Branding loswerden

A

Ashape

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen, ein kleines Problem: mein Sohnemann hat sich entschlossen, sein Erspartes für ein P9 auszugeben. Wir haben also gemeinsam bei einem Online-Händler ein P9 bestellt. Das Gerät ist heute angekommen, und schon beim Einschalten war klar, daß das Gerät gebrandet ist, uns lachte das T-Mobile Logo an. Ärgerlich, da in der Artikelbeschreibung nichts dergleichen erwähnt wird. Für den Preis von derzeit etwa 460 Euro erwarte ich wohl auch kein Gerät mit Branding. Ok, weiter, eingerichtet zum Testen, und klar, diverse Apps usw lassen uns nicht vergessen, daß hier kein "freies" Gerät vor uns liegt. Krass: wenn man den Browser öffnet, kommt als Startseite eine Telering-Seite. Na klasse.
Geprüft, ob ein Update verfügbar ist, natürlich weiß mein Sohn, daß Nougat schon verfügbar ist. Tja, nicht für dieses Gerät.

Was sollen wir nun machen? Aufgrund des vom Verkäufer nicht erwähnten (und auch von uns absolut nicht gewollten) Brandings vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. auf Umtausch gegen ein freies Gerät drängen, oder besteht eine einfache Möglichkeit, das Gerät auf Nougat upzudaten und das Branding loszuwerden?

Die Huawei P9, die man in den umliegenden "Fachmärkten" zu kaufen bekommt, sind Dual-Sim-Geräte ohne NFC, daher auch die Online-Bestellung.

Wir sind eher mit Motorola, Wiko und BQ vertraut, Huawei ist ganz was neues für uns, deshalb hoffe ich, daß uns jemand beim Lösen diese Problems helfen kann (falls es lösbar ist).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Möglichkeiten schau Mal hier im p9 Bereich unter root/ custom Rom da sollten auch Anleitungen sein zum debranden.
 
Wenn nirgends beschrieben war das es ein gebrandetes Telefon ist hast du ein Recht auf ein ungebrandetes.
 
PurpleHaze schrieb:
Wenn nirgends beschrieben war das es ein gebrandetes Telefon ist hast du ein Recht auf ein ungebrandetes.
Das würde ich auch so sehen. Jetzt mal sehen, ob es sich einfach debranden läßt, sonst mal den Händler kontaktieren. Schade, der Junge freut sich die ganze Woche schon auf das Telefon, dann sowas... Wochenende im A... :unsure:
 
Moin, ich frage mich natürlich warum jetzt das ganze Wochenende für einen Sohn im Arsch sein soll, nur weil da Handy gebrandet ist? Nur weil der drei andere Apps installiert sind, kann er damit trotzdem alles tun. Telefonieren, surfen, WhatsApp und so weiter.
Das Handy ganz normal benutzen, mit dem Händler in Verbindung setzen, und bei Rückgabe das Handy auf Werksreset zurücksetzen. Und schon hat sich alles erledigt!
 
Ein Branding wird fast nie erwähnt meist steht Simlock frei was ja auch stimmt.
Eine Wandlung ist da dann nicht erwirkbar. Wenn der Händler Kulant ist macht er es, wenn er andere Handy hat.
Ein debranden führt auch zum Garantieverlust.
Entweder wartet ihr auf Nougat,was ja die nächste Zeit kommen soll oder ihr geht den Weg zum debranden und hofft das es klappt.
 
Branding MUSS erwähnt werden in der Artikelbeschreibung (reicht auch indirekt), ansonsten hat man Anspruch auf ein ungebrandetes. Ausser natürlich man kauft im Telekom/Vodafone Shop, dann sollte ja klar sein das ein Branding vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ashape
@Meikel_61 Ja sorry, wenn ich ein Gerät über einen Mobilfunkbetreiber kaufe, dann weiß ich, daß ich ein Gerät mit Branding bekomme. Dann ist auch der Preis des Gerätes etwas niedriger. Weil mich der Mobilfunkbetreiber ja an sich bindet, entweder weil ich gerade den Vertrag verlängert habe oder einen neuen abgeschlossen habe (zB sehe ich da gerade einen Preis von 240,- bei Vertragsabschluß). Zumindest ist das bei uns hier in Ö so. Eben aus diesem Grunde kaufe ich ja freie Geräte bei freien Händlern, mein Sohn ebenso.
Er hatte sich gefreut, daß er am Wochenende das neue Handy einrichten kann, das alte Moto X zickt schon ein wenig rum.
Das P9 hat er sich aufgrund diverser Ausstattungsmerkmale ausgesucht, und weil es auch schon das Update auf Nougat bekommen soll, was bei gebrandeten Geräten ja meist nicht so schnell geht. Wir wollen hier keine Geräte, wo beim Einschalten schon ein T-Mobile-Logo samt Sound kommt, wo sinnlose Apps den Speicher belasten, wo Klingeltöne vorgegeben sind. Und beim Starten des Browsers plötzlich die Telering-Seite auftaucht. Komischer MischMasch.
Und auch wollen wir nicht endlose Nächte vor dem PC verbringen, um herauszufinden, wie man den Mist jetzt los wird. Mit dem Risiko, daß wir aus dem Handy einen Briefbeschwerer machen.
Wir werden also einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen, und fertig. Wenn jemand gebrandete Geräte mag, dann OK. Wir wollen das nicht.

@okadererste Branding steht bei den meisten Angeboten dabei, ist ja auch wichtig zu wissen. Verändert ja einiges an der Handhabung des Gerätes. Entweder weiß der Händler selbst nichts davon, auf der Verpackung ist das ja nicht ersichtlich. Oder er verläßt sich drauf, daß es schon keinen stören wird. Aber der Grund, warum man ein Smartphone NICHT beim Netzbetreiber seiner Wahl holt, und dafür auch meist etwas tiefer in die Tasche greift, ist daß man KEIN Branding haben will.
Bei Geizhals zB werden Geräte mit Branding extra aufgeführt, wir fanden das Gerät unter den Angeboten, wo nichts von Branding dabei steht.
Rückgabe, und fertig. Schade um die sinnlos investierte Zeit.

Man müßte wohl Bootloader unlocken und sonst so kompliziertes Zeug, was aber einen Garantieverlust bedeutet. Dumm gelaufen.
 
Aber das hättest du alles schon rausbekommen können, ohne jetzt zu posten. Denn das steht auch vorher schon hier geschrieben, natürlich nur in den passenden Unterforen, wie man das Handy einfach und leicht debranded.
Und ja ich würde es auch sehr scheiße finden, wenn ich anstatt ein ungebrandetes Handy ein Handy mit Telekom Branding bekomme. Aber mittlerweile gibt es das P9 sogar bei Amazon gestern Abend ungebrandet für 412 €. Und nur du weißt wo ihr das Handy gekauft habt und ob da dabei stand ungebrandet. Und natürlich würde ich es dann auch austauschen.
Viel Spaß dabei[emoji106]
 
Meikel_61 schrieb:
...
wie man das Handy einfach und leicht debranded.
...
Viel Spaß dabei[emoji106]

Sorry,aber von einfach und leicht kann ich leider nichts finden. Vielleicht kannst du mir das ja kurz erklären...? Ursprünglich hatten das Gerät die eva-l09c150b182 drauf, drüberbügeln der l09c432b182 brachte uns den Stand l09c900b182, was immer noch gebrandet ist. Weiter kommen wir wohl nicht ohne offenen Bootloader...
 
Bin perrette drin, und kann dir den Link nicht hier rein kopieren. Geh mal auf das Unterforum Root- Custom Rom und les da mal nach wie man Vodafone-Branding weg bekommt. Und genauso gehst du auch bei dem Telekom Branding vor. Aber was hat er mittlerweile der Händler gesagt, mit dem du dich ja wohl gestern noch in Verbindung gesetzt hast. Es ist doch viel wichtiger und einfacher, handy auf Gewährleistung zu tauschen
 
Bin grad unterwegs, aber ich bin mir fast sicher, daß dein erwähnter Beitrag bzgl. Vodafone mit Twrp und flashen endet...

Besteht die Möglichkeit, mit der vorhandenen l09c900b182 auf Android 7 zu kommen, zeitnah, sonst geht das Tel. einfach zurück.
Und: nö, Händler noch nicht kontaktiert, erst mal alle Möglichkeiten abchecken, und vor Montag antwortet der vermutlich sowieso nicht.
 
Wenn es ganz dumm kommt hast du schon die Gewährleistung verloren da du eine Firmware installiert hast die nicht für dein Telefon ist.
 
Sohnemann wäre schon zufrieden, wenn wir hier das Android 7 draufbekommen würden. Gewährleistung hin oder her...
Wer garantiert, daß ich woanders tatsächlich ein ungebrandetes Gerät bekomme? Bei Amazon-Rezessionen zum P9 steht bei einigen auch, daß ein gebrandetes Gerät geliefert wurde, obwohl ein ungebrandetes angepriesen wurde.
 
Da liegt ja die Crux. Es handelt sich um ein Huawei P9 wo mit jeder Karte betrieben werden kann. Somit stimmt die Aussage im Verkauf.
Das kann man vergleichen wie mit einem Daten Vertrag. Die Aussage mit Internet flat. Du hast eine flat die immer und den ganzen Monat geht. Nur halt nicht komplett die gleiche Geschwindigkeit. Oder Übertragungsgeschwindigkeit, mit bis zu .... M/ Bits .
Das sind kaufmännische Hintertüren um Beschwerden ab zu weisen.
Ich hatte dem Sohnemann ein Eis gekauft und bis Montag gewartet um eine Wandlung zu erfragen.
 
Zeitnah wird es auch ein Update für die Telekom gebrandeten P9 geben. Und die Telekom hat das Update ja auch bereits freigegeben, es wird jetzt halt in mehreren Wellen verteilt.
 
Hallo,

sind diese Firmwares die in der hicloud bereit gestellt werden, Vollversionen für ein Vodafone Branding Huawei P9, also eine EVA-L09CB136, B133 oder die neueste B143 für Android 7.0? Hab letztes Jahr manuell mir ein C432B182 auf gesetzt mit dem Ergebnis, dass statt einem freien Cust C432 es zu einem C900 automatisch geworden ist, wo keine Updates mehr kommen. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich wieder zurück auf die C02B133 komme? Wo kriege ich die Datei zum Download und kann mir bitte jemand Schritt für Schritt helfen, wieder auf Werkzustand zurück zu setzen. Echt blöd, dass ich es damals mit dem Update manuell gemacht habe, hab das P9 ohne einen Vertrag blöderweise in einem Vodafone Geschäft gekauft. Echt ein Ar..., dieser Vodafonefutzi, ohne einen Vertrag einem ein Brandighandy unterjubeln.
Vielen herzlichen Dank schon für den-/ diejenigen, die mir bei der Lösung meines Problems weiter helfen können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ein Post reicht. Im anderen Thread wird dir bestimmt geholfen. Es sind aber auch Erklärung vorhanden. Einfach mal selbst schauen oder die Sufu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61 und PurpleHaze
brauch hilfe wollte mein huawei p9 von vodafon branding befreien habe srktoolbenutz aber das twr wird nicht nicht gezeigt obwohl das instalirt wird
 

Ähnliche Themen

dkionline
Antworten
3
Aufrufe
591
dkionline
dkionline
Crazyschranz
  • Crazyschranz
Antworten
2
Aufrufe
1.797
Ohle76
Ohle76
Zurück
Oben Unten