Frage zu Downgrade, Root und anderen Dingen

E

euronic

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen!

habe mich versucht duch zig Seiten zu lesen und versuche das ganze jetzt bevor loslege nocheinmal verständlich darzulegen, in der Hoffnung das ich alles richtig verstanden habe.

Ich habe das LG G3 16GB Telekom Edition mit momentan Software V20h-262-01 drauf.

Ich würde also erstmal flashen mit folgender Anleitung

[How-To] Flashanleitung mit dem Flashtool 2014

hierhabe ich mir duie Firmware "D85510L_00.kdz" runtergeladen

Im Anschluss dann dieser Anleitung:
[How-To] LG G3 rooten mit PurpleDrake V10a/b/e/g/h/j/k/l/m


Und schließlich dieser Anleitung:
[How-To] Bump! - Custom-Recovery TWRP installieren

hier habe ich die Datei "twrp-2.8.0.0_d855-signed.img" runtergeladen

und mittels TWRP dann die "bearbeitete" Firmware installieren von
[stock][rom][v20H][bumped] [5.0] [d855] (NEW… | LG G3 | XDA Forums

Ich habe hierfür eine Datei "D85520H.zip" runtergeladen.

Ich hoffe das ist mal der richtige Weg.
Jetzt noch ein paar Fragen zu dem ganzen.


Gibt es evtl. noch andere Quellen als XDA für die bumped Dateien?
Wenn ich eine "NICHT"-Bumped Datei flashe habe ich sicherlich kein Root mehr oder ist das soweit "egal"?

Wie kann man die Firmware für die 16 GB und 32 GB Versionen unterscheiden? Oder gehen alle Firmwares bei der 16er Version und man muss nur bei der 32er die richtige finden???


So vielen Dank im voraus.. und verzeiht mir mein "gefrage" aber ich komme noch vom S2 und gefühlt war es da einfacher oder sagen wir besser "anders".


MfG

euronic
 
Ich hoffe das ist mal der richtige Weg.
Ja.


Gibt es evtl. noch andere Quellen als XDA für die bumped Dateien?
Nein zumindest nicht bekannt. XDA ist auch die beste Quelle.

Wenn ich eine "NICHT"-Bumped Datei flashe habe ich sicherlich kein
Root mehr oder ist das soweit "egal"?

Wenn du eine "Nicht" Bumped Flasht hast du keine möglichkeit mehr auf Root. Dies ist aber sowieso nur mit dem FlashTool möglich zumindest eine Offizielle Rom zu flashen. Eine Custom Rom wird sich auf den Bumped nicht auswirken, soweit mir bekannt.

Root hast du erst wenn du SuperSU geflasht hast.


Wie kann man die Firmware für die 16 GB und 32 GB Versionen unterscheiden? Oder gehen alle Firmwares bei der 16er Version und man muss nur bei der 32er die richtige finden???
Die Stock Rom geht für beide Versionen bei Custom Roms weiß ich dies nicht sicher sollte sich aber gleich verhalten.

Gruß razer1993
 
Danke für die Klarstellung... habe mich nun dran versucht und es hat sogar fast alles geklappt..

nur beim flashen der Bumped 5.0 Version gabs Probleme... hatte nach dem ersten flash keien buttons unten auf dem Handy..

aber nach nochmaligen Flash und FULL WIPE hat nun alles geklappt.....
 
Es ist bei einem Flash von Version 4.x zu 5.x immer notwendig ein Full Wipe auszuführen. Deshalb kam es wahrscheinlich zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.android-hilfe.de/forum/...hode-fuer-lg-geraete.669131.html#post-8690793

Der ursprüngliche Beitrag von 23:22 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

euronic schrieb:
Hallo zusammen!

habe mich versucht duch zig Seiten zu lesen und versuche das ganze jetzt bevor loslege nocheinmal verständlich darzulegen, in der Hoffnung das ich alles richtig verstanden habe.

Ich habe das LG G3 16GB Telekom Edition mit momentan Software V20h-262-01 drauf.

Ich würde also erstmal flashen mit folgender Anleitung

[How-To] Flashanleitung mit dem Flashtool 2014

hierhabe ich mir duie Firmware "D85510L_00.kdz" runtergeladen

Im Anschluss dann dieser Anleitung:
[How-To] LG G3 rooten mit PurpleDrake V10a/b/e/g/h/j/k/l/m


Und schließlich dieser Anleitung:
[How-To] Bump! - Custom-Recovery TWRP installieren

hier habe ich die Datei "twrp-2.8.0.0_d855-signed.img" runtergeladen

und mittels TWRP dann die "bearbeitete" Firmware installieren von
[stock][rom][v20H][bumped] [5.0] [d855] (NEW… | LG G3 | XDA Forums

Ich habe hierfür eine Datei "D85520H.zip" runtergeladen.

Ich hoffe das ist mal der richtige Weg.
Jetzt noch ein paar Fragen zu dem ganzen.


Gibt es evtl. noch andere Quellen als XDA für die bumped Dateien?
Wenn ich eine "NICHT"-Bumped Datei flashe habe ich sicherlich kein Root mehr oder ist das soweit "egal"?

Wie kann man die Firmware für die 16 GB und 32 GB Versionen unterscheiden? Oder gehen alle Firmwares bei der 16er Version und man muss nur bei der 32er die richtige finden???


So vielen Dank im voraus.. und verzeiht mir mein "gefrage" aber ich komme noch vom S2 und gefühlt war es da einfacher oder sagen wir besser "anders".


MfG

euronic

https://www.android-hilfe.de/forum/...hode-fuer-lg-geraete.669131.html#post-8690793
 
Moin, ich habe mal ne Frage bezüglich downgrade... habe cm 14.1 auf mein LG g3 installiert und möchte wegen der Kamera zurück auf stock Rom am besten auf marshmallow, welches ich vorher manuell draufgeflashed hatte. Krieg ich das unfallfrei hin, wenn ja wie ?
Besteht dann noch die Möglichkeit root auf der stock rom zu bekommen ? Bin für jeden Tip dankbar. Falls es was hilft, Screenshot vom aktuellen Stand. Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170106-202021.png
    Screenshot_20170106-202021.png
    53,3 KB · Aufrufe: 320
Kommt darauf an, wie du ursprünglich gerootet hast. Gehe mal in den Download-Modus und beschreibe, was dann auf dem Bildschirm kommt.
 
@Phiber2000 , ich hab noch nichts gemacht ..wollte fragen ob ich einfach mit dem flash tool mm v30c oder v30n kdz file draufflashen kann ? ich hatte schonmal die v30n-eur drauf aber um auf cm 14 zu kommen musste ich damals downgraden. wenn ich einfach in den download-modus gehe steht unten user b74 hilft das als info ?
 
Alles klar. Mit dem FlashTool2014 kommst du auch wieder auf Stock. Sollte das nicht funktionieren weil der DL-Modus nicht erkannt wird, downgrade mit LGUP erst auf 21C und gehe dann mit dem FlashTool2014 auf 30N.
Das FlashTool2014 zu verwenden ist immer die sauberste Variante!
 
okay vielen dank, hab versucht die 30N mit flashtool2014 zu flashen leider zeigt das handy nur firmware update und die prozentanzeige bleibt bei 0, auf dem pc läuft die zeit weiter aber es geht nicht über 4 %...
 
Na dann wie beschrieben erst mit LGUP downgraden.
 
beim start von lgup erscheint unknown device obwohl im gerätemanager alles wie beschrieben angezeigt wird
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 282
Im Thread für mein Toolkit findest du ein gerootetes Image für die 30N im ZIP-Format. Spiele das über dein Custom-Recovery auf und LGUP wird wieder funktionieren.
 
okay danke probiere es gerade mit dem toolkit... vorhin kam ich noch über twrp in den recovery modus momentan komme ich ausschließlich in den download modus..und das toolkit gibt mir den code 201 raus gerät konnte nicht gefunden werden
 
Das wäre ein riesen Umweg, da du ja Root hast. Flashe über FlashFire einfach TWRP in die Recovery-Partition und dann die ZIP.

Edit: TWRP-Link korrigiert
 
ich komme weder ins android noch in den recovery modus bei jedem bootversuch stecke ich im download modus fest
 
Dann geht es nur mit dem FlashTool2014. Probiere mal einen USB2-Port zum Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: banek
genau das war das problem es hat jetzt etwas mehr als 56 minuten gedauert die v30n mit flashtool2014 zu flashen ...letzendlich lag es wohl tatsächlich am usb 3 port :) an dieser stelle möchte ich mich nochmal sehr herzlich für deine geduld und die ausdauer bedanken !!
 
Kein Problem. Wobei eine knappe Stunde Flashzeit schon übel ist. Vermutlich war da was anderes auch nicht in Ordnung. Klingt nach KingRoot...
Glück gehabt! :)
 
  • Danke
Reaktionen: banek
tatsächlich hatte ichs davor mit kingroot einige male probiert...nun hab ich die v30n mit cse flash gemacht und hoffe das es ne saubere installation geworden ist :D morgen mach ich mich rann dein toolkit auszuprobieren :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.061
MP87
M
enomis84
  • enomis84
Antworten
0
Aufrufe
1.015
enomis84
enomis84
Fabian00086
Antworten
2
Aufrufe
941
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten