Optimales Custom-ROM für (Retro Emulator) Gaming?

JoergHH

JoergHH

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Moin.

Ich hab' inzwischen das LeEco "übrig" und möchte es nun in eine Gaming Handheld Konsole verwandeln.

Laufen soll darauf außer Retro Emulatoren und nativen Android Spielen NICHTS WEITER, da es ohne SIM-Karte auskommen muss und nur über WLAN und BT verbunden wird.

Ein ideales Gaming ROM sollte folgende Eigenschaften haben:
  • Android 9 oder 10 (bei einem von beide soll es bei Spielen zu Performance Problemen mit der Vulkan API kommen?)
  • Schneller Boot, am besten direkt in eine (Launcher-)App wie Dig, Pegasus, Reset Collection etc. (Derzeit ist das MIUI Global 11.0.5 ROM drauf. Aus unerfindlichen Gründen kriege ich damit keinen Autostart von z. B. Dig hin - weder mit den Einstellungen in der App noch mit externen Tools wie Autostart - No root.)
  • Ohne Schnickschack, d. h. so Plain Stock wie möglich, damit möglichst viel von den vorhandenen 32 GB frei bleibt
  • Auf Gaming Performance optimiert
  • Google Play Store, Amazon Appstore und F-Droid als Shops
  • Unterstützung von USB Controllern wie Razor Kishi und Gamesir X2
Bei der Einrichtung des System orientiere ich mich ein bisschen an diesem Leitfaden:
Android Emulation Starter Guide

Wer hat Vorschläge?
 
Für RetroArch wird Android 8 oder höher benötigt.
designed for devices running Android 8.0 or later
damit kannst du alle enthaltene Emulatoren/Konsolen die Zeitlich vor der PS1 und N64 erschienen sind, ganz locker zocken. Ich habe das auf einem Raspberry Pi 3 laufen und dort laufen auch die PS1 Games problemlos.

Je älter das Android auf dem LeEco desto weniger Ressourcen benötigt das Android selbst, zusätzlich kannst du alle (möglichen) Apps deinstallieren oder deaktivieren (Gmail etc) die überflüssig sind zum Spielen.
 
mblaster4711 schrieb:
Für RetroArch wird Android 8 oder höher benötigt.
damit kannst du alle enthaltene Emulatoren/Konsolen die Zeitlich vor der PS1 und N64 erschienen sind, ganz locker zocken. Ich habe das auf einem Raspberry Pi 3 laufen und dort laufen auch die PS1 Games problemlos.
Das weiss ich alles und das ist auch nicht das Thema, sondern ein dafür optimales ROM.
 
Optimal = ab 8, möglich Stock und wenig Apps.
Bei CustomROMs ist alles mögliche (sub-)optimiert, aber sicherlich nicht für Games
 
mblaster4711 schrieb:
Optimal = ab 8, möglich Stock und wenig Apps.
Auch das ist mir bereits klar. Aber WELCHES genau??
Bei der unüberschaubaren Auswahl an ROMs bin ich völlig unbedarft und leidenschaftslos, sprich: Es ist mir schnurzpiepenhagen.
 
LineageOS:
Performant = je älter desto besser, da älterer Kernel usw.
Minimalistisch = alle gleiche (wenn es ohne G-Suite kommt) ist immer ohne Bloatware und ohne optischen Schnickschnack
 

Ähnliche Themen

Holli
  • Holli
Antworten
0
Aufrufe
678
Holli
Holli
Booomi
Antworten
1
Aufrufe
873
ludwig13
L
JoergHH
Antworten
2
Aufrufe
668
JoergHH
JoergHH
Zurück
Oben Unten