup:
Habe dann die nach und nach angebotenen Updates wieder installiert und nun ist wieder Nougat drauf und läuft einwandfrei :thumbup::thumbup::thumbup:
Danke nochmal an Miss Montage für den entscheidenden Tipp mit dem Rollback.

ciao
Tweedle
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Super, das freut mich sehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught und Tweedle
Hallo, Habe gestern mein p9 Lite von meiner ex Frau zurück bekommen... War wie erwartet ausgeschaltet, nun wollte ich es anmachen damit ich es als vorläufigen Ersatz für mein s7 edge nutzen kann.
Jetzt habe ich hier den Post gelesen und genau das selbe trifft auf meins zu, nun habe ich aber das Problem das ich mich mit sows null auskenne und ich auch nicht weiß welche Android Version drauf ist/war :/

Ich würde mich riesig freuen wenn man da noch irgendwas retten kann *prey to god*

Liebe Grüße
 
Geholfen hat bei mir nur die Vorgehensweise, die Miss Montage in Post #6 empfohlen hat.
Einfach versuchen... sollte bei Dir auch klappen :)

ciao
Tweedle
 
Habe versucht SuperSU zu flashen und dannach hing mein Handy in dem Huawei loading screen für ungefähr 5 Minuten fest. Habe mein Handy restarted, bin in TWRP-Recovery gegangen und habe einen normalen Factory Reset gemacht. Nachdem es dannach immernoch nicht anging nach 30 Minuten in dem Loading Screen habe ich es in dem "Advanced" Tab unter "Wipe Cache/Data" factory resetted, indem ich alles getickt habe. Dann stand da "There is no OS installed on this phone, are you sure you want to reboot" und es ging immernoch nicht. Habe probiert die Stock Rom für mein Huawei P9 Lite (VNS-L31C432B394) von dieser Seite Download Install B394 Nougat Firmware for Huawei P9 Lite VNS-L31/L21 (Europe) das update.zip runtergeladen und in TWRP-Recovery geflashed, es restarted und dann hing es bei 5% für einige Sekunden und die Meldung "Software install failed the update package does not exist". Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, hab auch kein Backup oder so. Brauche dringen Hilfe, vielen Dank im Vorraus
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

TheJust139
  • TheJust139
Antworten
9
Aufrufe
1.094
Miss Montage
Miss Montage
H
Antworten
7
Aufrufe
2.337
FloJoe
F
J
  • jeanelai
Antworten
2
Aufrufe
827
jeanelai
J
Zurück
Oben Unten