[Anleitung] Flex 2 H955 - Root und Sicherung der aktuellen Systempartition.

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Flex 2 H955 - Root und Sicherung der aktuellen Systempartition. im Root / CUSTOM-ROMs / Modding für LG G Flex 2 im Bereich LG G Flex 2 (H955/H959) Forum.
1907

1907

Ehrenmitglied
100prozentige Sicherheit gibt es nie.
Hab aber bisher noch von keinem Hardbrick deswegen gehört. Solange du in den Download Modus kommst sollte ein flashen der aktuellen .kdz möglich sein.

Bitte beachte, dass diese Anleitung sich nur auf Android 5 bezieht. Mit der aktuellen Systemversion und Android 6 funktioniert das nicht!
Du müsstest also erst auf 5 downgraden, way eigentlich nicht zu empfehlen ist, da gerade Android 6 beim Flex 2 große Vorteile bei der Speichererweiterung bietet.
 
DerUneinsichtige

DerUneinsichtige

Neues Mitglied
Ok gut ich habe bislang auch noch Android 5.1.1 mir ist es auch gar nicht möglich ein System update durchzuführen ist das normal und wäre es möglich wenn ich das System img als das Backup mache danach auf meinen pc speicher danach es von meinen Handy lösche und dann wenn ich die gerootete img file flash und etwas schief geht ich dann wieder mein Handy zurücksetzte also mit dem LG flash tool und ich keine daten mehr habe dann einfach meine Backup file wieder auf den internen speicher kopier und das dann nochmals flash dürfte ich doch wieder meine Daten haben oder? Und noch als letztes hattest du bei deinem G flex 2 auch die 15c Eu Android 5.1.1 Version Kernel 3.10.49
 
Zuletzt bearbeitet:
1907

1907

Ehrenmitglied
Das Problem ist, wenn du das Image auf dem PC hast, und dein Flex nicht mehr läuft, dann bekommst du das Image auch nicht mehr zurück auf den internen Speicher, da per Konsolenbefehle nur Dateigrößen von ca 20MB übertragen werden können. 3,5GB geht überhaupt nicht.
Auf XDA ist es mal jemanden gelungen das Image in hunderte Teile zu zerlegen, einzeln auf den Handyspeicher zu kopieren und anschließend wieder zu vereinen.

Die 100% Lösung wäre, das Backupimage auf dem Handy lassen und zusätzlich das Rootimage (mit anderem Dateinamen) drauf schieben. Wenn dann mit dem Rootimage was schief geht, kannst du das Backupimage wieder flashen. Das Problem dürfte sein, genügen Speicher für beide Images parallel frei zu bekommen!
Mit dem LG flash tool kannst du hier nix ausrichten - damit kannst du höchstens eine offizielle .kdz Datei flashen.

Du musst einfach darauf vertrauen, dass das gerootete Image passt.
Bei mir hat das Image mit der Version 15c auf jeden Fall problemlos funktioniert.

PS: Das Update auf Android 6 sollte auch bei dir möglich sein.
 
DerUneinsichtige

DerUneinsichtige

Neues Mitglied
Also ich habe die Anleitung befolgt. Ich hatte bzw. habe das Problem das bei mir mein Handy nicht als ADB Devices angezeigt wird. Allerdings hatte dieses Problem auch schon eine andere Person in diesem Form und bei ihm hieß es ja das es keinen Unterschied machen würde. Naja es kam so wie es kommen musste bei mir dann halt mal wieder schon. Ich bleibe direkt bei dem LG Logo hängen bevor überhaupt eine Bootanimation startet. Musste dann den Akku entfernen in den Download Modus (Recovery hat nicht funktioniert) und die KDZ flashen (das Downgraden hat ohne Probleme funktioniert genauso wie das Backup). Hat irgendwer eine Ahnung woran das liegt?
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Hast du nach dem adb Befehl den Fingerabdruck auf dem Handy bestätigt?
 
DerUneinsichtige

DerUneinsichtige

Neues Mitglied
Also als erstes hab das Problem herausgefunden. Es bestand darin das das rootedsystem.img beschädigt wurde bei dem entpacken der 7z aber es mir nicht aufgefallen ist da die Größe unverändert bleibt. Und mich würde trotzdem noch interessieren was du mit dem Fingerabdruck nach dem adb Befehl meinst.
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Wenn man einen ADB Befehl am PC absetzt, muss man seit irgend einer Android Version die Kommunikation am Handy bestätigen.
Hierzu kommt ein Warnfenster am Handy, welches man mit OK bestätigen muss.
Wenn man dies nicht tut, dann klappt die Kommunikation nicht und es wird bei "adb devices" beispielsweise nichts angezeigt.
Da passiert sehr oft, da man nach einem ADB Befehl nicht unbedingt sofort aufs Handy schaut.
 
L

Lord Vader

Neues Mitglied
Hi,
wollte mal fragen ob es inzwischen eine andere Möglichkeit gibt das Flex 2 zu rooten?
wollte nach der Anleitung vorgehen, doch leider scheint man dieses Euro H955-15C rooted image file nicht merhr zu bekommen.
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Mir ist keine andere Methode bekannt.
Was ist mit dem 15d oder 15e Image?
 
L

Lord Vader

Neues Mitglied
Der Link für das 15D image funktioniert noch.
Aber in der Anleitung heißt es, man soll auf die gleiche Version achten.
Kann ich dennoch das zb 15d nehmen obwohl ich ein 15c habe?
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Du solltest dann einfach vorher auf die 15d updaten (per LGUP und der passenden .kdz Datei)

Vermutlich würde es auch so gehen, da die Änderungen zwischen 15c und 15d minimal sind. Aber garantieren kann ich es nicht.