DPI ändern beim G5 ohne root

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere DPI ändern beim G5 ohne root im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G5 im Bereich LG G5 (H850) Forum.
D

don1st

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute, besteht die Möglichkeit die DPI von dem G5 zu ändern? Vor allem ohne Probleme und ohne Root?
Danke für eure Hilfe und Grüsse
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Nein, ohne Root sind solche Eingriffe ins System grundsätzlich nicht möglich.
 
D

don1st

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Antwort. Hast Du mit Root Erfahrungen mit der DPI Umstellung auf dem G5? Kann ich das problemlos durchführen ohne irgendwelche beschädigung am Display?
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Janity schrieb:
Nein, ohne Root sind solche Eingriffe ins System grundsätzlich nicht möglich.
Das stimmt nicht, bei meinem Zenfone 2 konnte ich damals den DPI-Wert per ADB ohne Root ändern.

Ein bisschen weniger könnte das G5 auch vertragen stimmt schon, da muss es doch eine Lösung geben. Alleine dass der Name des W-Lan Netzwerkes nicht im Schnellmenü unterscheidbar ist (habe 4 Netzwerke dessen ersten 12 Stellen gleich sind) ist unschön.

Da muss es doch auch eine Lösung für geben?

@don1st
Mit Root kann man es einfach in der build.prop ändern, dem Display ist das vollkommen wurscht.
 
D

don1st

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfe. Das hat sich nun erledigt. Werde mein g5 zurück schicken. Bin von der qualität der verarbeitung einfach nur entäuscht. Man kann über manche sachen weg schauen aber aber nicht in dieser preisklasse. Da gehe ich lieber zu meinem G2 zurück und schaue mich nochmal um. Ein G5 wird es definitiv nicht mehr. Schade LG
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Habe jetzt mal die DPI angepasst, mit der ADB-Methode.
Erst 560, das war mir doch etwas zu klein, dann 580, das scheint nicht verkehrt zu sein.

2 Dinge die nicht mehr funktionieren:
1. AoD, ist aber bekannt, kann ich mit leben (ist zwar an sich ein cooles Feature aber, passt einfach nicht zum LCD-Bildschirm, der ganze Bildschirm leuchtet was man Nachts auch sieht, finde ich irgendwie quatsch)
2. Standard-Launcher, der Button zum App-Drawer ist hin.
Für mich kein großes Problem, ich habe den Nova Launcher Prime, nutze eigentlich nur aus Faulheit Stock, muss dann mal eben Nova einrichten :D
 
AndroWeidi

AndroWeidi

Erfahrenes Mitglied
Kannst du mir bitte den Vorgang beschreiben? DPi ändern ohne Root?
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Siehe Link oben...auf Deutsch:
1. ADB für den PC installieren
2. Entwickleroptionen Aktivieren, USB-Debugging aktivieren
3. Smartphone an den PC anschließen, etwas anderes als "nur Laden" einstellen, auf dem Smartphone bestätigen dass ADB verwendet wird sobald gefragt
4. Auf dem PC die Konsole an dem Ort öffnen, an dem die adb.exe liegt, dann eintippen:
"adb devices" um zu schauen, ob das Gerät richtig gelistet wird.
Wenn ja, dann:
"adb shell wm density 560 && adb reboot"
Um die auf 560 zu stellen. Ich habe 580 genommen, finde ich sehr angenehm.

Bei den einzelnen Schritten einfach mal googeln wenn nicht ganz klar oder noch mal nachfragen ;)

Nach der Umstellung wird man jedoch einige Apps nicht mehr installieren können (z.B. Amazon) und einiges wird nicht mehr richtig funktionieren (Always-On-Display), anonsten läuft bisher alles einwandfrei.