Vorsicht vor Root

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vorsicht vor Root im Root / Custom-ROMs / Modding für LG L90 im Bereich LG L90 (D405) Forum.
C

Catbro

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit dem neuen SW Update ist mir aufgefallen, das man im Falle des Roots keine Updates mehr ziehen kann und da man mit Root aktuell noch nicht viele Vorteile hat, sollte man eigentlich drauf verzichten meiner Meinung nach.
 
D

dwight.fry

Neues Mitglied
Was bringt denn das neue Update? Root ist für mich unter KitKat ein Muss, damit man endlich die SD Karte sinnvoll nutzen kann.
 
C

Catbro

Fortgeschrittenes Mitglied
Was das neue update bringt konnte ich leider nicht sehen, es ist ungefähr 180mb gross, wenn ich mich nicht täusche.
 
Nierewa

Nierewa

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche Vorteile bringt ein root?

...damit man endlich die SD Karte sinnvoll nutzen kann
Kannst Du das näher erklären? Ich hab zum Beispiel den Total Commander drauf, hab aber keine Schreibrechte auf die SD Karte.
 
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
Catbro schrieb:
Mit dem neuen SW Update ist mir aufgefallen, das man im Falle des Roots keine Updates mehr ziehen kann und
Sorry das ist falsch. Habe das o.g. update bekommen und ohne Probleme draufgespielt, mit root. Das schönste ist - zumindest bei mir ist root auch gebliben!

BTW Software update betraf offensichtlich nur die Anwendungen. Gerät meldet jetzt V10c-EUR-xx version (war 10a), Kernel scheint gleich geblienen zu sein, Android auch 4.4.2 wie vorher.
 
D

dwight.fry

Neues Mitglied
Also bei mir lief das Update wegen einer Root-Warnung nicht. Kann vielleicht daran liegen, dass ich einige Apps gelöscht oder eingefroren habe, die vom Update betroffen sind. Wäre halt schön zu wissen, welche das sind und welche Veränderungen das Update bringt.
 
D

dwight.fry

Neues Mitglied
andrey schrieb:
Sorry das ist falsch. Habe das o.g. update bekommen und ohne Probleme draufgespielt, mit root. Das schönste ist - zumindest bei mir ist root auch gebliben!
Wie hast du dein Gerät gerootet und welche Superuser App benutzt du?
Hast du welche von den vorinstallierten Apps gelöscht oder eingefroren?
Hast du andere Veränderungen am Gerät vorgenommen (ich hab z.B. SDFix ausgeführt)?

Mich würde interessieren, warum bei mir das Rooting erkannt wurde und bei dir nicht?
 
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
dwight.fry schrieb:
Wie hast du dein Gerät gerootet und welche Superuser App benutzt du?
Hast du welche von den vorinstallierten Apps gelöscht oder eingefroren?
Hast du andere Veränderungen am Gerät vorgenommen (ich hab z.B. SDFix ausgeführt)?
Towelroot, superSU
Nichts gelöscht, sondern einige "nur" deaktiviert
SdFix ist durchgeführt
Adaway und einige wenige andere "unerlaubte" apps sind drauf

Ich denke dass der Hauptgrund ist bei dir dass du einige system apps gelöscht hast.
Ich habe keine Ahnung wie der LG Paketmanager funktioniert, aber wenn der eine Query über die vorhandene Systemapps baut und mit in das update Prozess einbezieht kann es wohl zu Fehlern kommen, nach dem Motto "ich hab hier ein update für a,b,c" aber weiss nicht wie ich nur "b" updaten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dwight.fry

Neues Mitglied
Ich habe bei mir mal nachgesehen. Ich glaube ich habe GMail und Hangouts gelöscht. Eine Sicherung habe ich dummerweise nicht gemacht, weil ich dachte, ich kann die Apps ja jederzeit wieder aus dem Play Store runterladen. Dummerweise landen Sie dann aber im Ordner data/app und nicht im Ordner system/app.

Ich überlege jetzt, ob ich mir die neue Software über diesen Weg aufspielen soll? :unsure:
Wäre halt das Risiko, dass etwas schief geht oder unter der neuen Softwareversion towelroot nicht mehr funktioniert. Solange nicht klar ist, was das neue Update gebracht hat, warte ich deshalb mal ab. Das Risiko würde ich wahrscheinlich nur eingehen, wenn sich dadurch mein Bluetooth Problem lösen ließe. Die anderen System-Apps sind mir relativ Wurst.

Kann mal bitte jemand, der das V10c-EUR-xx Update schon installiert hat, nachschauen, welche Version die Bluetooth App hat?
 
C

Catbro

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei dem draufspielen muss man extrem vorsichtig sein, ich habe es verkackt an einer stelle und hatte dadurch bootloop
 
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
Blutooth ist jetzt nach dem update bei 4.2.2-1405566706
 
D

dwight.fry

Neues Mitglied
Ich habe mir jetzt die neue Softwareversion nach dieser offiziellen SW Update Anleitung von LG mit dem LG Mobile Service Tool aufgespielt.

Vorteil:

  • Funktioniert ohne Probleme auch mit root.

Nachteile:
  • Root Rechte gehen verloren!
  • Towelroot funktioniert nicht mehr!
Das neue Update schließt offensichtlich u. a. die Sicherheitslücke, welche die Towelroot App ausgenutzt hat. Was sonst noch gefixt wurde, konnte mir aber auf Nachfrage nicht mal der LG Support sagen.

EDIT:
Was mir so neues mit höheren Versionsnummern aufgefallen ist:

  • Bluetooth (mein Problem wurde dadurch aber nicht gelöst),
  • E-Mail,
  • Musik,
  • Einstellungen und
  • Kontakte
Aber was genau verändert wurde? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
dwight.fry schrieb:
Ich habe mir jetzt die neue Softwareversion nach dieser offiziellen SW Update Anleitung von LG mit dem LG Mobile Service Tool aufgespielt.

Das neue Update schließt offensichtlich u. a. die Sicherheitslücke, welche die Towelroot App ausgenutzt hat.
Kannst du bitte deine Build-Version verraten? Mich wundert es mit towel root schon ziemlich.
 
D

dwight.fry

Neues Mitglied
andrey schrieb:
Kannst du bitte deine Build-Version verraten? Mich wundert es mit towel root schon ziemlich.
Build-Nummer: KOT49I.A1405566706

Was war es den vorher?
 
andrey

andrey

Fortgeschrittenes Mitglied
dwight.fry schrieb:
Build-Nummer: KOT49I.A1405566706
Was war es den vorher?
Hab jetzt die gleiche (aber meins ist noch von vorher gerootet), welche Version vorher war weiß ich gar nicht.

Bist du sicher dass towelroot nicht mehr geht? Dann hatte ich echt Glück daß ich vorher gerootet habe, und muss jetzt aufpassen um root nicht zu verlieren.
 
D

dwight.fry

Neues Mitglied
Mein Kernel ist übrigens 3.4.0+. War das "+" vorher auch schon da?
 
P

Pseudofreak

Stammgast
dwight.fry schrieb:
Ich habe mir jetzt die neue Softwareversion nach dieser offiziellen SW Update Anleitung von LG mit dem LG Mobile Service Tool aufgespielt.

Vorteil:

  • Funktioniert ohne Probleme auch mit root.

Nachteile:
  • Root Rechte gehen verloren!
  • Towelroot funktioniert nicht mehr!
Das neue Update schließt offensichtlich u. a. die Sicherheitslücke, welche die Towelroot App ausgenutzt hat. Was sonst noch gefixt wurde, konnte mir aber auf Nachfrage nicht mal der LG Support sagen.

EDIT:
Was mir so neues mit höheren Versionsnummern aufgefallen ist:

  • Bluetooth (mein Problem wurde dadurch aber nicht gelöst),
  • E-Mail,
  • Musik,
  • Einstellungen und
  • Kontakte
Aber was genau verändert wurde? :confused2:
was für Bluetooth Probleme waren das ?