Einmal Superuser aktivieren = keine OTA Updates mehr

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einmal Superuser aktivieren = keine OTA Updates mehr im Root / Custom-ROMs / Modding für Jiayu S3 im Bereich Jiayu S3 Forum.
W

Wabco

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

könnt ihr bitte einem Androit Einsteiger unter die Arme greifen.

Einmal gerootet, bzw. den SU aktiviert, können OTA Updates nicht mehr installiert werden, weil die Systemintegrität verletzt wurde. Da hilft dann auch ein Werksreset nicht mehr weiter.

Darauf gekommen bin ich durch die Warnung, als ich den SU aktivieren wollte, was ich dann natürlich gelassen habe. So habe ich es auch mehrmals gelesen, auch im XDA-Forum. Hier im Forum steht es auch in übersetzten Texten bei Firmware Updates von The_Dark_Knight. Aber so richtig hat es hier noch niemanden interessiert, obwohl mehrere Leute über fehlgeschlagene OTA-Updats klagen.

Was ist denn nun da dran? Im Web wird geschrieben, das es erst ab Lollipop nicht mehr funktionieren soll, da ab LP eine Paket basierte Installation erfolgt wo die Integrität vorher überprüft wird und die Installation nicht mehr Dateibasiert funktioniert, wie noch bis KK.

Aber noch hat keiner von uns LP installiert.

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?


Gruß Wabco
 
G

Glitz

Gast
Richtige OTA Updates gibt es bei Jiayu für die SW Versionen ja scheinbar sowieso nicht.
Das lokale OTA Update, also die update.zip, von der Februar zur März Rom hat bei meinem Gerät funktioniert. Es war vorher gerootet, habe die Root-Funktion vor dem Update aber wieder deaktiviert. Danach dann wieder aktiviert.
OTA Updates sind aber zumindest bei Jiayu nur bei gleichen Versionsnummern also 4.4.4 möglich. Zu anderen Versionen muss geflasht werden, steht so in der OTA Anleitung von Jiayu.
 
W

Wabco

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Glitz,

OK danke, wenn es sowieso keinen richtigen OTA Updates gibt, kann man ja den SU benutzen.

Habe ich Dich richtig verstanden, Du hast die Update.zip heruntergeladen auf die SD-Card gelegt und auf dem S3 über "Einstellungen --- Über das Telefon --- WLAN-Update --- Drahtloses Update --- Lokale Updates installiert"?

Gut, dann habe ich es kapiert. Und die 5.1 Version wird dann irgendwann, wenn sie stabil läuft, geflascht.

Gibt es die OTA Anleitung von Jiayu im Netz?


Gruß Wabco
 
Mister Lon

Mister Lon

Experte
Wer die "originale und aktuellste" Rom für sein Jiayu Phone sucht, wird bei Jiayu selbst fündig. Siehe hier!

http://www.ejiayu.com/en/News-92.html

Dort werden auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen des Flashens ausdrücklich erklärt.
 
G

Glitz

Gast
Hallo Wabco,
Mr.Lon hat alles schon geschrieben.
Das Einzige wäre noch, dass die Rom vom 14.03. die aktuellste internationale ROM ist, während die chinesische Version weiter gepflegt wurde.
Falls Du noch die ROM vom 13.02. hast nimm einfach die TF vom Link und befolge die Anleitung.
 
W

Wabco

Ambitioniertes Mitglied
Danke Leute, jetzt weiß ich Bescheid.

Die neueste intern. Software ist dann bei mir schon drauf. Und die nächste 5.1 Version muss eh geflascht werden. Die Software und wie es geht wird dann auf der Jiayu Webseite veröffentlicht und die Aktivierung des Superusers stört dabei nicht.

Tolles sachliches Forum hier.


Gruß Wabco
 
Zuletzt bearbeitet: