Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Lade dir unbedingt einmal aus dem google play store das Tool:

- App 2 SD (move app to SD) - vom Entwickler Sam Lu auf dein U8650.

Das ist Pflicht bei einem Hauptspeicher von 256 MB!:D
Du wirst sehen, dass bereinigt (nicht alle) ne Menge Speicherplatzprobleme
je nach Anwendung (nicht alle lassen sich portieren!):bored:

Viel Erfolg!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 19Horn83
Alles wieder in ordung, manchmal ist es zu einfach um direk. Drauf zu kommen. :D

Gesendet von meinem U8650-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
mr.nuerburgring schrieb:
Lade dir unbedingt einmal aus dem google play store das Tool:

- App 2 SD (move app to SD) - vom Entwickler Sam Lu auf dein U8650.

Das ist Pflicht bei einem Hauptspeicher von 256 MB!:D

:thumbup:

Haha, also der Hauptspeicher (Ram) hat rein garnichts mit dem internen Telefonspeicher zu tun ... !!
 
Will er mich vollabern? Hier 50 cent für ne Parkuhr...:angry:
RAM wird übrigens gross geschrieben!
Dann gar nichts schreibt man auseinander!
Soviel zum Thema berichtigen...:flapper:
 
Problem war nach 2 tagen woeder da :-(

Gesendet von meinem U8650-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe mich anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt und werde dieses jetzt gern präzisieren.

Apps werden standartmässig in dem ROM-Speicher eingelagert.
Besser ist die Bezeichnung NAND-Speicher um Verwechselungen
mit der Firmware also Android welches ja als ROM bezeichnet wird zu verhindern.

Was der lustige zuvor Poster damit zum Ausdruck bringen wollte, was aber eher nicht gelang.:lol:

Jede App belegt nur durch ihr vorhanden sein schon etwas RAM-Speicher und durch den Start einer App wird
dieser Patz noch grösser und viele Apps "laufen" nach der vermeintlichen Beendigung noch weiterhin belasten
somit also den RAM-Speicher permanent weiter.

Richtig ist auch, dass das Sonic über nominal:

- 512 MB ROM-Speicher (NAND-Speicher)
und über
- 256 MB RAM-Speicher verfügt.

Das (riesen) Problem ist nur, dass die volle(n) Grösse(n) jeweils eben nicht zur Verfügung steh(en)t.
Also klar ist, dass die Apps erst einmal auf dem ROM-Speicher (NAND-Speicher) des Telefons landen.

Allerdings gibt es auch hier wiederum Ausnahmen z.B. Talking Tom Cat Free und Konsorten,
diese sind -auch aufgrund ihrer Grösse und der zu nachladenden Dateien für die Grafikdarstellung-
so programmiert, dass sie direkt auf der SD-Karte -wenn vorhanden- (oder NAND-Speicher) landen.

Es stehen vom ROM-Speicher (NAND-Speicher) nur ca. 160 MB zur Verfügung!
Es stehen vom RAM-Speicher nur ca. 140 MB zur Verfügung!
Bei mir ist es jedenfalls so!:blink:

Weiterhin können Apps ja mit der beschriebenen App: A2SD (App to SD) auf eine SD-Card ausgelagert
werden, allerdings nicht alle und ein Rest verbleibt auch nach dem erfolgreichen Auslagern im
ROM-Speicher (NAND-Speicher) siehe dazu die Werte innerhalb der Eigenschaften der jeweiligen App im A2SD.

Ist so ähnlich wie bei Windows wenn du ein Programm auf einer anderen als der System Partition installierst
da werden trotzdem einige Dateien (z.B. dlls) und die Einträge in die Registry Datenbank auf / in die
System Partition installiert ob du das willst oder nicht.

Beispiel: Ich habe eine 16 GB SD-Card im Sonic trotz des relativ grossen Speichers ist ab spätestens 50 Apps
Schluss will heissen ab da gibt es nur noch Probleme mit dem Speichermanagement, egal wie viele Apps auf die
SD-Card ausgelagert wurden. Dann können auch die Updates der schon installieren Apps nicht mehr eingespielt
werden, das ganze System blockiert sich quasi selbst durch diese undynamische Speicherverwaltung...:thumbdn:

Das was du beschreibst mit dem wieder kommen der Anzeige ist so nicht ganz richtig!
Es ist dadurch bedingt, dass du vermutlich noch mehr Apps geladen hast irgendwann natürlich
egal wohin du die Apps schiebst diese irgendwann immer an die physikalischen Grenzen stossen.

Ergo ist das Problem erneut aufgetreten, wegen dem zuvor beschriebenen.
Wenn du es bei deinem Sonic genau wissen / sehen willst lade dir die App:

- Quick System Info PRO - vom Entwickler Shawn Q. aus dem google play store herunter

Diese App zeigt sehr genau die physikalischen Grössen des jeweiligen Speichers an und berücksichtigt
auch den Speicherplatz der App: A2SD (App 2 SD) da sich diese App ja in das Speichermanagement "einmischt"

Das ist ein sehr defiziles Thema, das kann man nicht in drei Worten erklären und darstellen.
Na hoffentlich habe ich dich jetzt mit den vielen Angaben nicht verwirrt...:confused2:

Viel Erfolg beim Umsetzen:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz, redbridge, andrand und 5 andere
@mr.nuerburgring:

Eine sehr schöne Erklärung zum Thema ROM/RAM :thumbup:

Erwähnenswert wäre noch die Möglichkeit Root zu erlangen. Dann kann man (wenn man will) einige dicke Systemapps noch eliminieren bzw. den ROM etwas "freischaufeln".

Z. Bsp. für mich wären folgende unnötig:

- twitter
- facebook
- talk
- NFC (ab der 2.3.6er Version)
 
Habe für meine Tochter das Sonic geholt. Jetzt hat es ja nicht gerade viel Internen Speicher. Ich weis noch aus meiner HTC Desire Zeit das man mit root und z.B. Terminal Emulator A2SD zu laufen gebracht hat. Dies funktioniert aber mit dem Sonic nicht. Ich kann zwar im CWM die Sd partitionieren, aber mit Quick System Info wird sie nicht erkannt?
Kann es sein das es nur mit nem anderen Kernel geht? Wollte jetzt eigentlich kein Custom Rom installieren...
Welche möglichkeiten habe ich?

Edit: Hier wird einem aber auch alles vorgekaut... mit Link2SD hats funktioniert. Musste nur noch die SD-Partition mounten?! Jetzt wird sie auch mit Quick Info erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi möchte das x3 jetzt mit einem CustomROM flashen.
Wie das geht habe ich schon rausgefunden.

Jetzt habe ich irgendwie gelesen man muss irgendwie ne 2. Partition ext3 erstellen, zur Optimierung und mehr Platz im Handy.
Da blicke ich nicht so ganz durch.
Dann muss man irgendwie App2SD benutzen, hab nicht verstanden ob das im CustomRom automatisch geht.

Hilfe wäre nett. Im moment ist die SDCard noch nicht angekommen, wird aber wohl heute eintrudeln, dann wollte ich loslegen.
Da es das Tel meiner Tochter wollte ich das heute fertig machen damit, sie es morgen endlich benutzen kann.
 
Danke Segelfreund. Hatte sich aber mit Link2SD erledigt. Siehe -> Edit

mfG
 
Hallo
Habe gleich drei Fragen:
1, weiss jemand, ob es dem Speicher hilft, wenn man zB facebook oder GoogleMaps deinstalliert und danach auf die SD Karte installiert? Das DroidSuperSail kann das naemlich nicht. (Handy ist bereits gerootet)
2, habe auch gehoert, dass da nach den Updates oft Dateien von alten Versionen im RAM und ROM zurueckbleiben. Hat hier schon mal jemand versucht, da etwas rauszuloeschen?
Der Speicher am Sonic wird wirklich sehr schnell knapp. Wenn da 5 Updates gleichzeitig reinkommen, dann ist das schon mal zuviel.
Hat eventuell auch schon jemand Erfahrung am Sonic mit Apps-to-ROM?
 
zu 1)
Manche Apps lassen sich partout nicht auf SD schieben bzw. sind nicht dafür ausgelegt! (nicht nur widgets - die sowieso nicht gehen..).

zu 2)
Würde mich auch interessieren!

Eigene Erfahrungen:
Ich habe auch schon gerooted, aber es hat trotz "Eliminierung" von Facebook, maps, talk usw. bzgl. RAM sehr wenig gebracht. Das ROM wurde dagegen schon entlastet! Bin dann wieder zurück auf Stock 2.3.6. Am meisten hat bei mir gebracht, dass ich jegliche Updaterei von o.g. Apps unterbunden habe (waren insg. 8 lt. google play). So habe (hatte) ich jetzt über 90 MB noch frei. Mit installierten Updates schwand der RAM auf ca. 50 MB(!) => alles laut AppMonster Speicheranzeige ;)
(installiert habe ich so ca. 25 Apps)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trapldaps
kleine Anmerkung:
In der "Ttanium Backup Pro" App kann man das "Dalvik Cache bereinigen". Bei mir hat das ca 20MB freigemacht. Ist nicht viel, aber schon mal Fortschritt.
 
Hallo zusammen,
der heisseste threat aktuell:tongue:

Jetzt weiss ich endlich warum das Sonic
einen Hersteller Namens HUAWEI oder besser
HUUAAAWWWEEEIOHHHWEIOHWEHHHOHWEHHHH hat.

Nee! Ich bin nicht durchgedreht nur
nach dem ich durch harte Arbeit 67! Apps
zusammen mit dem Stock ROM auf das Sonic "operiert"
habe wollte es nicht mehr durch booten.

Quasi im Dauerloop nur noch das HUAWEI-Logo dann
dieses pinkfarbene animierte was auch immer Welle
dann wieder das HUAWEI-Logo (bis dahin normal) und
denn wieder reboot. SD-Card raus genauso.
Akku und SD-Card raus genauso.
Ich hatte schon Sorge das es hin ist.

Jetzt kommt der Knüller ich also (gestern) das aktuelle Stock ROM
2.3.6 am laden lief immer nur bis max 12% der Download dann immer
Abbruch! Egal ob direkt oder mit Download Manager.
Ahhhhhh alles kaputt bei den Schlitzies:bored: (Oder bei mir)

Ich musste mir des über Rapidshare besorgen, unglaublich.
Dann mit einer anderen SD-Card (man weiss ja nie) das
Sonic 2x geflashed und siehe da es lebt...Nummer 5 lebt ähmmm:blink:

Schweissperlen abgewischt und "alte" Card wieder rein und
nächste Überraschung alles installierte (nicht funktionsfähig)
noch da und neu installierbar *freu*
Gleich wieder 57 Apps drauf gezogen das ist echt grenzwertig
manchmal rebootet es ist ja klar bei verbleibenden 2,5 MB RAM...:unsure:
 
nuerburgring!

Du machst Sachen.. : :) Kommst du eigentlich noch zum schlafen/essen? 57 apps? :scared:
Was macht man mit 57 Apps? Na egal, jedem das seine :p (du drangsalierst noch das Sonic so lange, bis du dich am 30.4. in die Lidl-Schlange einreihen musst und Ersatz besorgen musst) :D
 
Die LIDL-Schlange was nen das für nen Tier, kenn ich gar nicht...:scared:

Ok (grossen) Spass beiseite:

- Schlafen mache ich wenn ich müde bin
- Essen mache ich wenn ich hungrig bin

Also mein Sonic is ein:

- Kompass
- Wasserwage
- Fernsehzeitung
- Kinofilm Bewerter
- Entfernungsmesser
- Lärmmesser
- Windmesser
- Geschwindigkeitsmesser
- Blitzer Warner
- Navi
- Höhenmesser
- Nachtsichtgerät
- Radio
- Fernseher
- mp3 Player
- Video Player
- Alarmanlage
- Fernwartungsgerät

Und manchmal (wenn mir danach is) schlage ich auf Tom, Ben und Pierre ein...:ohmy:
oder ich schreie sie an:blink:

Was das Sonic leider nicht kann (Vorschlag an den Hersteller):

- Kaffee Maschine
- Staubsauger
- Brieföffner
- Müllrausbringer
- Postkasten entleerer
- Türabwimmeler
- Bierflaschenöffner
- Beamen
 
@Mr.Nürburgring

Deine Erkälrung von NAND und ROM Speicher war zwar jetzt nicht so zu 100% richtig, aber aufs korrigieren hatte ich noch weniger Lust.

Gibts doch auch schon ber Wlan/Bluetooth/Twitter zum Fernsteuern. So schwer ist das nicht.

Bierflaschenöffner
Das Sag mal nicht! Kollege von mir(der auf Technik nicht besonders viel Wert legt) öffnet mit seinem K800i ständig Bierflaschen - entsprechend sieht das Gehäuse auch aus, aber gehen tut das ;)


Was macht man mit 57 Apps? Na egal, jedem das seine

Naja. Also so viel ist das jetzt auch nicht. Zu Spitzenzeiten(Langeweile in der Schule) hatte ich weit über 100 Anwendungen installiert. Jetzt komm ich auch noch auf gute 50. Das sind dann so Sachen wie Zeitungen (ausländische), DB Navigator, UPS, Miles&More, BurgerKing :)D), ein ganzer Haufen GPS und Kartenkram, Bildbearbeitungstools, Browser, Musik, paar Spiele etc.

Das kommt halt so mit der Zeit so zusammen.
 
@Helix

Moin, zum Thema korrigieren:

- Burger King DE auf einem ungerooteten Sonic das hätte ich auch sehr gern
auf meinem Sonic (Screenshot erwünscht) dann geb ich auch nen Bürger aus!:D

- Was ist denn falsch an meinen Angaben? Willst du mich (uns) dumm sterben lassen?:confused2:

Ich versteh deinen Post ehrlich gesagt nicht so ala ich weiss es sag es aber nicht?
Na komm gib dir nen Ruck und teil es uns mit, bin schon sehr gespannt...:glare:

@ex Huawei_8650 nun Androcity

Saug dir unbedingt die App:

- Police Scanner Radio Scanner - BEROBO (Police Scanner Radio)

Gestern in Washington live ne Schiesserei mit gehört, echt krass...
Die App ist der Traum eines jeden ehemaligen Funk-Scanner Besitzers... (ich doch nicht:blink:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.834
WoIstMeinHandtuch
W
F
Antworten
1
Aufrufe
2.764
TSC Yoda
TSC Yoda
FrostStep
Antworten
4
Aufrufe
1.267
sensenmann
S
Zurück
Oben Unten